Raumthermostate nachrüsten.. - Fragen

Diskutiere Raumthermostate nachrüsten.. - Fragen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, im Heizkreisverteiler schaut es momentan aus, wie auf den Bildern zu sehen. Geregelt wurde bis jetzt immer über die...

  1. mk2015

    mk2015

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service-Techniker
    Ort:
    Inchenhofen
    Hallo zusammen,

    im Heizkreisverteiler schaut es momentan aus, wie auf den Bildern zu sehen. Geregelt wurde bis jetzt immer über die Vorlauftemperatur. Ich möchte jetzt auf Einzelraumregelung umrüsten. Dazu habe ich jetzt 230V-Stellantriebe gekauft. Was brauche ich jetzt dazu um diese verbauen zu können? Auf der Verpackung der Stellantriebe steht folgendes...

    -stromlos zu (NC)
    -1 Watt
    -4 mm
    -Adapter: VA 50

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe..

    Gruß
    mk
     

    Anhänge:

  2. mk2015

    mk2015

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service-Techniker
    Ort:
    Inchenhofen
    Oh, die Fotos sind nur in Miniatur. Ich probiere nochmal hoch zu laden... :wow 64005.jpg
     
  3. mk2015

    mk2015

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service-Techniker
    Ort:
    Inchenhofen
    so jetzt aber in groß...:shades
     

    Anhänge:

  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da hast Du grundsätzlich etwas mißverstanden.
    Die Einzelraumregelung ersetzt nicht (darf nicht ersetzen) die außentemperaturabhängige Vorlaufregelung, sondern kann sie nur ergänzen!

    Zur Umsetzung:
    Elektrisch benötigst Du Raumthermostate mit Arbeitskontakt, Netzanschluß am Heizkreisverteiler und Verbindungen zwischen Thermostaten und Stellantrieben (leitungsgebunden oder über Funk).

    Hoher Aufwand!
    Fragt man sich eben, wofür das gut sein soll.
    Bestehen denn irgendwelche konkreten Probleme?
     
  5. mk2015

    mk2015

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service-Techniker
    Ort:
    Inchenhofen
    Hallo Julius, danke für deine Antwort.
    Ich bin mittlerweile mit dem Thema schon soweit, dass ich alles verstanden habe. Habe ja auch eine Elektro-Ausbildung. Der Aufwand hält sich sehr in Grenzen, da ich Funk-Thermostate verwenden möchte, wie von dir angesprochen. Habe die auch schon samt den Empfängern hier liegen. Die Netzspannung in den Heizkreisverteiler zu bringen ist auch nicht schwer, da im Raum rückseitig vom HKV eine Steckdose ist, und ich von dort nur durchbohren müsste.

    Meine Frage bezieht sich einzig und allein auf die Stellantriebe. Was brauche ich dazu um diese in meinen vorhandenen HKV zu installieren.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nun denn:
    Wenn die vorhandenen Ventilunterteile Anschlußgewinde M30 x 1,5 besitzen und von Honeywell, Reich, Böhnisch, Cazzaniga, Frese, Landis und Gyr, Kamo oder FAR (bzw. baugleich) sind, passen diese VA-50-Oberteile.
    Wenn nicht, dann nicht. Entweder kann man die Adapter wechseln oder man braucht andere Stellantriebe oder andere Ventilunterteile.

    Ob dem so ist, kann zumindest ich nur anhand der Fotos nicht sagen.
    Warte mal auf Achim!
     
  7. #7 Achim Kaiser, 28.09.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Der sagt auch nichts anderes ...
    Fabrikat der Ventile lässt sich nicht erkennen, aber M30x1,5 ist die 98,5% Variante der Verteilerhersteller.

    Heisst wenn sich die thermischen Stellantriebe nach dem abnehmen der Handoberteile nicht anbringen lassen wirds meistens etwas komisch und aufwändiger ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. mk2015

    mk2015

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service-Techniker
    Ort:
    Inchenhofen
    Danke schonmal. Die Stellantriebe lassen sich tatsächlich nicht so ohne weiteres anbringen. Wird mir nicht anderes übrig bleiben, und ich muss die Thermostatventile tauschen. :mauer
     
  9. #9 Achim Kaiser, 28.09.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Woran klemmt es denn ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Raumthermostate nachrüsten.. - Fragen

Die Seite wird geladen...

Raumthermostate nachrüsten.. - Fragen - Ähnliche Themen

  1. Raumthermostate und Stellantriebe nachträglich installieren

    Raumthermostate und Stellantriebe nachträglich installieren: Bei folgendem Problem benötige ich Hilfe oder Ideen, da mein inkompetenter Heizungsmann zu nichts zu gebrauchen ist. Fußbodenheizung, Estrich und...
  2. Wue sind die Leitungen vom Raumthermostat verlegt?

    Wue sind die Leitungen vom Raumthermostat verlegt?: Hallo Experten, wahrscheinlich eine einfache Frage für euch; wie werden Din-gerecht die Leitungen zum Raumthermostat verlegt, s. Foto?...
  3. Optimierung Wärmepumpe - Heizkurve & Raumthermostat

    Optimierung Wärmepumpe - Heizkurve & Raumthermostat: Hallo Zusammen, ich habe jetzt schon stunden damit verbracht zu verstehen, wie ich die Einstellung der Wärmepumpe optimieren kann. Aber ich bin...
  4. Raumthermostat anschließen

    Raumthermostat anschließen: Guten Abend, ich habe eine Viessmann Vitodens 200-W Typ B2HB. Sagen wir mal, ich habe zwei Fragen: - Kann man einen Raumthermostaten anschließen...
  5. Positionierung Raumthermostat FBH?!

    Positionierung Raumthermostat FBH?!: Hallo Leute, ich brauch grad mal die zündende Idee zur Positionierung eines Raumthermostates. Es geht um die Komplettsanierung meines Wohnzimmers...