klassisches Drama > Erdkabel defekt > wie Fehlerstelle auffinden ?

Diskutiere klassisches Drama > Erdkabel defekt > wie Fehlerstelle auffinden ? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo guten Tag als " Nicht - Stromer " bereitet mit unser erst vor ca 2 Jahren verlegtes Erdkabel "unbehagen" ... es hat´nen Kurz/Erdschluß...

  1. #1 littlemarley, 28.09.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.09.2015
    littlemarley

    littlemarley

    Dabei seit:
    01.12.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schlosser
    Ort:
    bochum
    Hallo guten Tag

    als " Nicht - Stromer " bereitet mit unser erst vor ca 2 Jahren verlegtes Erdkabel "unbehagen" ... es hat´nen Kurz/Erdschluß auf allen 3 Phasen. Das Kabel verläuft ca 120m,ich denke fachgerecht verlegt ( offensichtlich aber wohl doch nicht ) in 80cm Tiefe.
    Ausgehend von einem Außenbereichs-Stromkasten,entlang der Zuwegung,wo irgent etwas derart invasiv eingewirkt haben muß ,dass zunächst erst eine,nun alle 3 Phasen einen Erdschluß haben.

    Es wäre super nett, sofern mir jemand einen Tip geben kann, mit welcher Meßgerätschaft ich hier am sinnigsten vorgehen sollte. Da gibts ja Etliches wie zb sowas



    wäre diese sowas für mein Problem geeignet ?

    vielen Dank und mit besten Grüßen
    Alex
     
  2. #2 littlemarley, 28.09.2015
    littlemarley

    littlemarley

    Dabei seit:
    01.12.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schlosser
    Ort:
    bochum
    aber sicher ... genau so wie " den Frau sein Hut " :irre
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das beste Hilfsmittel ist da ein Telefon. Ruf mal an! Den Eli...
     
  4. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    @littlemarley,

    Nun es gibt schon spezielle Meßgeräte für so was.Aber den Preis möchtest Du bestimmt nicht wissen.

    Wie schon von@Julius gesagt beauftrage eine E-Firma damit.
    Das ist billiger als sich für eine Fehlersuche ein Gerät zu kaufen dessen Messwerte Du als Laie auch kaum auswerten kannst.

    Gruß Helge 2
     
  5. #5 Diamand, 28.09.2015
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Zunächst verstehe ich nicht von wo bis wo das Kabel genau gelegt ist, 120 m ist ja nicht gerade eine Kleinigkeit.
    Wem gehört dieses Kabel? Dir oder dem Energieversorger?
    Gehört es dem Energieversorger ist das seine Sache das Kabel in stand zu setzen. Gehört das Kabel dir musst du es dann natürlich auf eigene Kosten in stand setzen lassen.
    So ein Messgerät nützt dir auch nichts selbst wenn die Stelle von dir lokalisieren werden kann benötigst du trotzdem einen Eli der dieses denn Fachgerecht Repariert.

    Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen beauftrage einen Eli das ist letztendlich besser.
     
  6. #6 karo1170, 28.09.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Ich würde mich bei deinem bzw. beim örtlichen Energieversorger (Stadtwerke o.dgl) mal erkundigen, was eine Fehlerortung mittels Kabelmesswagen in deinem Fall so kostet. Hier in der Region werden dafür Preise um die 250-300 Euro aufgerufen.
     
  7. #7 littlemarley, 28.09.2015
    littlemarley

    littlemarley

    Dabei seit:
    01.12.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schlosser
    Ort:
    bochum
    joa ... eure Vorschläge sind natürlich einleuchtend > hab ich soweit auch größten Teils schon verfolgt > seit ca 3 Wochen versuch ich täglich ´ne E- Firma zu Rate zu Ziehen > entweder haben die da kein Bock drauf oder alle bisher angerufenen Firmen sind tatsächlich derart ausgebucht ...

    bei den Stadtwerken geht nie einer am Tellevon ... totale kacke,so langsam nervt mich das doch sehr

    Es handelt sich um unser eigenes Kabel und sofern die Fehlerstelle ausfindig gemacht würde, sehe ich in der Instandsetzung das kleinste Problem ( zB Gießharzmuffe oä )

    ich denke das eine baldige Rep nur durch Eigeninitiative realisierbar werden dürfte ...
    Das Kabel ist am Anfang ( Stromkasten ) und Ende ( Hausanschluß) kpl abgeklemmt,eine Gefahr besteht somit nicht.Ich könnte da zB eine Autobatt oä anschließen,um mittels Kabelortungsgerät schauen zu können,wie weit der Strom fließt ... !? Soweit meine laienhafte Theorie ...
     
  8. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    da ist unsere Firma schon raus! mit einem leitungssucher findet man das nicht.
    Profi equipment aus dem kabelbau kann sowas -> EVU Fragen (siehe karo)

    Grüsse
    Jonny
     
  9. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Man könnte versuchen, auf beiden Enden den Widerstand zweier Adern zueinander zu messen (z.B.: L1-N oder L1-PE - je nach Fehler) und die Leitungslänge zur Fehlerstelle dann proportional den beiden Messungen auszurechnen.

    Allerdings wird eine simple Messung in diesem Ohm-Bereich mit einem herkömmlichen Multimeter kaum sinnvolle Ergebnisse liefern.
     
  10. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Also oberflächlich mit einem Leitungssuchgerät messen wird wohl eher nur bei Leitungsunterbrechung, aber kaum bei Kurzschluss/Erdschluss funktionieren.
     
  11. #11 Ralf Wortmann, 28.09.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Das wäre dann bis jetzt also der erste Akt des klassischen Dramas:

    „Die handelnden Personen (TE, Eli und letztlich die Stadtwerke als göttliche Instanz) werden eingeführt; der dramatische Konflikt kündigt sich an.“

    Im letzten Akt gibt es dann klassisch zwei Möglichkeiten, wie die Sache ausgeht, nämlich

    a) Es kommt zur Katastrophe (= do it yourself)

    oder

    b) Alle Konflikte werden gelöst, die Handelnden gehen sittlich gereinigt / geläutert aus dem Konflikt hervor
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Diese laienhafte Theorie taugt nichts.

    Ich schließe mich den obigen Empfehlungen an, Energieversorger oder externe Firma beauftragen. Wenn das zu teuer ist, dann Bagger holen und das Kabel komplett aufgraben. Selbst einfache Verfahren wie TDR erfordern Messtechnik deren Kosten die Portokasse schnell übersteigt. Gerade wenn noch nicht bekannt ist um welche Art von Fehler es sich handelt, scheitern einfache Verfahren und die Ergebnisse helfen nicht weiter. Du könntest dann die Fehlstelle auch gleich durch Würfeln bestimmen, irgendwo zwischen 1m und 120m wird sie wohl liegen.
    Es kann daher tatsächlich sinnvoller sein die komplette Leitung auszugraben.
     
  13. Koempy

    Koempy

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Braunschweig
    Warum soll er denn komplett aufgraben. Es reicht doch, wenn er Etappenweise aufbuddelt ;-)
    Einfach bei der Hälfte buddeln und dann die Leitungen durchtrennen jeweils messen. Und dann wieder auf der Hälfte der Seite buddeln, wo die Messung fehlschlägt. Und immer so weiter. So könnte er den Fehler relativ schnell auf wenige Meter eingrenzen.
    Der Nachteil ist aber, dass er das Kabel immer durchtrennen und flicken müsste.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dieses Iterationsverfahren funktioniert in der Theorie sehr gut, so lange man das in software machen kann geht´s auch noch, aber in der Praxis....:D
     
  15. #15 Skeptiker, 28.09.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Und dabei pro Reparaturstelle ordentlich zahlen muss, also wahrscheinlich nix gewinnt.
     
  16. #16 Ralf Wortmann, 28.09.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    @littlemarley

    Liegen die meisten Erdkabel auf Grundstücken nicht in Leerrohren? Wie ist das bei dir?

    Dann müsste man das abgeklemmt Kabel doch nur herausziehen (Schnur nicht vergessen) und könnte es untersuchen. Oder ist es eingeklemmt?
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    "Erdkabel" werden normalerweise nicht in Rohren verlegt. Aber selbst wenn doch, bei 120m Entfernung ist das sicherlich ein etwas "dickeres" Kabel, das kriegst Du mit Muskelkraft nicht raus gezogen, egal wieviel Kaba Du am Morgen getrunken hast. ;)
     
  18. #18 Ralf Wortmann, 28.09.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Okay, danke. Ich habe unser eigenes Kabel vom Haus zum Carport vor Augen gehabt. Das sind nur 10 m; da ist das sicher etwas anderes.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der TE könnte ja noch ein paar Infos liefern, dann fiele eine Beurteilung leichter.
     
  20. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    mit der Vakuumpumpe eines Güllefasses geht alles .......
     
Thema: klassisches Drama > Erdkabel defekt > wie Fehlerstelle auffinden ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kurzschluss im erdkabel finden

    ,
  2. erdkabel defekte stelle finden

    ,
  3. erdkabel durchmessen

    ,
  4. erdkabel defekt,
  5. erdkabel defekt finden,
  6. erdkabel schaden finden,
  7. erdkabel fehlerortung,
  8. erdkabel prüfen,
  9. kabelbruch erdkabel finden,
  10. erdkabel orten,
  11. erdkabel bruch finden,
  12. erdkabel Kurzschluss finden,
  13. kurzschluss erdkabel finden,
  14. erdkabel kaputt,
  15. abgerissenes erdkabel messen,
  16. fehlersuche erdkabel,
  17. erdkabel fehlersuche,
  18. erdkabel auffinden,
  19. Erdkabel kurschluss,
  20. erdkabel suchgerät kurzschluss,
  21. fehlersuche bei erdkabeln,
  22. kurzschluss im kabel finden,
  23. defektes erdkabel finden,
  24. defektes kabel im erdreich finden,
  25. erdkabel erdschluss
Die Seite wird geladen...

klassisches Drama > Erdkabel defekt > wie Fehlerstelle auffinden ? - Ähnliche Themen

  1. Biberschwanz matt-glasiert in klassischem rot-braun?

    Biberschwanz matt-glasiert in klassischem rot-braun?: Hallo zusammen, kennt jemand einen Anbieter, der Biberschwanzdachziegel mit matt-glasierter Oberfläche in der klassischen Farbe rot-braun...
  2. Fußbodenaufbau über (ungedämmter) Betonplatte ohne klassische Sperrschicht

    Fußbodenaufbau über (ungedämmter) Betonplatte ohne klassische Sperrschicht: Guten Tag, erst einmal hallo und sorry, dass ich die x-te Frage zum Thema Bodenplatte & Feuchtigkeitssperre stelle. Ich habe einiges gelesen und...
  3. Eure Meinung klassischer Grundriss

    Eure Meinung klassischer Grundriss: Huhu, wir wollen nächstes Jahr bauen und haben uns folgenden Vorentwurf zusammengedacht. Das Carport grenzt an den HWR. Unsere Bedenken: Wirkt...
  4. Klassischer Ringanker - Alternativen??

    Klassischer Ringanker - Alternativen??: Hallo zusammen, habe in den anderen Beiträgen zwar viel zum Thema gelesen, jedoch möchte ich bei meinem Vorhaben einen klassischen Ringanker...
  5. Abstützungen für klassischen Ziegelschornstein?

    Abstützungen für klassischen Ziegelschornstein?: Hallo, von dem neuen dreischaligen Schornstein in meinem Heizhaus kenne ich, daß der Schornstein mit Dachsparrenhaltern oben noch mal...