klassisches Drama > Erdkabel defekt > wie Fehlerstelle auffinden ?

Diskutiere klassisches Drama > Erdkabel defekt > wie Fehlerstelle auffinden ? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Man könnte versuchen, auf beiden Enden den Widerstand zweier Adern zueinander zu messen (z.B.: L1-N oder L1-PE - je nach Fehler) und die...

  1. #21 AlexSinger, 28.09.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    das wird kaum funktionieren, denn die Kurzschluss-Stelle hat einen nicht bekannten Widerstand - es ist nie 0 Ohm.

    Es wäre eventuell hilfreich zu wissen, wie es zu dem Kurzen kam - so aus dem nichts passiert das wohl kaum. Und vor allem an allen 3 Adern? Baumwurzeln? Vielleicht kannst Du dann die Stelle etwas eingrenzen.
     
  2. #22 AlexSinger, 28.09.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Wenn Du wirklich einen Kurzen mit dem Erdreich hast, dann könnte man die Stelle mit einer Erdsonde eingrenzen. Der Boden muss aber gleichmäßig durchfeuchtet sein, damit das funktioniert. Widerstand von beiden Enden gegen Erdreich messen - da wo es am geringsten ist, kannst Du im Umkreis von +-10m graben.
     
  3. DDM Mo

    DDM Mo

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Bad Homburg
    Bei Hochfrequenz Koaxialkabeln kann man einen Kurzschluss bzw. ein offenes Ende ausmessen, das geht selbstverständlich auch mit Stromkabeln. Ist nicht ganz trivial, aber möglich.. Ein (möglichst langes) Reststück des verlegten Kabels zum ausmessen der Kabeldaten wäre sehr praktisch. Wenn schon kein Elektriker mit Messmittel greifbar ist, ist eventuell ein Funkamateur aus dem Bekanntenkreis dazu in der Lage - also ich könnte das.. ;-)
    mfj_dist_to_fault.jpg
    Mo (dd9fj)
     
  4. #24 AlexSinger, 28.09.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    man kann... mit einem Pulsgenerator ("ping") und Echoauswertung. Allerdings ein Erdkabel mit Kurzschluss gegen Erdreich dürfte hier nicht so einfach sein, da es ganz andere Eigenschaften für solche HF-Pulse hat (Dämpfung... sonst würde man HF nicht mit Koax übertragen sondern eben mit normalen "Stromkabel").
     
  5. DDM Mo

    DDM Mo

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Bad Homburg
    Sagt keiner, das es einfach ist.

    Aber abgesehen davon, es ist durchaus möglich (und leider üblich) HF über ein "normales Stromkabel" zu übertragen!
    Stichwort DSL über Telefon"Klingeldraht" bzw. PowerlineCommunication PLC oder LAN Adapter für die heimische Steckdose. Ich als Funkamateur kann ein Klagelied über die Störnebel die von diesem Unfug stammen, singen..

    Ich hab mir grade den Spaß gegönnt, ein Stück Lautsprecherlitze auszumessen - funktioniert perfekt, wenn man den Verkürzungsfaktor des Materials kennt. Im vorliegenden Fall bei PVC ca. 0,66. Deswegen ja die Erfordernis eines Reststückes, bzw. wenigstens eines gleichartigen Kabelrestes als Referenz.

    Mo (dd9fj)
    ..so genug gespielt, Baustellentermin..
     
  6. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Hm. Ich denke mal, dass der unbekannte Übergangswiderstand aber von beiden Seiten aus gleich groß ist. Damit könnte man sehr wohl auf die Fehlerstelle proportional der beiden Messwerte schließen. (wenn ein Aderschluss vorliegt)

    Zumindest habe ich das so in der HTL dazumals auch im Laborversuch gemacht, und bin auf +-1Meter gekommen (bei 250Meter Leitugslänge). Allerdings benötigt man ein etwas besseres Messgerät als ein DMM
     
  7. #27 AlexSinger, 29.09.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    und das wird im Erdreich schwierig, da es wie ein zusätzliches Dielektrikum wirkt... je nach Beschaffenheit des Bodens wird jedes Stück des Kabels andere HF-Eigenschaften haben (Steine in der Nähe, Biegung des Kabels, etc etc). Also: es kann funktionieren, wenn man Glück hat.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die o.g. HF-Variante ist für diesen Zweck denkbar ungeeignet, das gezeigte Gerät erst Recht. Die Messung der Impedanz und Rückschlüsse auf die Störstelle ist bei einem NYY (o.ä.) im Erdreich so gut wie unmöglich, zumal ja noch nicht einmal bekannt ist, welchen Fehler das Kabel aufweist. Es ist mal von Unterbrechung, mal von Iso-Fehler die Rede. Es wird allein schon aufgrund der Länge von 120m schwierig den Ort des Fehlers zu lokalisieren, da bei der HF-Methode auch die Wellenlänge berücksichtigt werden muss.

    Die Variante funktioniert gut, so lange man sich in unsymmetrischen Systemen bewegt, also Koax, wobei auch hier die Länge nicht ohne sein dürfte. Irgendwann geht dem Generator die Puste aus und man kriegt nur noch Hausnummern. Schwieriger wird es bereits bei symmetrischen Systemen, wobei man hier in der Praxis den Vorteil von definierten Speiseleitungen bzw. Antennen hat. Bei irgendeinem Erdkabel das im Erdboden verbuddelt ist, zudem mit 3,4,5 Adern, ist die Lokalisierung der Fehlerstelle mit der Impedanz-Methode wirklich ein Glücksspiel. Da könnte man auch einen Stein werfen und dort anfangen zu buddeln.
     
  9. #29 AlexSinger, 29.09.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    @RB: es wird aber nicht die Impedanz gemessen sondern die Reflexion am Ende des Kabels (Laufzeit des Pulses).
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wäre TDR Verfahren, das im Beitrag von DDM Mo gezeigte Gerät nimmt jedoch eine Impedanzmessung vor. Vermutlich über eine integrierte Messbrücke, so genau habe ich mir das "von innen" nicht angeschaut.
    Bei TDR würde ich nicht von HF reden, auch wenn es sich um schnelle/kurze Pulse handelt. TDR war das was ich oben schon erwähnt hatte.
     
  11. #31 littlemarley, 29.09.2015
    littlemarley

    littlemarley

    Dabei seit:
    01.12.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schlosser
    Ort:
    bochum
    Liebe Leuts,ich danke sehr für eure Ratschläge und Ideen :28: Wir haben nun von heut Morgen bis jetß gerade da gebuddelt und gepopelt. Ich hatte das große Glück, jemanden von dem nachbarstädtischen EVU von unserer dürftigen Situation überzeugen zu können und neben den erfolglosen Bemühungen bis zuletzt, erklärte sich dieser nette Herr bereit,direkt mal eben vorbei zu schauen. Er hatte dann auch direkt so´n "Otilokop-Detilator" zur Hand, mit dem er innerhalb von wenigen Minuten die fehlerhafte Stelle bestimmen konnte. Es wurden die Kabel zunächst von oben,dann von unten durchgemessen,als dann gesagt werden konnte,daß die fehlerhafte Stelle ca 6m vom Kasten (unten) oder halt 110m von oben ( Haus ) zu finden sei .... und so war dem auch.

    Die Ursache für die Beschädigung ( wie bei Dick und Doof ... ) war´ne exelent platzierte Bodenhülse :hammer: Bemerkenswerter Weise wurde die schon letztes Jahr ( Nachbarschaftshilfe ... :think ) dort eingebracht,dies hat nun erst aktuell zu den,Gott sei dank glimpflichen Problemen geführt ... ich denke,daß hätte auch einen atypischen " Weide(grill)zaun " ergeben können ...

    Also ehrlich ... zich Möglichkeit den Pinn da rein zu kloppen ...ich habe Fotos gemacht > mit Daddy sein "Reibetelefon" ... er schickt mir die Bilder per Mail ,werde die dann umgehend hier einstellen,denke das is durchaus sehenswert ...
    Nochmals vielen Dank und beste Grüße,Alex :winken
     
  12. #32 Ralf Wortmann, 29.09.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Sehr schön. Herzlichen Glückwunsch.

    Um bei deiner Überschrift zu bleiben: das ist also der positive letzte Akt, ganz im Sinne eines klassischen Theater-Dramas:

     
  13. #33 littlemarley, 29.09.2015
    littlemarley

    littlemarley

    Dabei seit:
    01.12.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schlosser
    Ort:
    bochum
    Joa ... :lock ... eine der Handwerkerschaft warscheinlich eher weniger geläufige Kommentartion dieser oä Sachlagen,dennoch treffend und geistig erquicklich :winken

    Bezüglich des geläutert sein hätte ich noch eine Frage > es gibt ja diese 0815 Leitungssucher für 6 bis 20.-€. Wie funktioniert deren Sensorik ? Es müßten irgentwann noch weitere Pfosten gesetzt werden und ich möchte mich dem Treffen von Leitungen nicht anschließen. Daher der Gedanke > Holzspieß mit Stromsuch-piepser vorne an der Spitze ( oder einer bis dahin verlängerten Sensorik ) um dann im Boden durch vorstochern die Nähe von ggf vohandenen Kabel bemerken zu können,oder gibts sowas schon in Großserie ?
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nö, derartiges Spielzeug (und auch deutlich teurere Geräte dieser Art) ist dafür ungeeignet.

    Ich frage mich allerdings, ob die Leitung wirklich fachgerecht verlegt wurde.
    Das sieht doch eher nach nicht eingehaltener Verlegetiefe aus!
     
  15. DDM Mo

    DDM Mo

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Bad Homburg
    Erst mal herzlichen Glückwunsch zum gelösten Problem :28:
    (aber das Erdkabel ist dann wohl nicht 80cm tief verbuddelt)

    "Fast" richtig, es wird von der Fehlstelle reflektierte HF gemessen.

    kleiner Exkurs: auf einer mit dem passenden Wellenwiderstand abgeschlossenen Leitung wird HF (genauer jeder Wechselstrom) egal welcher Frequenz nicht reflektiert - es kommt nix zurück. Bei einer komplett offenen oder kurzgeschlossen Leitung kommt alles zurück, dadurch kommt es zu Überlagerung mit der hinlaufenden Wellenform - es bilden sich komplette Auslöschungen bzw. Verdopplung der Spannungen auf der Leitung. Die Abstände sind Frequenzabhängig. Ich ändere nun beim Ausmessen der beschädigten Leitung solange die Frequenz, bis ich einen Minimumdurchgang am Messgerät sehe (je nach Beschädigung mehr oder weniger ausgeprägt), dann erhöhe ich die Frequenz bis der nächste Min.durchgang angezeigt wird. Aus der Frequenzdifferenz kann die Entfernung bis zur Störstelle errechnet werden.

    ..es wird also kein einzelner Puls auf Laufzeit vermessen..

    Mo
     
  16. #36 littlemarley, 30.09.2015
    littlemarley

    littlemarley

    Dabei seit:
    01.12.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schlosser
    Ort:
    bochum
    weitgehenst schon ... dummer weise wurde an der Stelle wo der Zaun-Pinn eingetrieben wurde, zwecks Begradigung zuvor bischen was von der Oberfläche abgekratzt . ( da is purer Lehmboden ... )
     
  17. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrofachmann
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Oder extrembodenhülsing…

    Lutz
     
  18. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Wenn Du die 120m abgegangen wärst, wärst Du eigentlich über die Bodenhülse gestolpert?
     
Thema: klassisches Drama > Erdkabel defekt > wie Fehlerstelle auffinden ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kurzschluss im erdkabel finden

    ,
  2. erdkabel defekte stelle finden

    ,
  3. erdkabel durchmessen

    ,
  4. erdkabel defekt,
  5. erdkabel defekt finden,
  6. erdkabel schaden finden,
  7. erdkabel fehlerortung,
  8. erdkabel prüfen,
  9. kabelbruch erdkabel finden,
  10. erdkabel orten,
  11. erdkabel bruch finden,
  12. erdkabel Kurzschluss finden,
  13. kurzschluss erdkabel finden,
  14. erdkabel kaputt,
  15. abgerissenes erdkabel messen,
  16. fehlersuche erdkabel,
  17. erdkabel fehlersuche,
  18. erdkabel auffinden,
  19. Erdkabel kurschluss,
  20. erdkabel suchgerät kurzschluss,
  21. fehlersuche bei erdkabeln,
  22. kurzschluss im kabel finden,
  23. defektes erdkabel finden,
  24. defektes kabel im erdreich finden,
  25. erdkabel erdschluss
Die Seite wird geladen...

klassisches Drama > Erdkabel defekt > wie Fehlerstelle auffinden ? - Ähnliche Themen

  1. Biberschwanz matt-glasiert in klassischem rot-braun?

    Biberschwanz matt-glasiert in klassischem rot-braun?: Hallo zusammen, kennt jemand einen Anbieter, der Biberschwanzdachziegel mit matt-glasierter Oberfläche in der klassischen Farbe rot-braun...
  2. Fußbodenaufbau über (ungedämmter) Betonplatte ohne klassische Sperrschicht

    Fußbodenaufbau über (ungedämmter) Betonplatte ohne klassische Sperrschicht: Guten Tag, erst einmal hallo und sorry, dass ich die x-te Frage zum Thema Bodenplatte & Feuchtigkeitssperre stelle. Ich habe einiges gelesen und...
  3. Eure Meinung klassischer Grundriss

    Eure Meinung klassischer Grundriss: Huhu, wir wollen nächstes Jahr bauen und haben uns folgenden Vorentwurf zusammengedacht. Das Carport grenzt an den HWR. Unsere Bedenken: Wirkt...
  4. Klassischer Ringanker - Alternativen??

    Klassischer Ringanker - Alternativen??: Hallo zusammen, habe in den anderen Beiträgen zwar viel zum Thema gelesen, jedoch möchte ich bei meinem Vorhaben einen klassischen Ringanker...
  5. Abstützungen für klassischen Ziegelschornstein?

    Abstützungen für klassischen Ziegelschornstein?: Hallo, von dem neuen dreischaligen Schornstein in meinem Heizhaus kenne ich, daß der Schornstein mit Dachsparrenhaltern oben noch mal...