Ergebnis 1 bis 6 von 6

Beruf
    Ingenieur

Parkett auf Holzbalkendecke

Hallo zusammen,

wir möchten im Obergeschoss unseres Hauses gerne Fertigparkett verlegen. Das Haus ist ca. 200 Jahre alt und wurde vor 20 Jahren komplett saniert bzw. neu aufgebaut. Das Haus ist zweigeschossig, wobei die Zwischendecke als Holzbalkendecke ausgelegt ist. D.h. sie setzt sich aus Holzbalken, einer Lattung, eine Dämmschicht und Verlegeplatten zusammen. Den altenTeppich habe ich partiell entfernt. Leider stellt sich heraus, dass die Verlegeplatten nicht plan sind bzw. die Holzdecke natürlich im Laufe der Zeit gearbeitet hat / sich verzogen hat. Meine Frage: wie bekomme ich nun eine plane Fläche zustande? Wie würdet ihr vorgehen? Ist eine schwimmende Parkettverlegung überhaupt möglich?

mfg Carsten
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Parkett auf Holzbalkendecke

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    planfix
    Gast
    wie bekomme ich nun eine plane Fläche zustande?
    verlegeplatten ausrichten...wo ist das problem?

Themenstarter

Beruf
    Ingenieur
    Das Problem ist, dass die Verlegeplatten schwimmend verlegt und untereinander verleimt sind. Ich habe mal Fotos zur Verdeutlichung angehängt.WP_20150928_001.jpgWP_20150928_004.jpgWP_20150928_002.jpg

Beruf
    architekt/statiker
    Das Problem ist, dass die Verlegeplatten schwimmend verlegt und untereinander verleimt
    hallo
    dann müssen die halt mit einer tauchsäge in handliche stücke geschnitten und ausgebaut werden.
    neue unterkonstruktion aus ausgerichteten lagerhölzern und neu verlegen. stösse auf den lagerhölzern verschraubt.
    trittschall wasweisich.

gruss aus de pfalz

Beruf
    Beamter
    Zitat Zitat von gunther1948 Beitrag anzeigen
    hallo
    dann müssen die halt mit einer tauchsäge in handliche stücke geschnitten und ausgebaut werden.
    neue unterkonstruktion aus ausgerichteten lagerhölzern und neu verlegen. stösse auf den lagerhölzern verschraubt.
    trittschall wasweisich.

gruss aus de pfalz

Bei solch alten Häusern gehe ich mal davon aus, daß die darunter liegenden Holbalken recht krumm und bucklig sind. Mal eben rausreisen, neu ausrichten und gut ist, wird nicht so einfach funktionieren.
    Und wenn man sich die Verlegerichtlinien der Bodenhersteller durchliest, wird man schnell feststellen, daß es nahezu unmöglich ist, bei einem solch alten Haus mit einem solchen Fußbodenaufbau diese Toleranzen hinzukriegen.

Gruß

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Siedler Beitrag anzeigen
    Bei solch alten Häusern gehe ich mal davon aus, daß die darunter liegenden Holbalken recht krumm und bucklig sind. Mal eben rausreisen, neu ausrichten und gut ist, wird nicht so einfach funktionieren.
    Das geht schon. Wenn die vorhandene Unterkonstruktion nichts taugt dann muss diese ertüchtigt werden, so oder so. Wer weiß ob die vorhandenen Platten für diesen Zweck überhaupt geeignet sind. Bevor man jetzt versucht das Ganze zu kaschieren wäre zu überlegen, ob man nicht besser von Grund auf neu aufbaut. Dann hält das auch wieder für die nächsten Jahrzehnte.