Parkett auf Holzbalkendecke

Diskutiere Parkett auf Holzbalkendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir möchten im Obergeschoss unseres Hauses gerne Fertigparkett verlegen. Das Haus ist ca. 200 Jahre alt und wurde vor 20 Jahren...

  1. tesari

    tesari

    Dabei seit:
    28.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Grömitz
    Hallo zusammen,

    wir möchten im Obergeschoss unseres Hauses gerne Fertigparkett verlegen. Das Haus ist ca. 200 Jahre alt und wurde vor 20 Jahren komplett saniert bzw. neu aufgebaut. Das Haus ist zweigeschossig, wobei die Zwischendecke als Holzbalkendecke ausgelegt ist. D.h. sie setzt sich aus Holzbalken, einer Lattung, eine Dämmschicht und Verlegeplatten zusammen. Den altenTeppich habe ich partiell entfernt. Leider stellt sich heraus, dass die Verlegeplatten nicht plan sind bzw. die Holzdecke natürlich im Laufe der Zeit gearbeitet hat / sich verzogen hat. Meine Frage: wie bekomme ich nun eine plane Fläche zustande? Wie würdet ihr vorgehen? Ist eine schwimmende Parkettverlegung überhaupt möglich?

    mfg Carsten
     
  2. #2 planfix, 28.09.2015
    planfix

    planfix Gast

    verlegeplatten ausrichten...wo ist das problem?
     
  3. tesari

    tesari

    Dabei seit:
    28.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Grömitz
    Das Problem ist, dass die Verlegeplatten schwimmend verlegt und untereinander verleimt sind. Ich habe mal Fotos zur Verdeutlichung angehängt. WP_20150928_001.jpg WP_20150928_004.jpg WP_20150928_002.jpg
     
  4. #4 gunther1948, 28.09.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    dann müssen die halt mit einer tauchsäge in handliche stücke geschnitten und ausgebaut werden.
    neue unterkonstruktion aus ausgerichteten lagerhölzern und neu verlegen. stösse auf den lagerhölzern verschraubt.
    trittschall wasweisich.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 Siedler, 28.09.2015
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.

    Bei solch alten Häusern gehe ich mal davon aus, daß die darunter liegenden Holbalken recht krumm und bucklig sind. Mal eben rausreisen, neu ausrichten und gut ist, wird nicht so einfach funktionieren.
    Und wenn man sich die Verlegerichtlinien der Bodenhersteller durchliest, wird man schnell feststellen, daß es nahezu unmöglich ist, bei einem solch alten Haus mit einem solchen Fußbodenaufbau diese Toleranzen hinzukriegen.

    Gruß
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das geht schon. Wenn die vorhandene Unterkonstruktion nichts taugt dann muss diese ertüchtigt werden, so oder so. Wer weiß ob die vorhandenen Platten für diesen Zweck überhaupt geeignet sind. Bevor man jetzt versucht das Ganze zu kaschieren wäre zu überlegen, ob man nicht besser von Grund auf neu aufbaut. Dann hält das auch wieder für die nächsten Jahrzehnte.
     
Thema: Parkett auf Holzbalkendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parkett auf holzbalkendecke

    ,
  2. Industrieparkett auf holzbalkendecke

    ,
  3. fertigparkett auf alter hokzbalkendecke verlegen

    ,
  4. parkett suf holzbodendecke,
  5. parkett holzbalkendecke,
  6. parkett auf holzbalkendecke aufbau,
  7. holzbalkendecke parkett verlegen,
  8. Tischlerarbeiteten aus krummen und bukligen hölzern
Die Seite wird geladen...

Parkett auf Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  2. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  3. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...
  4. Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.

    Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.: Moin, ich habe eine Frage zum Parkett verlegen im Erdgeschoss. Ich möchte echtes Parkett, Richtung Stäbchenparkett Eiche, verklebt, keine...
  5. Ausgleich Holzbalkendecke als Vorbereitung für Parkett

    Ausgleich Holzbalkendecke als Vorbereitung für Parkett: Liebe Experten, wir sind gerade dabei das obere Stockwerk unseres Altbaus zu sanieren. Hier sollen Schlaf- und Kinderzimmer entstehen in denen...