Abluft für Dunstabzugshaube auf Wetterseite oder nach oben?

Diskutiere Abluft für Dunstabzugshaube auf Wetterseite oder nach oben? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben vor ein paar Jahren eine neue Küche bekommen, deren Dunstabzugshaube die Abluft durch die Geschossdecke und das Dach abführt....

  1. BodoKa

    BodoKa

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mücke
    Hallo,

    wir haben vor ein paar Jahren eine neue Küche bekommen, deren Dunstabzugshaube die Abluft durch die Geschossdecke und das Dach abführt. Das hat zwei Nachteile:

    Erstens geht das Rohr oben durch den zukünftigen Wohnbereich, Dämmung etc. des Dachgeschosses.

    Zweitens entwickelt sich im Winter ein starker Sog, der permanent die warme Raumluft heraussaugt (ohne Betrieb der DAH). Bei sehr kaltem Wetter kondensiert diese im Rohr, sodass es aus der Haube tropft.

    Die eigentlich recht einfach umzusetzende Alternative wäre eine Abluft zur Hauswand hinaus. Meine Bedenken: Hier (siehe Bild) herrscht ein Dauerwind von links, der die Abluft gegen die Hauswand und unter das Dach drücken würde - mit entsprechender Verschmutzungsgefahr.

    Und zudem noch das Küchenfenster. Es gibt zwar noch ein zweites Fenster um die Ecke herum, aber an dem hier sichtbaren ist der Kontaktschalter der Haube montiert und verkabelt.

    Im Foto sind zwei mögliche Ausgänge eingezeichnet, da ich wegen der Verkabelung nicht sicher bin, ob ich noch in der Küche die Wand durchstossen kann oder im Geschoss drüber eingreifen muss.

    Wir schätzt ihr das Problem der Verschmutzung ein?

    Gruß

    Bodo

    P.S: ich habe wohl das Bild ohne Markierung hochgeladen. Neuer Versuch:
    haus-abluft.jpg
     
  2. #2 the motz, 28.09.2015
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Einfacher : Rückschlagklappe einbauen-dann zieht es nicht mehr im Winter, und das Kondensatproblem ist keines mehr...
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Leider genügt bei Naturzug eine Rückschlagklappe nicht immer.
    Besser eine motorische!
    Und gegen Kondensation im oberen Bereich hilft nicht einmal die.

    Wandduchführung an der oberen angezeichneten Position sollte brauchbar sein.
    Am besten mit gesteuertem Mauerkasten!
     
  4. BodoKa

    BodoKa

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mücke
    Rückschlagklappe: Das klingt mir nach einer recht empfindlichen Mechanik. Erträgt die langfristig die fettig-feuchte Abluft?

    Mauerkasten: Das wäre auch meine bevorzugte Lösung. Ich wusste nicht, dass es die auch elektronisch gibt. Die muss dann technisch mit der Haube verbunden werden, damit sie weiss, was sie öffnen soll?
    Ist die obere Position besser, weil über den Fenster? Ich hatte eher Bedenken wegen der Verschmutzung der Fassade.

    Danke.
     
Thema: Abluft für Dunstabzugshaube auf Wetterseite oder nach oben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dunstabzug hauswand

    ,
  2. verschmutzung haus wetterseite

    ,
  3. mauerkasten für wetterseite

    ,
  4. Ausgang dunstabzugshaube wetterseite,
  5. dunstabzug über dach oder wand,
  6. Motorische Klappe Dunstabzug,
  7. dunstabzug abluft hauswand horizontal nach oben,
  8. Abluft Schacht haus wetterseite Südseite ,
  9. abzughaube zur wetterseite,
  10. dunstabzug wetterseite,
  11. dunstabzug abluft nach oben,
  12. ablufthaube holzfassade,
  13. Fassade von Dunstabzug verschmutzt,
  14. dunstabzug durch wand oder dach?,
  15. mauerkasten wc wetterseite,
  16. abluft küche haus aussen,
  17. verschmutzung fassade dunstabzug
Die Seite wird geladen...

Abluft für Dunstabzugshaube auf Wetterseite oder nach oben? - Ähnliche Themen

  1. 2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?

    2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?: Hallo zusammen, Wir haben 2 Küchen die relativ nah beieinander sind, sowie ein Bad. Aufgrund der Hanglage (Untergeschoß) gibt es keine direkt...
  2. Neue Dunstabzugshaube mit Abluft?

    Neue Dunstabzugshaube mit Abluft?: Hallo, ich habe einen Altbau gekauft und muss dort natürlich die Küche erneuern. Derzeit ist bereits eine Dunstabzugshaube mit Abluft vorhanden,...
  3. Abluft Mauerkasten für Dunstabzugshaube

    Abluft Mauerkasten für Dunstabzugshaube: Hallo Wir benötigen für unsere neue Küche mit Dunstabzugshaube noch einen Wandanschluss für die Abluft. Nun habe ich verschiedene Abluft...
  4. DAH Abluft - welche Zuluft Möglichkeiten?

    DAH Abluft - welche Zuluft Möglichkeiten?: Moin Moin, die Küche in unserem Altbau ist nun fast soweit das die Küchenbauer anrücken können zum Aufmaß :28: Nun hat mich gestern ein...
  5. Dunstabzugshaube - Umluft oder Abluft?

    Dunstabzugshaube - Umluft oder Abluft?: Hallo. Mich würde mal interessieren ob es Erfahrungen gibt mit einer DAH mit Umluft. Ich stehe vor der Wahl Umluft oder Abluft. Die Vor- und...