Boden in Hausnähe verdichten

Diskutiere Boden in Hausnähe verdichten im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir haben für ein kleines Bauvorhaben ein Stück Boden am Haus abgetragen...ca 30cm, so dass die Noppenfolie zum Vorschein kam....

  1. #1 bigloui, 29.09.2015
    bigloui

    bigloui

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Schweiz
    Hallo zusammen,

    wir haben für ein kleines Bauvorhaben ein Stück Boden am Haus abgetragen...ca 30cm, so dass die Noppenfolie zum Vorschein kam. Diese neue "Boden-Ebene" würde ich nun gerne mit einer kleinen Rüttelplatte verdichten. Ist dies unproblematisch oder kann sich in der Nähe der Hauswand die "Rüttelkraft" über den Boden über die Noppenfolie quasi auf die Fassade/Dämmung übertragen und dort irgendwelche Schäden / Risse anrichten?

    Gruss
     
  2. #2 SteveMartok, 29.09.2015
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Passieren kann immer was, kommt auf die Schwingungen an, die der Rüttler verursacht. Bei mir war es 2010 so, dass ich mit nem 600er Wacker den Unterbau meiner Terrasse verdichtet habe und dabei in meinem Schlafzimmer im OG die Satinglasscheibe meiner Deckenlammpe zersprungen ist.
    In der Regel sind aber die Rüttler, die man so gemietet bekommt, eher in der 120Kg-200Kg-Klasse angesiedelt, die haben nicht so ganz extreme Vibrationen und sollten eigentlich keine solchen Risse in Fassaden verursachen.
    Ich würde vorsichtig ranfahren, vielleicht nicht zu dicht an die Fassade und auch nicht die Bopla o.ä. berühren.
     
  3. #3 Diamand, 30.09.2015
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Du schreibst was von Boden abgetragen. Wurde den der Boden darunter auch gelockert und wenn ja bis in welche Tiefe? Wenn nur eine geringe Lockerung stattgefunden hat würde ich nichts machen außer einige male darüber laufen.
     
  4. #4 Inkognito, 30.09.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Was war das für ein kleines Bauvorhaben? Wie ist das gegründet?
    Ansonsten, gute Frage, Kellerwände werden dafür mit einem Versichtungserddruck beaufschlagt - Ob eine Perimeterdämmung das schadlos erträgt, keine Ahnung.
     
  5. #5 SteveMartok, 30.09.2015
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Ja, kann man machen, wenn da vielleicht ein Beet hinkommt. Wenn man aber dort ne Terrasse oder sonstiges hinbauen möchte, ist ein optimaler Tragschichtaufbau nötig und dazu gehört nunmal auch das Verdichten von Unterbau und Oberbau...in der Regel jedenfalls!
     
  6. #6 Diamand, 01.10.2015
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Richtig Steve. Aber was genau gemacht werden soll wurde ja leider nicht genannt.
     
  7. #7 SteveMartok, 01.10.2015
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Nun ja, dass jemand seine zukünftige Beetfläche, also den Oberboden abrüttelt, ist eher unwahrscheinlich, Obwohl, gehört habe ich sowas auch schon mal....:bef1007:
     
Thema: Boden in Hausnähe verdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rüttelplatte direkt am haus

    ,
  2. rüttelplatte abstand zu gebäuden

    ,
  3. rüttelplatte schäden am haus

    ,
  4. rüttelplatte am haus,
  5. bodenverdichten mit rüttler gefährlich für haus feuchtigkeitsabdichtung,
  6. boden verdichten im haus,
  7. noppenfolie boden verdichten,
  8. boden bis an die fassade rütteln,
  9. schäden am haus durch rüttelplatte,
  10. Schäden an der Kellerwand durch Rüttelplatte?,
  11. bodenverdichten direkt an der Hauswand,
  12. verdichten am haus,
  13. verdichten an der Hauswand,
  14. erdreich am haus verdichten ,
  15. verdichten in hausnähe,
  16. aussenwand boden verdichten,
  17. kleines Stück Boden verdichten,
  18. schäden am gebäude durch Rüttelplatte ,
  19. rüttelplatte dicht an Hauswand ,
  20. verdichten wandanschluss
Die Seite wird geladen...

Boden in Hausnähe verdichten - Ähnliche Themen

  1. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  2. Bewegung im Boden vom Badezimmer?

    Bewegung im Boden vom Badezimmer?: Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen das „Problem“, dass die Duschtrennwand metallische Geräusche abgibt. Das passiert nur, wenn man...
  3. Boden begradigen

    Boden begradigen: Hallöchen, Wir sind gerade beim renovieren und haben eine Frage bezüglich dem Boden. Bei der alten Küche war ein Fliesenboden verlegt, welchen...
  4. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  5. Bitumen Boden im Keller reparieren

    Bitumen Boden im Keller reparieren: Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus wurde im Keller in manchen Räumen Bitumen etc. für den Fußboden verwendet. An manchen Stellen sind...