Kostenbeteiligung Straßensanierung

Diskutiere Kostenbeteiligung Straßensanierung im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Guten Tag, wenn in einem Wohngebiet eine Nachverdichtung stattfindet und dadurch die zuvor einwandfreie Straße durch Hausanschlüsse und...

  1. #1 silverdok, 29.09.2015
    silverdok

    silverdok

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    BW
    Guten Tag,

    wenn in einem Wohngebiet eine Nachverdichtung stattfindet und dadurch die zuvor einwandfreie Straße durch Hausanschlüsse und LKW/Kranverkehr beschädigt wird, kann die Stadt dann die Kosten der Sanierung der Straße auf alle Anwohner umlegen? Greift hier nicht das Verursacherprinzip?

    Grüße
    sd
     
  2. #2 silverdok, 06.10.2015
    silverdok

    silverdok

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    BW
    Wo könnte ich denn weitere Informationen bzw. Antworten auf diese Fragen erhalten?
     
  3. #3 Bauliesl, 06.10.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Gibt es eine Dokumentation über den Zustand der Straße vor Beginn der Bauarbeiten?
     
  4. #4 silverdok, 06.10.2015
    silverdok

    silverdok

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    BW
    Danke für die Antwort. Es gibt diverse Fotos auf der die Straße zu sehen ist und natürlich die ganzen Anwohner als Zeugen.
     
  5. #5 Bauliesl, 06.10.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Habt Ihr denn schon eine Rechnung von der Stadt bekommen, oder ist Deine Frage rein "vorsorglich"?
    Wenn Ihr noch keine Rechnung habt, würde ich mal eine Fotodokumentation zusammenstellen, damit auf´s Tiefbauamt gehen und die Problematik bzw. die entstandenen Schäden schildern.
    Wenn Ihr eine Rechnung habt, würde ich Widerspruch dagegen ablegen und die Zahlung unter Nennung der Gründe und Vorlage der Fotos ablehnen.

    Evtl. ist aber eine kurze Beratung beim Anwalt auch gut investiertes Geld..... ;-)
     
  6. #6 silverdok, 06.10.2015
    silverdok

    silverdok

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    BW
    Ich Frage nur vorsorglich. Ich denke Deine empfohlene Vorgehensweise ergibt Sinn und so werde ich es machen. Danke & Grüße
     
Thema: Kostenbeteiligung Straßensanierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kostenbeteiligung straßensanierung

Die Seite wird geladen...

Kostenbeteiligung Straßensanierung - Ähnliche Themen

  1. Kanalbau Kostenbeteiligung

    Kanalbau Kostenbeteiligung: Vor 20 Jahren haben wir von unserem neu erbauten Haus durch unser Grundstück einen 50m langen Abwasser- und Regenwasserkanal bauen lassen. Kosten...