Leitungen einbetonieren oder Schacht belassen

Diskutiere Leitungen einbetonieren oder Schacht belassen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben in unserem Neubau drei Durchbrüche in der Betondecke durch welche der Sanitär/Heizungsmonteur seine Leitungen gezogen hat....

  1. Dodger

    Dodger

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Würzburg
    Hallo,

    wir haben in unserem Neubau drei Durchbrüche in der Betondecke durch welche der Sanitär/Heizungsmonteur seine Leitungen gezogen hat. Jetzt ist er fertig und auf die Frage was jetzt mit den Durchbrüchen passieren soll wurde mir gesagt dass man die nun mit Beton auffüllt.

    Als Laie hört sich das für mich aber unnötig endgültig an. Was spricht dagegen die Druchbrüche mit Styropor zu verschliessen und hinter einer Trockenbauverkleidung zu verstecken? Das einzige Proargument für Beton ist bis jetzt der Schall, aber da zwei Schächte im Bad sind und einer im Arbeitszimmer weiß ich nicht ob das wirklich ein Problem darstellt.

    Gibt es sonst irgendwelche Gründe wieso man die Rohre einbetonieren sollte? Für mich hätte es eigentlich deutlich mehr Charme wenn ich im Falle der Fälle nur eine Trockenbauwand durchbrechen müsste um an die Rohre zu kommen.

    Danke!
     
  2. #2 Gast036816, 29.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    brandschutz und schallschutz sind meistens die gründe zum verschliessen eines deckendurchbruchs mit beton. styropor ist ein ungeeignetes mittel, dann lieber nichts einbauen. eine schachtbekleidung kann ebenso beide aspekte erfüllen.
     
  3. #3 Diamand, 30.09.2015
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Ich würde Steinwolle hineinstopfen so das ich unten und oben jeweils ca. 2 cm platz hätte und dann würde ich diese 2 cm mit Mörtel verschließen. Brandschutz ist dadurch sicherlich gegeben (zumindest so einigermaßen) und man kann trotzdem später mal dieses wieder gut öffnen.
     
  4. #4 Gast036816, 30.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Pensionär - dein verschlag hat mit brandschutz nichts gemein. mit mineralwolle ausstopfen geht, aber verputzen ist ohne zusatzmassnahmen nicht möglich. wenn in ein paar monaten alles unten liegt, dann sollte man lieber die öffnung nicht verschließen.
     
  5. #5 Gast56083, 30.09.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Ich gebe hier mal die Meinung meines (zugegeben mehr praxis- als DINnahen) öbuv SV zum besten, der die Abnahme begleitet hat.
    Der sagte zum GU: "Nehmen sie Brunnenschaum für sowas im EFH"
     
  6. #6 OLger MD, 30.09.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Mit Beton verschließen heißt aber auch, dass eine Schallbrücke hergestellt wird so dass der Schall von den Rohrleitungen über die Decke in weitere Räume übertragen wird. Außerdem werden Bewegungen der Rohrleitungen (z.B. Wärmeausdehnungen) unterbunden.
    Falls brandschutztechnische Anforderungen bestehen, gibt es dafür Brandschutzschaum, Brandschutzmanschetten, ...

    oder eben die Verkleidung des Rohrstranges mit Brandschutzplatten als Trockenbauwand.
     
  7. #7 AlexSinger, 30.09.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Rasierschaum ist auch nicht brennbar.
     
Thema: Leitungen einbetonieren oder Schacht belassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserleitung einbetonieren

    ,
  2. grundleitung verstopft

    ,
  3. hausleitungen einbetonieren

    ,
  4. Wasserleitung einzementieren
Die Seite wird geladen...

Leitungen einbetonieren oder Schacht belassen - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe)

    Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe): Hallo, unsere IBC veralgen häufig etwas durch nährstoffreiches Wasser vom Dach etc.. Wenn das direkt in 32 mm PE-Leitungen geleitet wird, die in...
  3. Wärmepumpe VL RL Leitung undicht

    Wärmepumpe VL RL Leitung undicht: Hallo, bei meiner Wärmepumpe scheint wohl der Anschluss von der VL / RL Leitung undicht zu sein. Kann jemand eine Aussage treffen wie schlimm das...
  4. Leitung für Warmwasser

    Leitung für Warmwasser: Hallo zusammen, habe vor kurzem ein Haus gekauft und die Wasserleitungen wurden überall erneuert nur in der Küche habe ich Warmwasser über einen...
  5. Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand

    Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand: Liebe Experten, ich suche hier einen Ratschlag da ich mich von meinem "Bauleiter" nicht richtig oder vollständig beraten fühle; vlt. habe ich...