Home, smart Home

Diskutiere Home, smart Home im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Wie kann man nur so be... unbedacht sein und seine Heizung, die Alarmanlage etc. in die Cloud legen:...

  1. #1 dimitri, 29.09.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  3. #3 Kater432, 29.09.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    ist doch auch alles schön und einfach für die firmen. alles zentralisiert oder in einer cloud. nur leider wenn es da Probleme gibt, sieht es schon wieder schlechter aus.

    mittlerweile werden telefonanlagen auch mehr und mehr zentralisiert. also alle firmenstandorte über eine steuereinheit in RZ gesteuert. fällt das aus, oder die anbindung hat nicht nur ein standort probleme, sondern gleich alle. froh können die sein, die noch evtl. eine backuplösung gekauft haben die dann einspringt. kostet aber wieder extra.
     
  4. #4 dimitri, 29.09.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Das Firmen das machen um (vermeintlich?) effizienter zu werden und auf dem Markt bestehen zu können ist das eine.
    Das man sich als Privatperson freiwillig im eigenen Heim auf Gedeih und Verderb einer funktionierenden Internetverbindung und einem verfügbaren zentralen System irgendwo auf der Welt unterwirft versteh ich nicht so recht.

    Ein Kollege hat erzählt, sein Sohn wohnt in einer "smarten" Wohnung. Als der Akku seines ebenso smarten Smartphones leer war konnte er nicht mehr mal das Licht einschalten. :mega_lol:

    Vermutlich alles von hippen Developern voll agil entwickelt.
     
  5. #5 ekko123, 30.09.2015
    ekko123

    ekko123

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Kaltenkirchen
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich kann nur den Kopf schütteln. Es ist noch gar nicht so lange her, da hatten wir tagelang meetings mit Entwicklern, Marketing, Juristen, um zu prüfen ob man Zählerdaten überhaupt remote auslesen darf, es könnte sich ja jemand in die Telefonleitung hacken und die Daten abgreifen. Unvorstellbar wenn ein Fremder wüsste dass der Hausbewohner xxx kWh im letzten Monat verbraucht hat.

    und heute?, alles Schnee von gestern, die Leute geben alle Daten freiwillig preis, verknüpft mit sozialen Netzwerken, und sonstigen Aktivitäten im I-Net, kann man sich ruckzuck ein Profil für so ziemlich jede Person erstellen.
    und wir haben uns Gedanken darüber gemacht mit welchem Verschlüsselungsalgorithmus, und wievielen Stufen der Zugangskontrolle, wir die Daten absichern könnten....waren wir blöd.
     
Thema:

Home, smart Home

Die Seite wird geladen...

Home, smart Home - Ähnliche Themen

  1. Elektrik & Smart Home bei Sanierung wie vereinen?

    Elektrik & Smart Home bei Sanierung wie vereinen?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein Haus aus den 70er Jahren. Steckdosen und Lichtschalter gab es damals schon ;-) Im Haus sind auch schon...
  2. "Smart Home"

    "Smart Home": Guten Tag, wir sind derzeit in der Neubauphase (nächste Woche wird der Ringanker betoniert). Ich bin gerader bei der "Smart Home" - Planung. Ich...
  3. Vorbereitung für späteres Smart-Home

    Vorbereitung für späteres Smart-Home: Hallo liebe Community, bei uns steht gerade eine Altbau-Komplettsanierung unseres Einfamilienhaus auf dem Programm. Ich mache die Elektrik in...
  4. Heizung Sanierung Zukunft Effizienz Smart Home

    Heizung Sanierung Zukunft Effizienz Smart Home: Moin, wir sind momentan dabei, eine Sanierung von unserm Haus zu planen. Ich wollte dafür schon mal ein paar Informationen, Meinungen und...
  5. Rolladenmotor nachrüsten - Bosch Smart Home

    Rolladenmotor nachrüsten - Bosch Smart Home: Hallo zusammen, wir werden demnächst unser Haus renovieren und würden gerne elektrische Rolladen nachrüsten (elektrischer Gurtwickler kommt nicht...