Gesamtkosten Mauverwerk KS+WDVS vs Poroton

Diskutiere Gesamtkosten Mauverwerk KS+WDVS vs Poroton im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, die üblichen Argumente KS vs Poroton kenne ich und sind hier auch im Forum leicht zu finden. Jetzt frage ich mich aber...

  1. #1 malcadon, 29.09.2015
    malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,

    die üblichen Argumente KS vs Poroton kenne ich und sind hier auch im Forum leicht zu finden.

    Jetzt frage ich mich aber folgendes:

    KS + WDVS zieht Zusatzkosten von sagen wir mal 100 Euro pro QM Wandfläche für das anbringen des WDVS mit sich
    Zusätzlich brauche ich spezielle Befestigungsrahmen für die Fenster (auch ein paar T Euro) bei einem EFH
    Dafür ist der Rohbau günstiger als mit Poroton (Arbeitszeit + Material)

    Beides würde entfallen bei z.B. gefülltem Poroton
    Außerdem können die Gewerke schneller übergeben werden, bzw weniger Arbeit für die Gewerke.

    Also müsste Poroton aus Kostensicht besser sein? Oder frisst der Mehrpreis Poroton Material und die langsamere Verarbeitung die beiden andern Kostenvorteile wieder auf?

    Danke und Grüße
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Naja mit den Zusatzkosten übertreibst du es einwenig. Der einzige Unterschied sind nur die WDVS Platten und das geht schneller als man denkt. Das Gerüst ist sowieso da. Verputzen, Fensterabdichtung, Sockeldämmung usw. müssen beiden gemacht werden.
    Es kommt auch drauf an, welches Material in deiner Gegend günstiger ist.
     
  3. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    Beim Poroton kommen der teurere Kleber (statt Mörtel), die speziellen Deckenrandsteine mit Dämmung und noch ein paar kostspielige Detaillösungen hinzu.

    Die Anbringung des WDVS ist bei weitem nicht so teuer, wie angenommen und bietet bessere Dämmwerte, als es eine monolithische Bauweise ermöglicht.
    Spezielle Befestiungsrahmen für Fenster und Türen sind auch nicht nötig (wozu?).


    Cu KyleFL
     
Thema: Gesamtkosten Mauverwerk KS+WDVS vs Poroton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. günstiger ks mit wdv oder ziegel

Die Seite wird geladen...

Gesamtkosten Mauverwerk KS+WDVS vs Poroton - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail

    Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail: Hallo zusammen, Vielleicht findet sich hier ja ein Experte für Wdvs und die Montage einer Alu Fensterbank. Hintergrund: der Febsterbauer sagt...
  2. WDVS Mäuse

    WDVS Mäuse: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen. Ich bin ganz neu im Forum und bitte es gleich zu entschuldigen falls ich falsche begriffe nutze. Wir...
  3. detaillierte Gesamtkosten ?

    detaillierte Gesamtkosten ?: ich habe nun meine Auflistung für die Gesamtkosten bekommen, es stellen sich für mich nun einige Fragen: bei Kosten des Bauwerks Punkt 3.5 :...
  4. L-Bank Z15 Basisdarlehen Definition Gesamtkosten

    L-Bank Z15 Basisdarlehen Definition Gesamtkosten: Hallo Zusammen, wir planen den Erwerb eines gebrauchten Einfamilienhauses. Da es aus den 70ern stammt sind Sanierungsmaßnahmen erforderlich,...
  5. Suche nach dem Anteil von Lohnkosten an den Gesamtkosten!

    Suche nach dem Anteil von Lohnkosten an den Gesamtkosten!: Hallo zusammen, ich bin Student der FH Münster und zur Zeit mit meiner Diplomarbeit beschäftigt. Dazu bin ich auf der Suche nach prozentualen...