GasEtagenHeizung für MFH ENEV konform?

Diskutiere GasEtagenHeizung für MFH ENEV konform? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, aus ETW Objekten im Bestand sind mir die GasEtagenheizungen lieb geworden (Gas Kombitherme) also für Heizung und Brauchwasser. (Ergänzt...

  1. #1 malcadon, 29.09.2015
    malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    aus ETW Objekten im Bestand sind mir die GasEtagenheizungen lieb geworden (Gas Kombitherme) also für Heizung und Brauchwasser. (Ergänzt um Durchlauferhitzer an einzelnen Zapfstellen)

    Ich sehe den Vorteil darin das der Mieter alles direkt mit den Versorgern macht.

    Die Frage ist nur lässt sich sowas überhaupt noch in einem Neubau MFH realsieren, bzw was wären Ansätze hier? Gas Kombitherme alleine geht nicht mehr- Solarthermie soll nicht genutzt werden.

    Ansätze wären:
    GasEtagenHeizung solo und die ENEV um 15% schlagen (durch Dämmung und dezentrale KWL mit WRG)
    Gibt es eine Lösung für Pellet Etagen Lösungen die man einem Mieter zumuten kann? Eventuell Pellet für Heiz und Durchlauferhitzer für Brauchwasser?

    Prozentual schlägt ja schon eine komforttable Heizlösung für das EFH immer mehr im Vergleich zum Rohbau zu Buche. Im MFH wird das ganze noch "übler" aussehen. Da muss es doch auch noch eine simplere Lösung geben?
     
  2. #2 ThomasMD, 29.09.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Was ist denn so Schlimmes an einer Zentralheizung?
    Vermietest Du nur an Zechpreller, Mietnomaden und Landstreicher? Zumindest unterstellst Du Mietern solches.
    Bei uns sind diese fürchterlichen Kisten in den Bädern oder Küchen inzwischen regelrechte Vermietungshindernisse geworden und führen regelmäßig zu Erschrecken bei der Wohnungsbesichtigung.

    Gruß
    Thomas
     
  3. #3 Alfons Fischer, 30.09.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich erstelle immer wieder für einen Bauträger EnEV-Nachweise, der überwiegend Mfwh's baut und auch dort pro Wohnung eine Gasheizung ohne Warmwasserspeicher einbaut. Die Warmwasserbereitung wird dort über die Gastherme im Durchlauferhitzerprinzip sichergestellt.
    Solaranlage wird nicht eingebaut, geht auch nicht ohne Speicher.
    Diese 10-15 einzelnen Heizanlagen muss man dann aber auch so im EnEV-Nachweis berücksichtigen, rechnerisch sind diese deutlich weniger effizient als eine einzelne Zentralheizung.

    ohne Wohnraumlüftung und ohne sonstige regenerative Energien wird es bisher schon regelmäßig sehr (!) schwierig, die EnEV und das EEWärmeG einzuhalten. Mit Lüftungsanlage mit WRG funktioniert das bei sehr gutem Wärmeschutz durchaus.

    für die Verschärfung der Anforderungen aus der EnEV ab 01.01.2016 haben wir noch kein Objekt untersucht, ich gehe davon aus, dass es dann auch mit Lüftungsanlage mit WRG recht schwierig werden könnte...
    Müsste man mal rechnen.
     
Thema: GasEtagenHeizung für MFH ENEV konform?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gasetagenheizung enev

    ,
  2. § 10 enev etagengastherme

    ,
  3. enev gasetagenheizung

    ,
  4. gasetagenheizung und EnEV,
  5. etagenheizung und enev,
  6. gasetagenheizungen enev,
  7. enev etagenheizung,
  8. anforderungen gasetagenheizung enev 2014,
  9. gasetagenheizung enev 2014
Die Seite wird geladen...

GasEtagenHeizung für MFH ENEV konform? - Ähnliche Themen

  1. EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?

    EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?: Moin zusammen, folgenden Fall / folgende Überlergung in der Familie: Kleines Haus (BJ 1970) wurde verebt. Erbe möchte es beziehen. Dach...
  2. Porenbeton EnEv konform

    Porenbeton EnEv konform: Guten Abend, unser Neubau wurde 2019 nach der damals gültigen EnEV 2016 gebaut. Dabei bestehen die Außenwände aus 30er Porenbeton mit U-Wert...
  3. Dach dämmen nach EnEv 2016

    Dach dämmen nach EnEv 2016: Moin zusammen, wir planen gerade unser Dach zu Dämmen und daraus Wohnraum zu machen. Ein Angebot, welches wir gerne annehmen würden liegt bereits...
  4. Frage zur EnEV/GEG bei Umbau

    Frage zur EnEV/GEG bei Umbau: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum Thema EnEV bzw. GEG. Unser Reihenmittelhaus wurde im Jahr 2010 unter Einhaltung der EnEV 2009 gebaut. Um...
  5. Umrüstung von Gasetagenheizung auf Fernwärme

    Umrüstung von Gasetagenheizung auf Fernwärme: Ich brauche mal Eure Hilfe für folgendes Projekt: MFH, 8 WE (2 Zi, Kü, Bad), Altbau. Hzg (Platten-HK) und WW derzeit über...