Rohrdurchmesser Heizkreisverteiler

Diskutiere Rohrdurchmesser Heizkreisverteiler im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Vielleicht gibt es da ja auch noch die eine oder andere Überraschung bei der Abdeckung der Heizlasten in den Räumen... wundern würde mich das...

  1. #21 Achim Kaiser, 01.10.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wie kommst auf das schmale Brett ?
    Im Laufe des Threads zeigte sich doch eines ... die verkürzte Darstellung der Anlage im Eingangspost war irreführend.
    Die im Nachgang dann korrigierte und tatsächlich ausgeführte Variante lässt diesen Schluss nicht zu.

    Warum man sich dann weiterhin in Vermutungen ergehen muss, muss ich nicht wirklich verstehen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  2. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Warum soll man nicht nachfragen und "spekulieren"?

    Ob die Notwendigkeit der diversen Berechnungen jedem Hausbauer (auch petermueller) klar sind möchte ich bezweifeln. Hätte unser Installateur diese Berechnungen vor Installation durchgeführt hätte er sich viel Geld für folgende Mangelbeseitigungen (und uns Nerven) gespart.

    Meine Nachfragen in #5 "im gesamten Haus nur ein HKV?" waren ja nun auch nicht so daneben und nun warten wir mal ab, welche Berechnungen es gibt.
     
  3. #23 petermueller, 01.10.2015
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Guten Morgen,

    ich möchte mich für die falsche Fährte im Eingangspost natürlich entschuldigen. Ich habe nur das dünne Rohr am HKV im EG gesehen und habe dann irgendwie angenommen, dass der direkt von der Heizung bedient wird. Dass der zweite HKV auf halber Strecke davon abgezweigt wird, habe ich erst gestern gesehen/durchblickt.

    Wer würde denn (und unter welchen Umständen) eine solche Heizlastermittlung erstellen? Ich hätte erwartet, dass das beim Wärmeschutznachweis irgendwie mit eingeflossen ist?
     
  4. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Der Wärmeschutznachweis und die Heizlastermittlung sind zwei verschiedene Baustellen.

    Wer die Heizlastermittlung und die Dimensionierung der Heizflächen schuldet kommt darauf an, welches Vertragsverhältnis Du hast. Beim Generalunternehmer ist der dafür zuständig. Der beauftragt dann bspw. den Installateur (oder einen Planer) mit der Berechnung und Auslegung.

    Klär doch mal, ob der Installateur eine Heizlastberechnung und eine Berechnung für die Dimensionierung der Heizflächen vorliegen hat.
     
Thema: Rohrdurchmesser Heizkreisverteiler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung rohrdurchmesser

    ,
  2. zuleitung heizkreisverteiler

    ,
  3. fußbodenheizung zuleitung

    ,
  4. zuleitung fußbodenheizung,
  5. heizkreisverteiler zuleitung,
  6. zuleitung fußbodenheizung durchmesser,
  7. fußbodenheizung zuleitung heizkreisverteiler,
  8. zuleitung heizkreisverteiler dimension,
  9. Anbindung heizkreisverteiler Durchmesser 22,
  10. zuleitung heizkreisverteiler durchmesser,
  11. zuleitung heizkreisverteiler querschnitt,
  12. rohrdurchmesser zuleitung fußbodenheizung,
  13. Heizverteiler zuleitung,
  14. rohrdurchmesser heizkreisverteiler,
  15. Fußbodenverteiler Anbindung rohrdimension,
  16. rohrdurchmesser zum heizkreisverteiler,
  17. heizkreisverteiler anschluss zulauf,
  18. zuleitung fußbodenheizung berechnen,
  19. dimensionierung zulauf fussbodenheizung,
  20. heizkreisverteiler leitungsdurchmesser,
  21. Dimension Heizkreisverteiler,
  22. heizkreisverteiler Zuleitung zulässig druckverlust,
  23. heizkreisverteiler Zuleitung rohr durchmesser,
  24. empfohlen rohr grüsse Zuleitung heizkreisverteiler,
  25. zuleitungen zu heizkreisverteiler
Die Seite wird geladen...

Rohrdurchmesser Heizkreisverteiler - Ähnliche Themen

  1. Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen

    Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen: Moin, ich bin neu hier, deswegen kurz zu mir. Ich bin 30 Jahre jung, Vermessungstechniker und habe dieses Jahr ein paar Umbaumaßnahmen auf dem...
  2. Rohrdurchmesser für DLE und Gästebad

    Rohrdurchmesser für DLE und Gästebad: Hi zusammen, ich bin gerade dabei unser altes Gästebad zu renovieren. Dabei fliegt alles alte raus (Dusche, WC, Waschbecken, Rohe und elektr....
  3. Rohrdurchmesser fussbodenverteiler

    Rohrdurchmesser fussbodenverteiler: Bekomme eine wärmepumpe und fussbodenheizung Mein Installateur wollte eine 26mm verbundrohr steigleitung und dann jeweils zu den 3...
  4. Rohrdurchmesser für Zuleitung zum Heizkreisverteiler?

    Rohrdurchmesser für Zuleitung zum Heizkreisverteiler?: Hallo, es soll eine neue FBH mit Heizkreisverteiler mit 10 Heizkreisen im EG und Heizkreisverteiler mit 8 Heizkreisen im OG an eine Wärmepumpe...
  5. Rohrdurchmesser bei FBH

    Rohrdurchmesser bei FBH: Hallo zusammen, bisher dachte ich, dass 17mm Rohrduchmesser bei FBH Standard ist. Heute erzählt mir mein Heizungsbauer, dass der Trend gerade...