Kritik zu Grundriss (Version 1)

Diskutiere Kritik zu Grundriss (Version 1) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Experten und Mitglieder. Nach langem hin und her ob Keller oder nicht, hat dann die Frau gewonnen und es wird ein Keller gebaut....

  1. #1 martin89111, 30.09.2015
    martin89111

    martin89111

    Dabei seit:
    30.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Oberwart
    Hallo liebe Experten und Mitglieder.

    Nach langem hin und her ob Keller oder nicht, hat dann die Frau gewonnen und es wird ein Keller gebaut.

    Die ursprüngliche Version war alles ebenerdig zu bauen, aber was will man machen......:hammer:

    Folgendes zum Grundriss:

    122m2 mit Garage, Garage wird aber nicht unterkellert!

    OG Plan ist noch keiner dabei.
    Oben sind geplant: 2 Kinderzimmer, WC, Bad, Eltern.

    Keller: Fitnessraum, Heizung, Waschkammer, Pelletslager, Abstellraum (große TK Truhe etc...)

    Danke im Vorraus für Kritik :biggthumpup:
     

    Anhänge:

  2. #2 bauloehr, 30.09.2015
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Was ist denn dreimal "Vorraum", der ein Drittel der Grundfläche ausmacht. Man kann die Geschosse nicht getrennt betrachten, es kommt immer der Knackpunkt Treppe dazu, ebenso wie der Verlauf von Fallleitungen. Anhand des einen Bildes lässt sich ja nicht viel sagen.
     
  3. #3 Thomas B, 30.09.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Moin!

    Was mag der Grund sein hier eine geradezu erschreckende Vielzahl an "Vorräumen" zu generieren (diese summieren sich auf immerhin 33,5m²), dazu ein WC mit 5,48m², eine großzügige Speisekammer (ohne Zugang zur Küche?), dafür dann aber nur ein kümmerlicher Wohnraum von 17,2m²??? In der Diele lebte es sich großzügiger.

    Wo darf man sich die Treppe ins OG (bzw. in den Keller) hindenken? Trotz des vielen Platzes (in m²) erscheint mir der Platz für eine Treppe eher knapp bemessen.

    Auch die angestrebten Wandstärken haben mit der Realität natürlich nichts zu tun. Insofern wird das Haus (bei gleichen Raumgrößen) dann natürlich ganz erheblich größer oder die Räume werden (bei gleichen Außenmaßen) eben deutlich kleiner.

    Ein erster Schritt zur Überprüfung der Praxistauglichkeit wäre also das ganze realistisch darzustellen und dann noch zu möblieren um zu sehen, ob die Räume überhaupt funktionieren.

    So sollte für einen Esstisch eine Tiefe nicht unter 3m angepeilt werden (Tiefe des Esstisches + beidseitige Stühle + Platz nach hinten um diese zurück rücken zu können bzw. um hinter dem Essenden/ Sitzenden vorbei zu kommen). Besser wären eher 3,50m. Auch eine Treppe braucht Platz. Und davon gar nicht mal so wenig.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vorraum, ich vermute das waren Flächen die beim Aufteilen einfach übrig waren, also hat man dem Kind halt einen Namen gegeben. :D
     
  5. #5 Gast036816, 30.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Thomas - das ganze läuft auf eine gewünschte kostenfreie entwurfsberatung hinaus. spätestens wenn alle grundrisse vorliegen und die ersten vorsichtigen schätzkosten kommen, landet das ding im papierkorb. das kann der TE abkürzen, wenn er die entsorgung sofort vornimmt und den weg zum planer sofort einschlägt.
     
  6. #6 JamesTKirk, 30.09.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Vermutlich ist es dies ...

    Lt. Wikipedia:
    Limbus (lat. für ‚Rand‘, ‚Saum‘, ‚Umgrenzung‘) bezeichnet in der katholischen Theologie zwei Orte am Rande der Hölle (auch als Vorhölle, Vorraum oder äußerster Kreis der Hölle bezeichnet), an dem sich Seelen aufhalten, die ohne eigenes Verschulden vom Himmel ausgeschlossen sind.

    Wie kommen denn die in der "Speiß" gelagerten Lebensmittel in die Küche ? Durch das Fenster oder Vorraum A ?

    Aber mal ehrlich: Wohnen möchte ich in dem Ding nicht. Ab zum Architekten.
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    grundriss?

    kindermalerei.
     
  8. #8 Thomas B, 30.09.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    :mega_lol:

    Und der Keller ist dann die Hölle?????

    Und in den Himmel (=OG) kommt man mangels Treppe ohnehin nie....wie schrecklich....wie grausam....
     
  9. #9 martin89111, 30.09.2015
    martin89111

    martin89111

    Dabei seit:
    30.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Oberwart
    Also dann:

    Speißekammer hat eine Schiebetür, scheint man nur schwer zu erkennen.
    So kommen die Lebensmittel in die Küche.

    Zu den "Vorräumen".

    Zwischen WC und dem großen Vorraum kommt ein Schrank hinein für Schuhe, Jacken etc..... ich habs halt Vorraum genant.

    Der Vorraum mit rund 8m2 ist der Durchgang in die Garage, da kommt ein Kasten hin, Schuhe, Staubsauger etc.... eine Art Abstellkammer.

    Zwischen Abstellkammer und Büro soll die Treppe hinkommen.
     
  10. #10 Thomas B, 30.09.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Dann mal' mal alles maßstabsgerecht hin (auch die Wandstärken) und bastle dann eine funktionierende Treppe in die Nische.

    Und Möbel.

    Viel Vergnügen.
     
  11. #11 flehmann, 30.09.2015
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    Der war gut:bef1003::bef1003:
     
  12. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Sprich: Sowas ähnliches wie eine Garderobe, nur ohne den Platz zum Ankleiden. Voller Preis für halbe Nutzqualität.
    Aha. Und was ist der tiefere Sinn darin, auf dem Weg zur Garage immer durch die Abstellkammer zu rennen? Findest du es besonders attraktiv, viermal am Tag am Staubsauger vorbeizulaufen? Wäre es nicht sinnvoller, die Garage an Flur oder Garderobe anzubinden, und die Abstellkammer einfach Abstellkammer sein zu lassen?

    Obwohl: Die Abstellkammer wird wahrscheinlich recht schnell zur reinen Abstellkammer ohne Durchgang zur Garage werden. Nämlich direkt nachdem man das erste Mal beim Türöffnen eine fette Beule in den Kotflügel gerammt hat. Und wo wir gerade in der Garage sind: Sehe ich das richtig, dass nur Kleinwagen erwünscht sind? Die Garagentore sehen so schmal aus... Und die Garage selbst auch. Ob man da die Türen noch sinnvoll öffnen kann?

    Fahrräder habt ihr keine?
     
  13. #13 martin89111, 30.09.2015
    martin89111

    martin89111

    Dabei seit:
    30.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Oberwart
    Ok, hast recht.

    Aber Garage sollte mit ca. 6 x 6 m groß genug sein.

    Garagentore sind 250cm breit
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 30.09.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Grundrissplanung nach Klein Fritzchen. Alle gewünschten Räume als Rechtecke und Quadrate zeichnen, die Teile zusammenschieben und was überbleibt, bekommt einen kreativen Namen.

    Analysieren wir den Grundriss mal auf die Funktionen eines Einfamilienhauses:
    Schutz vor Witterung - klappt
    Schutz vor bösen Buben und Mädels - klappt
    Schutz vor wilden Tieren - klappt
    Abstellen von Mobiliar - klappt
    Abtrennung diverser Lebensbereiche - klappt
    Sinnvolle Zusammenführung von Lebensräumen und -funktionen - oups, klappt nicht.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann funktioniert aber die Tür in den Vorraum nicht mehr, höchstens man parkt mit einem Smart. 6m Breite, also ein Innenmaß von wieviel? 5,50m?

    Wir reden doch hier über einen Neubau, wozu sollte man sich dann wegen ein paar cm eine unbequeme Garage anschaffen, in der man die nächsten Jahrzehnte parken möchte? Was ist mit Kindern? Wie sieht es aus wenn man selbst älter wird? Nehmen wir mal als Fahrzeugbreite 2m an, mit Spiegeln könnte es auch etwas mehr sein, dann gehen alleine schon min. 4m für die Fahrzeuge weg, inkl. Spiegel könnten es auch 4,50m sein. Da bleiben zwischen Fahrzeug und Wand bzw. zwischen den Fahrzeugen noch vielleicht 50cm, evtl. auch 60cm Platz um einsteigen zu können. Bequem ist in meinen Augen was anderes.

    Meine Doppelgarage hat 6,50m, da möchtest Du kein Kleinkind aus dem Kindersitz holen wenn das Auto in der Garage steht. Also alle Mann aussteigen bevor man in die Garage fährt, was natürlich bei Regen und Schnee besonders viel Spaß macht. Ich habe auch noch eine Einzelgarage mit 4,30m Außenbreite, das sind Welten Unterschied. In die Einzelgarage kann man bequem fahren, aussteigen, auch mal was aus dem Auto laden, ohne dass die Türen gleich an der Wand hängen, oder man den Bauch einziehen muss um überhaupt mal aus dem Auto zu kommen.
     
  16. #16 eltorito, 30.09.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Mittelklassewagen haben meist so um die 2200 mm (inklusive Spiegel) , hätte man dann noch so ca. 15 cm pro Seite :bierchen:
    Bei 2 (alte) B-Klassen blieben dann noch 1,60 in der Breite für Türen öffnen, ...

    Für 2 Smarts aber passt das bestimmt
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    aber nicht 3 doppelfenster und eine ausgangstüre
    und eine eingangstüre....:D
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö, nur 2 Fenster, aber an der Stirnseite, und eine Tür die in Richtung Haus öffnet. ;)
    Zudem ist die Garage 7,80m lang. Man könnte die Fenster auch öffnen wenn ein Auto in der Garage steht.

    Aber es geht auch mit einer schmalen Garage...siehe Video

    http://www.myvideo.de/watch/7291098/Hollaender_mit_Mini_Garage
     
  19. #19 JamesTKirk, 30.09.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Na, das reisst es natürlich raus ... :shades

    Nix für ungut, schreibe Dir ein grobes Raumkonzept in Stichpunkten auf und geh zum Architekten. Das mit dem Entwerfen lernst Du in diesem Leben nicht mehr.
     
  20. #20 Frau Maier, 30.09.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Lohnt sich nicht über den Grundriss zu sprechen. Egal um welchen Teil es sich dreht, es ist alles Murks, der komplette Grundriss.

    Bitte das nächste mal den kompletten Plansatz, inklusive Lageplan und Ansichten vorstellen und bitte nicht als so kleine Bildchen, sondern richtig groß oder als PDF. Unsereiner arbeitet nicht mit Streichelfon, sondern mit hochauflösendem Monitor, wo bei solchen Bildchen dann nur noch Briefmarken zu sehen sind. Und rein zoomen um dann nur noch ein verschwommenes Bild anzugucken, das tu ich mir wirklich nicht meinen Augen an. Sorry.
     
Thema:

Kritik zu Grundriss (Version 1)

Die Seite wird geladen...

Kritik zu Grundriss (Version 1) - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss konstruktiv Kritik

    EFH Grundriss konstruktiv Kritik: hallo alle zusammen, Wir haben ein Grundstück in Aussicht mit leichter Südhanglage in einem ruhigen Wohngebiet (Sackgasse). Richtung Norden ist...
  2. EFH Grundriss, Kritik erwünscht

    EFH Grundriss, Kritik erwünscht: Hallo zusammen, bevor ich mir weitere Gedanken über mein Einfamilienhaus mache wollte ich mal meinen Grundriss zur Diskusion einstellen....
  3. Grundrisse mein EFH / Kritik und Anregungen erwünscht :-)

    Grundrisse mein EFH / Kritik und Anregungen erwünscht :-): Hallo Zusammen, was haltet Ihr von diesen Grundrissen ? Zum Haus selber: Es sollte ein EFH + Einliegerwohnung werden. Das Grundstück...
  4. Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht

    Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht: Hallo zusammen, wir haben uns zum Bau eines EFH im Bauhausstil entschieden. Wir sind ein vier Personen Haushalt. Offener Grundriss im EG....
  5. Grundriss fertig, nur die Bäder machen Sorgen - Kritik erwünscht

    Grundriss fertig, nur die Bäder machen Sorgen - Kritik erwünscht: Moin Moin, ich würde Euch gern um Eure Meinung bitten, gerade was mein Bäder im OG angeht, aber dazu später mehr. Die Grundrisse sind soweit...