Behelfszufahrt zum Garten

Diskutiere Behelfszufahrt zum Garten im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich muss die Grenzmauer zum Nachbarn erneuern. Genehmigungsfrei da niedriger 2 Meter und keine größere Aufschüttung auf meiner Seite. Im...

  1. #1 HighEnergy, 30.09.2015
    HighEnergy

    HighEnergy

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankangestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo,

    ich muss die Grenzmauer zum Nachbarn erneuern. Genehmigungsfrei da niedriger 2 Meter und keine größere Aufschüttung auf meiner Seite.

    Im Zuge dessen möchte ich innerhalb der Grenzmauer, die mit L-Steinen Lastfall 1 - 3 hergestellt wird, eine Behelfszufahrt zum Garten (Hanggrundstück) möglich machen. Diese soll NICHT regelmäßig mit PKW zum Parken genutzt werden. Eher um mal mit Rasentraktor, Minibagger etc. in den Garten fahren zu können. Die Hinterfüllung erfolgt mit groben Granitschroppen, die ich noch von einer anderen Auffüllung übrig habe.

    Die Oberfläche soll Schotterrasen auf einer Breite von 2,5 bis 3 Meter werden. Die Fahrspuren werden mit Betonplatten z.B. Rasengittersteine erstellt. Am Ende der Zufahrt geht es 90 Grad ums Eck. Breite hier gut 3 Meter.

    Geplant durch einen Archi. Zwei befreundete Baufachleute (einer Tiefbau-Ing.) sagten dazu "wird schon gehen, ideal ist es nicht".

    Ich bitte um Feedback, ob das Gefälle von durchschnittlich 24,8% (das ist steil :wow und das ist mir bewußt, aber eine öffentliche Straße im Ort hat sogar 26%) mit geeigneter Verrundung unten und oben sinnvoll geplant ist.

    Auch sonstige Tipps zu Bauausführung sind natürlich willkommen. Die Bauausführung erfolgt durch eine Baufirma.

    Grüße
    Den Anhang Zufahrt Grundstück.pdf betrachten
     
  2. #2 HighEnergy, 09.11.2015
    HighEnergy

    HighEnergy

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankangestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    443 Hits keine Antwort -> wo sind die Experten?
     
  3. #3 SteveMartok, 09.11.2015
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    das wird schon gehen, aber top ist es nicht!
     
  4. Runner

    Runner

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Köln
    Das wird funktionieren, nur ob das dann ordentlich und gut Aussieht?! Puh, ich mag das bezweifeln kann es mir nicht wirklich vorstellen :-/
     
  5. #5 OLger MD, 09.11.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Blau = Geländehöhe auf Nachbars Seite ?
    Dann ist die Einschüttung auf Nachbars Seite an einigen Stellen ganz schön knapp. Aufpassen, dass es keine Ausspülungen gibt.

    Die Geländeauffüllung auf Deiner Seite würde ich so ca. 10cm unter OK der Mauerscheiben enden lassen. Über die Jahre wird schon noch was angeweht und Grad wächst auch - muss ja nicht auf den Mauerscheibn weiterwachsen, außer es ist gewollt.

    Hat der Architekt auch die Ausrundungen am Anfang und am Ende der Gefällestrecke dahingehend überprüft, dass die Fahrzeuge nicht aufsetzen ?

    Sieht aus, wie ein Kompromiss zwischen gleichmäßiger Abstufung oben und einer möglichst wirtschaftlichen Gründung.

    Wie hoch ist die Absturzhöhe zu Nachbars Seite? Lass mal prüfen, ob ein Geländer mit Handlauf als Absturzsicherung erforderlich ist. Hilft auch im Winter beim Begehen wenn Schnee liegt.
     
Thema:

Behelfszufahrt zum Garten

Die Seite wird geladen...

Behelfszufahrt zum Garten - Ähnliche Themen

  1. Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?

    Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?: Moin, wir möchten ca. 45m² unseres Gartens mit Dolomitsand versehen - genutzt ausschließlich für Fußwege. Nun sind wir uns beim Aufbau unsicher,...
  2. Nasse Betonwand im Garten verblenden

    Nasse Betonwand im Garten verblenden: Moin, wir haben bei uns im Garten eine ca. 3 m hohe Betonwand mit Erdreich auf der einen Seite und drückendem Wasser durch die Betonwand. Das...
  3. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  4. Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?

    Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?: Hallo, ich will bei der Garten-Holztür die offenen Stellen erst mit Holzspachtelmasse verschließen und dann die Tür mit Holzschutzlasur neu...
  5. Sinnvolles maximales Gefälle für Behelfszufahrt

    Sinnvolles maximales Gefälle für Behelfszufahrt: Hallo, für eine Behelfszufahrt zum Garten möchte ich nach Erfahrungen für das maximale Gefälle nachfragen. Ich muss auf ca. 10 Meter zwei...