bitte helft mir

Diskutiere bitte helft mir im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; ich brauche dringend hilfe bei fundamentsberechnung. konkret bei vorhandene bodenpressung vom streifenfundament, bei der maxima zulässigen auflast...

  1. Eve89

    Eve89

    Dabei seit:
    18.03.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichnerin
    Ort:
    Dalheim
    ich brauche dringend hilfe bei fundamentsberechnung. konkret bei vorhandene bodenpressung vom streifenfundament, bei der maxima zulässigen auflast und bei dem spannungsnachweis. die formaln habe ich. ich muss den ganzen rechenweg wissen... wer kann mir helfen? wär echt total lieb und ist sehr wichtig... schreibe am montag eina arbeit... viele grüße eve
     
  2. #2 aybau, 18.03.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.03.2006
    aybau

    aybau Gast

    Streifenfundamente

    Hallo Eve,

    ich bin keine statiker,habe nur ein beispielberechnung von meine ordner aus der meisterschule(2002) entnommen.

    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

    1)Erst Belastungen zusammenrechnen(mauerwerk+putz)
    2)Dann Belastung durch Vorhandene Bodenpressung = Breite Streifenfundament
    3)Eigengewicht von 1m Fundament rechnen
    4)Belastung und Fundament (F gesamt)
    5)Gboden= F gesamt : Flächeninhalt A von Fundament

    Ich hoffe das es dir ein wenig hilft. (Alles Ohne gewähr)
     
  3. #3 bauhexe, 18.03.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    :boxing Und was ist mit Lastverteilungswinkel und Fundamenthöhe? :cry
    ich bin auch keine statiker :lock , deshalb lass ich die rechnen, die es besser wissen als ich :konfusius
     
  4. aybau

    aybau Gast

    Sie haben Recht,aber wen die frage oder hilfebedarf da ist sollte man versuchen zu beantworten gerade weil es auch eile sache ist und am Wochenende eine Statiker zu finden ist wohl nicht so einfach :)

    Fundamentshöhe ist mit 50 cm Vorgegeben.
    Das mit lastverteilungswinkel bin ich mir nicht ganz sicher aber da es sich um eine streckenlast handelt muß es nicht berüchsichtigt werden.
    Bei einzellasten kommt die last mit 60 Grad runter und die Belastung aus einzellast wird durch diese ermittelte länge aus 60 grad geteilt.

    mfg.
     
  5. #5 Carden. Mark, 18.03.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich sehe schon, seit die Meisterschule für Stahlbetonbauer und Maurer zusammen gelegt wurde, ist keine Zeit mehr für Statik. - war aber auch klar.

    Ich bin der Meinung, dass der Rechenweg wieder gekanzelt werden sollte, sonst berechnen demnächst die Hobby Statiker Ihre Bauteile noch selber und das könnte irgendwie daneben gehen.

    Daher die Änderung / Löschung der Formel .
     
  6. aybau

    aybau Gast

    In kenntnis genommen und Akzeptiert.
    Ich hoffe sie schmeißen mich aus beiden Foren nicht Raus. :D
     
  7. #7 Carden. Mark, 18.03.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Hier kann nur einer rausschmeissen - und das ist Josef.
    Helfen wollen wir hier alle - aber die Grenze von Hilfe zur Gefährdung ist fliesend.
     
Thema:

bitte helft mir

Die Seite wird geladen...

bitte helft mir - Ähnliche Themen

  1. Hohlsteindecken gebrochen bitte helft uns!

    Hohlsteindecken gebrochen bitte helft uns!: Guten Morgen zusammen, dies ist mein erster Eintrag, ich hoffe hier kann man uns weiterhelfen. Wir haben gestern in unserer Eigentumswohnung die...
  2. Helft mir bitte

    Helft mir bitte: servus, ich bin es leid jeden Tag Emails und Beschwerden per PN über den Umgangston hier zu lesen. ich habe die gemeldeten Beiträge hierher...
  3. Bitte helft mir bei Grundrissproblemen!!

    Bitte helft mir bei Grundrissproblemen!!: Juhuuuu Bauexperten :bau_1::bau_1: bitte helft mir mit den Grundrissen. Jede Meinung und Tipp ist mehr als willkommen, damit wir nicht...
  4. Wenn Deppen rechnen... meine Aussenwand verwirrt mich, bitte helft mir

    Wenn Deppen rechnen... meine Aussenwand verwirrt mich, bitte helft mir: Hallo, als Baldbauherr hat man ja an Tagen wie diesem viel Zeit zum Überlegen, ich habe mir deswegen den Vorsatz genommen ein wenig Verständnis...
  5. Haustür versetzen - bitte helft mir!

    Haustür versetzen - bitte helft mir!: Hallo, wir haben uns vor Kurzem ein Haus gekauft und möchten den Wohnungszuschnitt verändern, somit muss auch die Haustür versetzt werden. Da...