Rollladenvorbereitung mit BT - 3 Möglichkeiten aber bitte VDE-konform

Diskutiere Rollladenvorbereitung mit BT - 3 Möglichkeiten aber bitte VDE-konform im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin zusammen, im BT-Haus sollen elektrische Rollläden vorbereitet werden. Nur vorbereitet weil der Aufpreis zu "komplette Rollladensteuerung"...

  1. #1 tobiberlin, 30.09.2015
    tobiberlin

    tobiberlin

    Dabei seit:
    04.06.2015
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Moin zusammen, im BT-Haus sollen elektrische Rollläden vorbereitet werden. Nur vorbereitet weil der Aufpreis zu "komplette Rollladensteuerung" momentan nicht drin (und durch BT auch nicht gerade günstig.)

    Das Ganze soll erweiterbar sein und zwar vor allem im Hinblick auf absolut penible Einhaltung aller Vorschriften (Defekt -> Brand -> Versicherung...). Jedoch ohne Aufstämmen der Wände und bitte ohne "Überraschung" die mir der Elektriker später dann präsentiert: "Eine Leitung/Dose zuwenig, VDE kann nicht eingehalten werden".

    Bild 1 zeigt die offizielle Vorbereitung.

    Bild 2 zeigt die "spätere mögliche Ausbaustufe 1"
    Taster eingebaut, Motor eingebaut, MVS-Kontakt eingebaut, MVS über 2 Adern CAT zum Hausanschlussraum.
    Was mir nicht gefällt: Auch wenn es nur 10cm sind, im Leerrohr neben dem Rollladenkasten würden 2 Leitungen nebeneinander verlaufen, die es so nicht geben darf. Hier 2 Leerrohre legen lassen? Oder kann der Elektriker später mit NYM-J 7 Adern durch ein Rohr und im Rollladenkasten noch mal eine Aufputzdose setzen?

    Für eine weitere Ausbaustufe - zentrale Steuerung - was ist sinnvoller:
    A: restliche Adern des CAT-Kabels als Steuerleitung und Aktoren in der Dose unterbringen?
    B: Von Anfang an die Zuleitung als NYM-J mit 5 Adern planen und die Aktoren im HA-Raum?
    C: Von Anfang an die Zuleitung als NYM-J mit 7 Adern planen und die Aktoren im HA-Raum die MVS-Kontakte über NYM führen und das CAT-Kabel entfällt?

    Vielen Dank,
    Tobias

    rollladen_moeglichkeiten.jpg
     
  2. #2 Kater432, 30.09.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Was ist MVS-Kontakt ?

    Wir haben, auch für spätere Zentralisierung, vom Rollomotor ein 5 adriges NYM zum HWR, Die Schalter jeweils auch mit 5adrigen NYM in den HWR. Dort wurde erstmal konventionell verklemmt. Dies möchte ich dann demnächst umbauen auf Loxone/KNX Schaltaktoren. Liegen die Kabel in der Verteilung ist man auf jeden Fall flexibler. Zusätzlich haben wir uns an jedem Fenster eine Busleitung gelegt um dort Schaltkontakte für Fenster-Reed anzubauen um dies als Alarmanlage zusätzlich nutzen zu können.

    Was ich an deiner Stelle noch überlegen würde, Schalter wirklich am Fenster ? Wir haben dies idR immer am eingang des Raumes gelegt, somit muss ich im Wohnzimmer nicht an jedes Fenster gehen, sondern kann alle von der tür schließen. Ebenso in den anderen Zimmern.
     
  3. #3 tobiberlin, 30.09.2015
    tobiberlin

    tobiberlin

    Dabei seit:
    04.06.2015
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Moin Kater432, wenn ich das selbst machen könnte, würde ich Kabel legen bis sich die Wände biegen. Mit BT (der preislich aufrufen kann was ihm gefällt) kostet:

    mal eben 115 Euro pro Fenster zusätzlich, daher meine genauen Fragen zur Ausnutzung der Kabel.

    P.S. MVS = Fensterkontakt (z.B. für Alarmanlage/Heizungssteuerung)

    (Ich will nicht meckern über den BT-Vertrag, dafür haben wir nach jahrelangem Suchen halt endlich was gefunden was uns gefällt und haben entsprechende Bürgschaften nach MaBV hier liegen, ich kann mich zurücklehnen und muss mich nicht mit Firmen rumärgern und ich kann ruhiger schlafen :))
     
  4. #4 Elias73, 30.09.2015
    Elias73

    Elias73

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    München
    Die Lösung hängt davon ab, wie der Rolladenmotor versorgt werden soll. Wenn es mit 230V sein soll, dann scheidet eine parallele Leitungsführung mit dem Fensterkontakt im selben Rohr sowieso aus, egal ob in der selben Leitung oder zwei getrennte Leitungen.
    Bei den modernen hochgedämmten Rolladenkästen dürfte es zusätzlich ein Problem sein, da noch eine Leitung vom Fensterkontakt mit dazuzufummeln, weil man nicht gut hinkommt und die Dämmwirkung durch das zusätzliche Loch auch nicht gerade verbessert wird.
     
  5. #5 Elias73, 30.09.2015
    Elias73

    Elias73

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    München
    Ich will ja nicht unken, aber sieh das mit dem zurücklehnen und nicht mit Firmen rumärgern mal ein bißchen vorsichtig. Das kann so sein, muss aber nicht. Kontrolle ist wichtig.
     
  6. #6 tobiberlin, 30.09.2015
    tobiberlin

    tobiberlin

    Dabei seit:
    04.06.2015
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hi Elias73, ich meinte damit hauptsächlich unzählige Nummern wo man telefonieren und organisieren muss. Dass bei einem Hausbau hier und da kleine Mängel auftreten ist klar. Aber mit BT habe ich halt einen Ansprechpartner der seinen Vertrag entsprechend erfüllen und alles koordinieren muss. Im Hinterkopf habe ich dann noch meinen Arbeitskollegen der fast 100k verloren hat weil er nicht nach MaBV gebaut hat und plötzlich eine Insolvenz da war :-(
     
  7. #7 tobiberlin, 30.09.2015
    tobiberlin

    tobiberlin

    Dabei seit:
    04.06.2015
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo Elias73, warum das? Rechtlich vorgeschrieben ist doch eine doppelte Isolierung für die höchste vorkommende Spannung der Leitung, in diesem Fall die 230V Netzspannung. Natürlich sind in den Dosen die 4mm einzuhalten, bzw. Trennstege zu setzen. Oder gibt es neue Richtlinien? Bin für jede Info dankbar!

    Tobias
     
  8. #8 tobiberlin, 01.10.2015
    tobiberlin

    tobiberlin

    Dabei seit:
    04.06.2015
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Kein Elektriker da?
     
  9. #9 SirSydom, 01.10.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    ysty und nym im selben rohr geht, nur in den Dosen brauchts dann eine saubere Trennung, also Dosen mit Trennsteg verwenden oder zwei setzen.
     
  10. #10 tobiberlin, 01.10.2015
    tobiberlin

    tobiberlin

    Dabei seit:
    04.06.2015
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Danke, uns was meint ihr hier?

    Für eine weitere Ausbaustufe - zentrale Steuerung - was ist sinnvoller:
    A: restliche Adern des CAT-Kabels als Steuerleitung und Aktoren in der Dose unterbringen?
    B: Von Anfang an die Zuleitung als NYM-J mit 5 Adern planen und die Aktoren im HA-Raum?
    C: Von Anfang an die Zuleitung als NYM-J mit 7 Adern planen und die Aktoren im HA-Raum die MVS-Kontakte über NYM führen und das CAT-Kabel entfällt?
     
  11. #11 SirSydom, 01.10.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    B! Aktoren zentral, weil die VIEL billiger sind!

    (so mach ich es)
     
  12. #12 tobiberlin, 01.10.2015
    tobiberlin

    tobiberlin

    Dabei seit:
    04.06.2015
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Danke, bedeutet für den Eli als Auftrag: NYM-J 5x1,5 statt 3x1,5 als Zuleitung und die Taster an den Rollläden brauchen keinen Rückkanal zum HA-Raum weil sie das was die Aktoren tun (L gegen Motor) nur ein paar Meter vor dem Rollladen tun? Ich will nur nicht dass am Ende eine Ader fehlt :bef1013:
     
  13. #13 Kater432, 01.10.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    so geht das auch nicht wie du dir das denkst. so könnte jemand versehentlich am schalter hoch und am aktor runter drücken. und nun ? idR sind die schalter halt schalter und keine drücker. sonst müsste man die ganze zeit halten um den rollo nach oben zu fahren.

    wenn schon musst du ein 7x 1,5 nehmen. eine ader (Phase L) vom verteiler zum schalter, 2 adern zurück zum verteiler, dort wird direkt verknüpft auf 2 adern die wieder zum schalter gehen, dort aber durchgeschleift zum motor. somit hast du für hoch / runter die Phase geschaltet und kannst später im verteiler abklemmen. nun fehlen noch 2 adern vom verteiler zum schalter / Motor. PE und N. also deswegen 7 adern und du bist offen um sensoren / aktoren im verteiler zu schalten.
     
  14. #14 tobiberlin, 02.10.2015
    tobiberlin

    tobiberlin

    Dabei seit:
    04.06.2015
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Danke, das klinkt logisch. Dann werde ich mal 7x1,5 bestellen :deal
     
  15. #15 tobiberlin, 20.12.2015
    tobiberlin

    tobiberlin

    Dabei seit:
    04.06.2015
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo, noch mal ein Nachtrag:

    Leitungslänge einfach:15m, hin, zurück hin = 45m, so ok und es wird einfach entsprechend niedriger abgesichert? Weil 16A geht ja nicht mehr. Und 7x2,5 ist vielleicht etwas übertrieben für einen Rollladenmotor...
     
Thema: Rollladenvorbereitung mit BT - 3 Möglichkeiten aber bitte VDE-konform
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo leerrohr rolladenkasten

Die Seite wird geladen...

Rollladenvorbereitung mit BT - 3 Möglichkeiten aber bitte VDE-konform - Ähnliche Themen

  1. Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?

    Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen zur Einrohrheizung: Ich habe im ganzen Haus eine Gas- Heizung. Wir bewohnen das Haus bereits. Soweit ist...
  2. Welche Möglichkeiten?

    Welche Möglichkeiten?: Werte Experten, ich bitte um einen Ratschlag. Das folgende Bild zeigt die derzeitige Situation am Wohnungseingang. Die Holztreppe führt in die...
  3. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  4. PV-Anlage Möglichkeiten

    PV-Anlage Möglichkeiten: Hallo, mich plane gerade die Kernsanierung von meinem Haus, es wird nahezu alles gemacht, inkl. Heizung, vorzugsweise mit Wärmepumpe. In...
  5. Heizlast Altbau - Schätzung möglich/erlaubt?

    Heizlast Altbau - Schätzung möglich/erlaubt?: Hallo Forum, Bekannte von uns haben ein MFH mit 5WE und wollten gerade mal bei einigen Betrieben anfragen wo so die Kosten für eine...