Ergebnis 1 bis 1 von 1

Mauerwerk-Backstein sanieren

Diskutiere Mauerwerk-Backstein sanieren im Forum Sanierung konkret auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    09.2015
    Ort
    NRW
    Beruf
    Jurist
    Beiträge
    1

    Mauerwerk-Backstein sanieren

    Hallo zusammen!
    Wir haben die Möglichkeit eine ehemals landwirtschaftlich genutzt Scheune im Außenbereich in NRW als Wohnhaus umzunutzen.
    Eine Bauvorbescheid ist schon da, insofern machen wir uns um die grundsätzliche Genehmigungsfähigkeit keine Sorgen.

    Spannend ist jedoch der Zustand des Gebäudes: Das Ziegelmauerwerk weist in horizontaler und vertikaler Richtung erheblich Risse auf (teilweise 2-3cm stark). Laut Architekt ist das jedoch alles mit vertretbarem Aufwand reparierbar, um so eine tragfähige Außenwand zu erhalten. Diese soll dann nur noch mit Kalziumsilikatplatten zur Innendämmung verkleidet werden.
    Wir sind etwas skeptisch, ob auf diese Weise tatsächlich eine solide Außenwand zu vertretbaren Kosten errichtet werden kann. Hat jemand Erfahrungswerte bei einem derartigen Umbau?

    Günstiger wäre es wohl, ein vollständig neues Mauerwerk zu errichten, das ist jedoch im Rahmen der Umnutzung baurechtlich schwierig. Wie weit kann man da gehen? Auch insofern wäre ich für Erfahrungswerte dankbar!
    Grüße in das Forum!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Mauerwerk-Backstein sanieren

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren