Mauerwerk-Backstein sanieren

Diskutiere Mauerwerk-Backstein sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen! Wir haben die Möglichkeit eine ehemals landwirtschaftlich genutzt Scheune im Außenbereich in NRW als Wohnhaus umzunutzen. Eine...

  1. #1 Backstein16, 30.09.2015
    Backstein16

    Backstein16

    Dabei seit:
    30.09.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen!
    Wir haben die Möglichkeit eine ehemals landwirtschaftlich genutzt Scheune im Außenbereich in NRW als Wohnhaus umzunutzen.
    Eine Bauvorbescheid ist schon da, insofern machen wir uns um die grundsätzliche Genehmigungsfähigkeit keine Sorgen.

    Spannend ist jedoch der Zustand des Gebäudes: Das Ziegelmauerwerk weist in horizontaler und vertikaler Richtung erheblich Risse auf (teilweise 2-3cm stark). Laut Architekt ist das jedoch alles mit vertretbarem Aufwand reparierbar, um so eine tragfähige Außenwand zu erhalten. Diese soll dann nur noch mit Kalziumsilikatplatten zur Innendämmung verkleidet werden.
    Wir sind etwas skeptisch, ob auf diese Weise tatsächlich eine solide Außenwand zu vertretbaren Kosten errichtet werden kann. Hat jemand Erfahrungswerte bei einem derartigen Umbau?

    Günstiger wäre es wohl, ein vollständig neues Mauerwerk zu errichten, das ist jedoch im Rahmen der Umnutzung baurechtlich schwierig. Wie weit kann man da gehen? Auch insofern wäre ich für Erfahrungswerte dankbar!
    Grüße in das Forum!
     
Thema:

Mauerwerk-Backstein sanieren

Die Seite wird geladen...

Mauerwerk-Backstein sanieren - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  3. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...
  4. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  5. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...