Holzkonstruktion für Abkofferung ausreichend

Diskutiere Holzkonstruktion für Abkofferung ausreichend im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ich bin gerade dabei Heizungsrohre an der Decke mit Gipskartonplatten zu verkleiden und habe die Holzunterkonstruktion fast fertig. Jetzt sind...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 FrankyS, 30.09.2015
    FrankyS

    FrankyS

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich bin gerade dabei Heizungsrohre an der Decke mit Gipskartonplatten zu verkleiden und habe die Holzunterkonstruktion fast fertig.
    Jetzt sind mir da allerdings noch ein paar Zweifel gekommen, zu denen ich gerne eure Meinung hören würde:

    Habe ich genug Punkte um meine Gipskartonplatten später zu verschrauben, oder sollte ich lieber noch eine Leiste parallel zur Wand auf die bestehende schrauben (rote Markierung im ersten Bild)?
    Der Abstand zwischen den Leisten der Länge nach beträgt ca 48cm (+/- 8cm), das ganze ist 48cm tief.
    Ich habe vor 12,5mm starke Gipskartonplatten zu verwenden.
    Vorne soll ein L-förmiger Vorsprung sein, daher ist da noch einmal eine Leiste angebracht.

    IMG_1728.JPG IMG_1727.JPG
     
  2. #2 Bauking, 30.09.2015
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Du kannst an den roten Bereich einfach UD Profile andübeln, ansonsten reicht das völlig aus. (eher überdimensioniert)
    Das mit der Kante würde ich überlegen, ausser du stehst auf Staubfänger.

    Wichtig ist das deine Holzkonstruktion mit ausreichend langen Metalldübeln gesichert ist.
     
  3. #3 FrankyS, 30.09.2015
    FrankyS

    FrankyS

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich habe 8er Kunstoffdübel mit 5x100er Schrauben verwendet im Abstand von 40cm.
    Also meinst du, dass ich das UD Profil lieber noch zusätzlich an die Wand dübeln sollte anstatt noch etwas an die Konstruktion zu schrauben?
     
  4. #4 Bauking, 30.09.2015
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Normal nimmt man Metalldübel für Deckenunterkonstruktionen, Kunststoff verformt sich mit der Zeit und ist fast immer der Grund, warum ne GKP-Decke den Leuten auf den Kopf fällt. ;)
    Nimm die UD Profile, dann haben die Platten zumindest einen seitlichen Haltepunkt, arbeite später beim Beplanken Trennfix mit ein, damit die Anschlussfuge sauber getrennt wird.

    PS: Die Experten würden einen für die Tipps und deine Konstruktion lynchen, zu Recht. :)
     
  5. #5 Gast036816, 30.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lynchen gibt es hier nicht, da Mrs. Lynch bereits die justizministerien der USA ist.

    aber zumachen kann man das thema - wegen zu viel diy.

    bitte erst einmal die nub's lesen.
     
Thema: Holzkonstruktion für Abkofferung ausreichend
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abkofferung trockenbau

    ,
  2. abkofferung

    ,
  3. trockenbau abkofferung

    ,
  4. heizungsrohre verkleiden,
  5. abkofferung decke,
  6. Decke abkoffern,
  7. heizungsrohre verkleiden decke,
  8. rohre verkleiden decke,
  9. Heizungsrohre verkleiden rigips oder Holz,
  10. rohre verkleiden trockenbau decke,
  11. verkofferung decke,
  12. heizungsrohre decke verkleiden,
  13. kellerrohre verkleiden,
  14. verkofferung holz,
  15. rigips koffer decke,
  16. profil rohre verkleiden,
  17. Verkofferung Rohre,
  18. rigips koffer,
  19. Rohre verkleiden abnehmbar,
  20. heizungsrohre verkleiden wand,
  21. holzkonstruktion rohre abkoffern,
  22. rohre dachschräge verkleiden,
  23. Rohre und Leitungen verkleiden aus holz,
  24. decke rohr mit gipskarton verkleiden,
  25. abkofferung abnehmbar
Die Seite wird geladen...

Holzkonstruktion für Abkofferung ausreichend - Ähnliche Themen

  1. Nachnutzung der Holzkonstruktion nach Entfernung Mineralwolle

    Nachnutzung der Holzkonstruktion nach Entfernung Mineralwolle: Hallo Experten, Wir haben auf unserem neuen Erholungsgrundstück im DDR Bungalow ein schönes Satteldach freigelegt. D.h. die abgehängte Decke...
  2. EG aus Beton oder Holzkonstruktion?

    EG aus Beton oder Holzkonstruktion?: Hallo zusammen, wir bauen ein Haus auf einem Grundstück, dass ca 3 m tiefer als die Strasse liegt. Dabei ist die Strasse durch eine Betonmauer...
  3. Konstruktion für Holzpodest

    Konstruktion für Holzpodest: Hallo, ich suche nach einer kostengünstigen Konstruktionsweise für ein Holzpodest. Wir möchten einen Teil eines 3,4m hohen Raumes um 70cm höher...
  4. Holzkonstruktion abgehängte Decke

    Holzkonstruktion abgehängte Decke: Ich will meine gedämmte und mit Dampfbremse versehene Holzbalkendecke abhängen oder besser gesagt mit GK verkleiden. Sicher würde jeder...
  5. Aufbau und Fragen zur Fassadendämmung per Holzkonstruktion - Holzfassade

    Aufbau und Fragen zur Fassadendämmung per Holzkonstruktion - Holzfassade: Hallo, und gleich noch eine Frage ... Ich möchte an einem kleinen Bungalow eine Aussenwand (10 x 3m) mit einer 10 cm Dämmung versehen. Mir...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.