Küche auf Klickvinyl stellen

Diskutiere Küche auf Klickvinyl stellen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben vor in der Küche Klickvinyl 5mm dick mit einer Vollvinylträgerplatte zu verbauen. Meine Frage wäre: Ist es besser erst die...

  1. #1 Andre D, 30.09.2015
    Andre D

    Andre D

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Nordenham
    Hallo,
    wir haben vor in der Küche Klickvinyl 5mm dick mit einer Vollvinylträgerplatte zu verbauen.

    Meine Frage wäre:

    Ist es besser erst die Küche zu stellen und dann den Vinylboden gegenzulegen oder ist es besser erst den gesamten Raum zu verlegen und dann die Küche draufzustellen?

    P.S.: Beheizt wird der Raum mit einer FBH.


    Danke
     
  2. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Der Ikea Küche dürfte es egal sein- weil sie ungefähr die gleiche Halbwertzeit hat wie das Klick Zeuch
    (duckundwech)
     
  3. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    184
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Laut diversen unabhängigen Tests spielen die Ikea-Küchen in derselben Liga wie das "Normalo-Segment" diverser Markenproduzenten.

    Und was ist an dem Vinyl schlecht? Ja, Klick-System und Feuchtigkeit ist keine do tolle Kombi aber wenigstens keine MDF/Korkträger drunter.

    @TE: Warum kein vollflächig verklebtes Vinyl ?
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wo steht etwas von Ikea? :yikes

    Bei den Antworten würde ich auch sagen: "Thema verfehlt, setzen 6"

    Zur Sache.
    Massive Feuchtigkeit z. B. Feuchtigkeit aus einem Wasserschaden ist bei keinem Bodenbelag besonders zuträglich.

    Grundsätzlich sehe ich kein Problem die Küche auf den Belag draufzustellen. Im schlimmsten Fall (Bodenaustausch) könnte man den Belag immer noch vorne entlang abschneiden.
    Aber warum stellst Du nicht erst die Küche und lässt dann den Bodenbelag vorne anschließen? Diese Beläge lassen sich doch recht gut zuschneiden.
    Und Material sparst Du auch.
     
  5. #5 SteveMartok, 01.10.2015
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Küche auf den Estrich stellen, Vinyl verklebt vollflächig dagegen...so habe ich es gemacht. Aber auch nur, weil ich zum Aufbautermin der Küche nicht fertig wurde seinerzeit 2010. Da diese verklebten PVC-Planken aber nur 2mm stark sind, sieht man davon garnichts.
    Zu bedenken ist hier, dass man vielleicht irgendwann mal den Geschirrspüler oder andere Einbauten rausziehen muss, weil Reparatur nötig o.ä. So war das bei mir, ich musste eine neue Pumpe in den sauteuren Geschirrspüler einbauen nach vier Jahren, weil die alte hinüber war. Dazu musste ich das Gerät vorziehen, dass ging wirklich sehr gut, ich hatte Befürchtungen, dass ich mir die Kanten irgendwie versaue, aber das war nicht der Fall.
    Bei Klickvinyl ist der Aufbau natürlich höher, hier könnte es dann bei solchen Dingen Proibleme geben, deswegen würde ich dann eher sagen, erst den Bodenbelag legen und dann die Küche drauf, wenn machbar. Wobei ich von Klickzeug auch nicht so viel halte.
     
  6. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Grundsätzlich ein guter Einwand.

    Aber ein Klickvinyl hat ca. 4mm (+ vll. ein bissl Unterlage).
    Nachdem diese Maschinen aber höhenverstellbare Füße haben, sollte das mit etwas Voraussicht auch kein Problem sein.
     
  7. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Die Sockelbretter der Küchen haben doch meist eine "Dichtlippe", ich würde also bis zum Stellfuß der Küche verlegen, dann kann das Sockelbrett noch drauf gestellt werden. Und der Schnitt muß nicht so exakt sein, die Kante ist ja dann unsichtbar.
    Bei irgendwelchen Havarien ist es nach m.M. schöner, wenn komplett verlegt ist, dann kann auch unter der Küche mal gewischt werden. Ein Eimer Wischwasser ist sonst schnell im Estrich versickert.
     
  8. #8 Andre D, 01.10.2015
    Andre D

    Andre D

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Nordenham
    Also eine Ikeaküche habe ich nicht, ist schon gehobene Mittelklasse würde ich sagen.
    Das Vinyl von Pa***** gibt es leider nicht zum verkleben, sondern nur als Klickvariante.
    Ich denke, ich werde erst die Küche aufbauen und dann den Belag bis gegen die Füsse der Küche legen und anschließend das Sockelbrett ransetzen.
    Scheint mir die bessere Variante.
    Danke!:bierchen:
     
  9. Groxox

    Groxox

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Bamberg
    Verrückt.

    Bei mir steht aktuell eine EBK auf gefliestem Boden und ich überlege tatsächlich diese abzubauen, den Boden zu verlegen und danach wieder darauf aufzubauen. Und du hättest sogar die Möglichkeit es direkt so zu machen und machst es umgekehrt.

    Jetzt bringst du mich tatsächlich zum Grübeln, ob ich mir diese Mühe denn überhaupt machen soll.

    Der Hintergrund, warum ich es so machen möchte:
    "Dichtungslippe" hin oder her. Wenn ich in der Küche einen Eimer Wasser verschütte, komme ich doch mit dem Wischen gar nicht hinterher und das Wasser läuft mir genau in die Stellen, die nicht flächig ausgelegt sind. Versteht ihr was ich meine?
    Da ist das "Klick" doch gar nicht mal das Problem, wenn mir das Wasser unter die Küche läuft. ICH habe da ja dann sogar noch Fliesen, auf denen das Wasser dann im besten Fall auf Verdunstung wartet - bei dir stünde es dort ja sogar auf dem Estrich.

    Sind meine Bedenken da tatsächlich übertrieben?
     
Thema: Küche auf Klickvinyl stellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. küche auf vinylboden stellen

    ,
  2. küche auf klick vinyl stellen

    ,
  3. erst küche dann boden

    ,
  4. küche auf laminat stellen,
  5. klickvinyl küche,
  6. küche auf estrich oder vinyl,
  7. klick vinyl unter küche,
  8. küche auf vinyl stellen,
  9. küche auf schwimmendem boden,
  10. klick vinyl küche draufstellen,
  11. vinylboden unter Küche,
  12. küche auf vinylboden,
  13. vinyl unter küche,
  14. vinylboden unter küche verlegen,
  15. klick vinyl unter küche verlegen,
  16. klickvinyl in der küche,
  17. klick vinyl küche,
  18. klick vinyl in der Küche,
  19. waschmaschine auf vinylboden,
  20. küchenzeile auf vinylboden stellen,
  21. klick vinyl küche aussparen,
  22. küche auf klick-vinyl stellen,
  23. küche klick vinyl verlegen,
  24. küchenzeile auf vynil stellen,
  25. küche nicht auf vinylboden stellen
Die Seite wird geladen...

Küche auf Klickvinyl stellen - Ähnliche Themen

  1. Steckdose Küche

    Steckdose Küche: Guten Tag, mein Bekannter hat bei unserer Küche den Fliesenspiegel mit einer 4mm Platte verkleidet. Blöderweise hat er aber den Steckdoseneinsatz...
  2. Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung

    Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung: Hallo zusammen, ich brauche mal nochmal etwas Expertenwissen / Erfahrung: 1) Wir sanieren einen Bungalow ohne Keller und legen alle...
  3. Vinylboden unter Küche verlegen

    Vinylboden unter Küche verlegen: Hallöchen, Wir hätten eine Frage bezüglich Vinylboden unter eine Küchenzeile verlegen. Wir renovieren gerade und wollen in unsere Wohnung einen...
  4. Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche

    Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche: Guten Abend in die Runde, ich stehe vor der Aufgabe eine gebrauchte Wellwater Spültisch-Armatur (2-Griff-Armatur mit Kreuzgriffen, Hochdruck) in...
  5. Klickvinyl unter neuer Küche OSB Boden

    Klickvinyl unter neuer Küche OSB Boden: Hallo zusammen, ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf und lese unzählige Threads bzgl. Klick Vinyl und Küche und ob man diesen unter der Küche...