Hilfe zu Klinkern, Europäische Mauerziegelnorm DIN EN 711-1 und DIN V 105-100

Diskutiere Hilfe zu Klinkern, Europäische Mauerziegelnorm DIN EN 711-1 und DIN V 105-100 im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich habe gelesen, dass zwischenzeitlich die Mauerziegelnorm DIN 105-1 durch die Europäische Mauerziegelnorm DIN EN 711-1 und die DIN V 105-100...

  1. 00Alex

    00Alex

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Hoyerswerda
    Ich habe gelesen, dass zwischenzeitlich die Mauerziegelnorm DIN 105-1 durch die Europäische Mauerziegelnorm DIN EN 711-1 und die DIN V 105-100 ersetzt wurde.

    In ihnen wird zwischen Vormauerziegel und Klinker unterschieden. Beides sind HD-Ziegel. Ihre Herstellung und Güteüberwachung wird in diesen Normen geregelt. Die CE-Kennzeichnung dokumentiert die Übereinstimmung mit den Anforderungen der 771-1. Die Frostbeständigkeit wird nach DIN 105-100 nachgewiesen.

    DIN 105-100:

    maximale Wasseraufnahme bei Klinkersteinen <= 6 M.-%
    maximale Wasseraufnahmefähigkeit von Vormauerziegeln haben keine Anforderungen


    Ich bin im Netz auf Handformverblender gestossen, die mir sehr gefallen.

    Importiert werden die jedoch aus Belgien und besitzen nur die CE Zertifizierung (DIN EN 711-1), aber natürlich keine DIN 105-100.

    Könnte ich die nun ohne weiteres verbauen lassen?

    Unter was fallen eigentlich Handformverblender, Klinker oder Vormauerziegel?

    Kennt sich jemand genau aus mit diesen Regelwerken und kann mir helfen?

    Dankeschön.

    Grüße Alex
     
Thema: Hilfe zu Klinkern, Europäische Mauerziegelnorm DIN EN 711-1 und DIN V 105-100
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. En 711 1

Die Seite wird geladen...

Hilfe zu Klinkern, Europäische Mauerziegelnorm DIN EN 711-1 und DIN V 105-100 - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  4. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  5. Brauche Hilfe Klinker Fugen Riss

    Brauche Hilfe Klinker Fugen Riss: Hallo liebe Leute, Ich weiß nicht ob es hier rein passt aber ich schildere mal mein Fall. Ich möchte mir ein Haus kaufen und da hab ich hinterm...