Bitum Bahn Stoß an Stoß mit Doppelverlegung?

Diskutiere Bitum Bahn Stoß an Stoß mit Doppelverlegung? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich habe mal eine Frage, kann ich Bitumbahn z.B.: PV 200 S5 auch stoß an stoß legen aber in doppelter Ausführung. Die obere...

  1. Abendr

    Abendr

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationselektroniker
    Ort:
    Laucha
    Hallo Leute,

    ich habe mal eine Frage, kann ich Bitumbahn z.B.: PV 200 S5 auch stoß an stoß legen aber in doppelter Ausführung.

    Die obere Schicht wäre dann versetzt, dadurch dürfte doch auch kein Wasser eindringen, oder?

    Ich muss eine kleine Betondecke abdichten ca 2m x 6m.

    Mein Ziel wäre eine relativ plane Fläche und nicht unbedingt die erhöhten Stellen bei Überlappung.

    Danke vorab!!
    Gruß
    Phil
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    gegen was wollen Sie abdichten?

    Ohne Überdeckung bei Schweissbahn geht erstmal nicht.

    MFg.
     
  3. #3 Pruefhammer, 01.10.2015
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    was spricht denn dagegen gleich ein passendes Material zu wählen wie Flüssigkunststoff oder Kunstoffdichtbahn?
     
  4. #4 gunther1948, 01.10.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wenns dicht sein soll müssen die stösse überlappt werden.
    das andere nennt man auf stoss tapezieren.

    gruss aus de pfalz
     
  5. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    aber er überlappt die Stöße doch.
    Sogar um eine halbe Bahnbreite
     
  6. #6 Kalle88, 01.10.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dafür gibt es ausgleichsschichten oder der alte gute Kocher und Heißbitumen aus der Kanne. Wenn es eine Fläche nach DIN 18195 ist und es sich um ein untergeordnetes Bauteil handelt, dann ist 1-lagig zulässig und anzuraten. Dennoch müssen sich die Bahnen überlappen. Längst 8 cm und quer 10 cm. Jede weitere Lage muss in sich und eigenständig dicht sein, wenn es um Abdichtungslagen geht.
     
  7. #7 Gast036816, 01.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das sieht nach diy aus, wer käme sonst auf solch eine schnapsidee?
     
    NCNeo gefällt das.
  8. #8 AlexSinger, 01.10.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    er will halt 2 Lagen, jeweils um halbe Breite versetzt aufschweißen - warum soll das nicht gehen? Die obere Lage dichtet sozusagen die Fugen der unteren Lage ab. Wenn bei 1 Lage 8cm Überlapp ausreichen damit es dicht ist, wieso sollte dann halbe Breite schlechter sein (vorausgesetzt es ist wirklich flächendeckend mit der unteren Lage verschweißt)?
     
  9. #9 jodler2014, 01.10.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Im Prinzip so wie von Kalle beschrieben.

    Die zweite Lage soll wohl nur als Höhenausgleich der Stöße dienen ?

    Wieso ,weshalb ,warum muss die Fläche "relativ glatt" sein ?

    PS : Ich hab kein gutes Gefühl :hammer:
     
  10. #10 Kalle88, 01.10.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin

    Weil die Abdichtung nicht hohl liegen darf? Weil Senken den Fluss an Bitumen, den man beim Schweißgang vor sich her rollt unterbrechen und es so zu einem nicht homogenen aufschweißen kommen kann. Was die Qualität der Abdichtung beeinflussen kann und sicherlich weitere Gründe die mir gerade nicht einfallen.

    @AlexSinger:

    Weil es Quatsch ist aber mal so richtig. 1. Der Laie will auf eine Oberlagsbahn schweißen? Das alleine geht wohl schon in die Hose, wenn man nicht weiß was man tut. 2. ist das Anordnen einer weiteren Schicht - abdichten tut die ja garnix - mit einer Oberlagsbahn so etwas von sinnfrei. Ob nun die Lagen untereinander einen Versatz aufweisen oder nicht ist erst Mal ziemlich Schnurz. Man sollte erst mal feststellen was überhaupt nötig ist und damit wird ein Laie, allein der Zahlreichen Bestimmungen, überfordert sein.
     
  11. #11 gunther1948, 02.10.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    hier unterscheidet sich halt die laienmeinung von der praxis.

    gruss aus de pfalz
     
  12. #12 OLger MD, 02.10.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn die Ebene Fläche das Ziel ist, kann er mit einer halben Bahn beginnen und dann immer ganze Bahnen verlegen und diese mit halber Breite überlappen. Die erste 'halbe' bahn wäre dann vollständig überdeckt.
    Dann ist es zum Schuss zweilagig und annähernd eben. Eine besandetet / Beschieferte zweite Lage geht so nicht, nur mit diesen Konturdachbahnen, die auf einer Hälfte nackt und auf der anderen Hälfte Beschiefert sind; für Halbverband mit Schattenfuge.
     
  13. #13 Kalle88, 02.10.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Was aber nicht regelkonform wäre, wenn du es so beschreibst. Beim zweilagigen Aufbau fängt man entweder mit der 1. Abdichtungslage und einer halben Bahn an der Traufe an und benutzt dann eine ganze Bahn in der 2. Abdichtungslage oder umgekehrt. Sinn ist dass durch die weiteren Abdichtungslagen die Überlappungen der darunterliegenden Bahnen verdeckt werden.

    Wozu den Krampf mit den zwei Lagen? Egal wie man es dreht es bleibt ein unnötiges Gebastel.
     
Thema: Bitum Bahn Stoß an Stoß mit Doppelverlegung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bitumenschweißbahn auf stoß

    ,
  2. schweißbahn verlegen überlappung QUERSTOß

    ,
  3. bitumenbahn stoß

    ,
  4. schweißbahn ohne überlappung,
  5. werden bitume Bahnen stoss auf stoss verlegte
Die Seite wird geladen...

Bitum Bahn Stoß an Stoß mit Doppelverlegung? - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...
  2. Bitumen Boden im Keller reparieren

    Bitumen Boden im Keller reparieren: Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus wurde im Keller in manchen Räumen Bitumen etc. für den Fußboden verwendet. An manchen Stellen sind...
  3. Bitumen auf Metall

    Bitumen auf Metall: Hallo, ich glaube in diesem Forum ist meine Frage besser aufgehoben... Ich möchte den Fundamenterder (verzinkter Stahl) zur Bitumenschweißbahn...
  4. Warmdach vor PV-Installation ertüchtigen/sanieren mit Bitumen oder EPDM-Lage

    Warmdach vor PV-Installation ertüchtigen/sanieren mit Bitumen oder EPDM-Lage: Liebe Experten, nach diversen Gesprächen mit Dachdeckern und Bauwerksabdichtern bin ich etwas verunsichert. Natürlich empfehlen beide etwas zu tun...
  5. Bitumen- oder EPDM-Bahnen

    Bitumen- oder EPDM-Bahnen: Hallo, die letzte Entscheidung fürs Dach steht an. Wir haben für unser EFH (2 Vollgeschosse)bei 10 Grad Dachneigung die Wahl zwischen...