Platzierung Abluft / Zuluft & Raumluftführung & Unterdruckwächter

Diskutiere Platzierung Abluft / Zuluft & Raumluftführung & Unterdruckwächter im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Ich hoffe auf Eure Hilfe! Konstellation: Dunstabzug (Bora BIA) mit ABLUFT+ KAMINOFEN (Mehrfachbelegung Schornstein)....

  1. #1 UmbauPlanerin, 01.10.2015
    UmbauPlanerin

    UmbauPlanerin

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozentin
    Ort:
    Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    - fachfremde Theoretikerin
    Hallo zusammen!

    Ich hoffe auf Eure Hilfe!

    Konstellation:
    Dunstabzug (Bora BIA) mit ABLUFT+ KAMINOFEN (Mehrfachbelegung Schornstein).


    Position Abluft-Mauerkasten (150er Rohrdurchmesser) ist vorgegeben -> pinker Abluftpfeil:
    auf ca. 50cm Höhe, leider an der West-/Windseite des Hauses.


    Wo platziere ich nun den Zuluft-Mauerkasten (150er oder 160er Rohrdurchmesser) am besten?


    Möglichkeit A -> grüner Zuluftpfeil, 40cm, kein oder maximal ein 90°-Knie:
    ca. 200cm OBERHALB des Zuluft-Mauerkastens. D.h. die Zuluft würde seitlich oberhalb der Oberschränke, unter denen das Kochfeld angebracht ist, in den Raum strömen. Bei Berbel gelesen, dass die Zuluft immer von oben kommen sollte (kalte Luft drückt nicht erfasste aufsteigende Wrasen nach unten).

    Der Kochende sollte in der Version nicht im Weg von zugigen Querströmen stehen oder?
    Ziehe ich mir hier die feuchte Luft und die Düfte gleich wieder in die Wohnung?


    Möglichkeit B (-> türkiser Zuluftpfeil, mind. 300cm, mindestens drei 90°-Knie):

    Durch Zuluftkasten an der Nordseite, Zuluftkanal mindestens 300cm im Bodenaufbau durchs Treppenhaus in die Küche. Möglichkeit, den Zuluftkanal noch länger zu machen und mit der FbH zu erwärmen und erst "hinter dem Kochenden" in den Wohnraum ausleiten, damit der Kochende keine kalten Füße bekommt (so öfter in Foren empfohlen).

    Wir fragen uns, wie viel Zuluft auf dem Weg wirklich noch ankommt (Strömungswiderstände).


    Möglichkeit C -> irgendwo vom Süden = im Plan unten (nicht eingezeichnet)

    Anderswo habe ich gelesen, dass die Zuluft besser so platziert sein sollte, dass sie vom Wohnraum in die Küche strömt?


    Welche Version würdet Ihr empfehlen?



    Und wo platziere ich den Unterdruckwächter (Messung im Freien + im Aufstellraum) am besten?
    Dieser macht wohl auf der Wetterseite (zumindest mit bei uns nicht vorhandener KWL) gerne Probleme, die in Kombination mit der Dunstabzugshaube aber wohl nicht so sehr ins Gewicht fallen dürften.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!
     

    Anhänge:

  2. HansS

    HansS

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kachelofenbaumeister
    Ort:
    Walderbach
    Zum Unterdruckwächter: In der Nähe des Schornsteins. Zum messen des Differenzdruck zwischen Aufstellraum/Schornstein. Die Messung zwischen Freien/Aufstellraum ist im Sinne des Kaminofens eigentlich nicht relevant. Außerdem kommt bei dieser Variante es zu Öfteren Störabschaltungen (Windeinflüsse) obwohl der Kaminofen nicht im Betrieb ist.
    PS: Woher bekommt der Kaminofen seine Verbrennungsluft?
    Grüße HansS
     
  3. #3 UmbauPlanerin, 01.10.2015
    UmbauPlanerin

    UmbauPlanerin

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozentin
    Ort:
    Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    - fachfremde Theoretikerin
    @HansS:
    Leider kommt ein Differenzdruckwächter, der die Differenz zwischen Aufstellraum und Schornstein misst, nicht in Frage, da am Kamin ZWEI Kaminöfen (auf zwei Etagen) angeschlossen sind. Ich habe mit allen Herstellern telefoniert, es hat keiner der vier oder fünf in Frage kommenden Wächter eine entsprechende Zulassung. Diese Differenzdruckfühler werden nur aktiv, wenn die Temperatur im Abgasrohr, in das auch der Temperaturfühler ragt, einen Schwellwert überschreitet. Wenn aber der Ofen im OG befeuert ist, ist nicht sichergestellt, dass der Fühler im DG heiß genug wird. Wie dem auch sei, sie haben keine entsprechende Zulassung und scheiden damit leider aus (obwohl ich den mit dem schönen Touchscreen ja sooooo gerne gehabt hätte, auch weil sie eben mein BORA wirklich nur dann außer Betrieb gesetzt hätten, wenn der Ofen an ist und Gefahr bei Unterdruck besteht). Tja, wie immer im Leben kann man nicht alles haben. (Die meisten Dibt-raumluftunabhängigen Öfen verlieren ihre Zulassung ebenfalls bei Mehrfachbelegung, meiner tut's in jedem Fall. Daher ist auch ein raumluftunabhängiger Ofen mit Frischluftzufuhr nicht die Lösung. Davon abgesehen wehrt sich der Kaminkehrer mit Händen und Füßen gegen die externe Frischluftzufuhr gerade auch beim Ofen; und da auch der Ofenbauer im konkreten Fall von dieser abgeraten hat, gibt es sie nicht. Allerdings kann ich den Zuiuftkasten manuell öffnen und so auch für den Kaminofen für Frischluft sorgen. Auch zu Zuluft/Abluft muss ich den Kaminkehrer beknien, ihm wäre Umluft am liebsten. Und er ist nicht ganz machtlos in der Geschichte. Darf ich darum bitten, dass wir in diesem Thread nicht den Sinn/Unsinn von vorhandener/fehlender externer Frischluftzufuhr beim Kaminofen diskutieren? Das steht nicht mehr zur Debatte.

    Ich gehe davon aus, dass die Störschaltungen nur bei der permanent laufenden Lüftungsanlage wirklich negativ auffallen. Meine Frage zielt genau darauf ab, wo ich die Fühler am besten unterbringen soll, um genau diese angesprochenen Windeinflüsse zu minimieren.
     
  4. #4 UmbauPlanerin, 01.10.2015
    UmbauPlanerin

    UmbauPlanerin

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozentin
    Ort:
    Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    - fachfremde Theoretikerin
    Die Frischluftzufuhr-Option für den Ofen ist übrigens auch bei Möglichkeit A ideal, finde ich. Die Couch wäre hier am anderen Ende des Wohnraum-L, wodurch man auf der Couch sitzend keine unangenehme kalte Zugluft spüren dürfte, wenn der Zuluftkasten auf ist, der Sauerstoffgehalt im Raum aber dennoch nicht in den Keller fällt.
     
  5. #5 Inkognito, 01.10.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ich kann mir vorstellen, dass dies für die Auslassöffnung wirklich sinnvoll ist - aber die Ansaugung oberhalb der Abluft, das kann doch gar nicht gut gehen, genau so wenig wie Fenster darüber öffnen beim kochen.

    Abluft auf das Dach führen ist keine Option?
     
  6. #6 UmbauPlanerin, 01.10.2015
    UmbauPlanerin

    UmbauPlanerin

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozentin
    Ort:
    Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    - fachfremde Theoretikerin
    Abluft über Dach ist leider keine Option (offener Dachstuhl).
    Kurze Strecke Zuluft nur direkt über der Abluft möglich. Muss die Zuluft von einer anderen Seite kommen, muss Sie immer mindestens 350cm zurücklegen und käme dann tendenziell von unten.
     
  7. #7 UmbauPlanerin, 02.10.2015
    UmbauPlanerin

    UmbauPlanerin

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozentin
    Ort:
    Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    - fachfremde Theoretikerin
    Hat denn gar kein Lüftungsexperte ein paar Tipps?

    Was kann man denn generell zum Thema Zuluft / Abluft sagen?
    Abluft besser von oben oder durch den Sockelbereich (ggf. erwärmt durch die FbH) in den Raum eingeleitet?
    Sinnvoller Mindestabstand Abluft-/Zuluft-Mauerkasten? Aussage Berbel: 100cm.
     
  8. HansS

    HansS

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kachelofenbaumeister
    Ort:
    Walderbach
    Wieso wird die Absicherung nicht über einen Kontaktschalter gelöst. Dann könnte man sich den Aufwand mit dem Unterdruckwächter sparen.
    Kontaktschalter mit der Zuluftklappe ausrüsten. Dunstabzug funktioniert nur bei geöffneter Zuluftklappe. Diese Ausführung ist auch Regelkonform. (FeuVo)
    Tipp für die Zuluft: Möglichst großer Querschnitt (angepasst an die Leistung der Dunstabzugshaube) und temperiert mit einen Heizregister.
     
  9. #9 UmbauPlanerin, 02.10.2015
    UmbauPlanerin

    UmbauPlanerin

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozentin
    Ort:
    Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    - fachfremde Theoretikerin
    Danke für Deine Antwort, HansS!

    Der Kaminkehrer möchte zusätzlich einen Unterdruckwächter. Auch der Küchenbauer sagte mir, Abluft/Zuluft ohne Unterdruckwächter sei nicht (mehr) erlaubt, da bei gleichem Durchmesser nicht genauso viel Zuluft nachströmen würde wie Abluft hinausgepustet wird und somit ein Unterdruck nicht ausgeschlossen sei. Man bräuchte einen 300 Durchmesser für die Zuluft (o.ä.).

    Wo würdest Du denn Zuluftkasten denn hinsichtlich möglichst guter Raumdurchlüftung / Durchströmung platzieren?
     
  10. HansS

    HansS

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kachelofenbaumeister
    Ort:
    Walderbach
    Wenn es Regelkonform ausgeführt ist (passender Querschnitt zur Leistung der DAH) kann der Kaminkehrer keinen zusätzlichen Unterdruckwächter fordern.

    Es kommt auf mehrere Parameter an damit die Zu/Abluft sauber funktioniert. Dies ist jedoch durch ein Forum nicht zu realisieren. = Planungsleistung und Gehirnschmalz.
    Normalerweise sollte derjenige der das Verkauft/Einbaut auch für die Funktion zuständig sein. Nicht der Kunde. Der Kunde muss das Gerät nur richtig bedienen. So ist es zu mindestens in meinen Gewerk.
     
  11. #11 UmbauPlanerin, 02.10.2015
    UmbauPlanerin

    UmbauPlanerin

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozentin
    Ort:
    Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    - fachfremde Theoretikerin
    Küchenstudio will mir Umluft verkaufen. Kaminkehrer will Umluft. Zimmerer will Umluft.
    Kunden möchte partout Abluft. -> Kundin muss sich selbst schlau machen...

    Ich habe mich die letzten Tage durch zig Foren gelesen, das Ergebnis war auch immer, dass ein 150er Rohr für die Zuluft bei den heutigen Dunstabzugshauben nicht ausreichend ist. Das habe ich so hingenommen, weil ich sonst mit dem Fensterkontaktschalter leben müsste. Dass der Kaminkehrer irgendwas "rechnet" oder "misst", ist ausgeschlossen. Er möchte ein Zertifikat und ein grünes Lämpchen sehen.
     
  12. HansS

    HansS

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kachelofenbaumeister
    Ort:
    Walderbach
    Anderes Küchenstudio.
    Kaminkehrer nimmt ab. Nix rechnen oder messen. Das muss der Ersteller der Anlage. In diesen Fall der Küchenbauer.

    PS: man könnte ja den zukünftigen Ersteller der gewünschten Anlage mit Geld dazu zwingen.
     
  13. #13 UmbauPlanerin, 02.10.2015
    UmbauPlanerin

    UmbauPlanerin

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozentin
    Ort:
    Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    - fachfremde Theoretikerin
    In einer perfekten Welt...
     
  14. #14 UmbauPlanerin, 04.10.2015
    UmbauPlanerin

    UmbauPlanerin

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozentin
    Ort:
    Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    - fachfremde Theoretikerin
    Ich versuche jetzt, die Fragestellung zu vereinfachen und zu verallgemeinern und hoffe weiterhin auf sachdienliche Hinweise. :-)

    -- Wer kann abschätzen, wie sich Wrasen verhalten, wenn sie die Gebäudehülle verlassen? Besteht die Gefahr, dass ein weniger als 200cm entfernter, nicht aktiver Zuluft-Mauerkasten alles sofort wieder ins Haus saugt?

    -- Ist es besser (für die DAH), wenn die Zuluft auf möglichst kurzem Weg auf die DAH trifft und gleich wieder nach draußen befördert werden kann (optimale Funktion der DAH bei wenig Auswirkung auf Raumluft?)?

    -- Oder ist es zu bevorzusagen, dass die Zuluft möglichst vom anderen Ende es Raumes kommt und erst durch den Raum strömt?
     
  15. #15 dimitri, 04.10.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Als Bora Anwender muss man ja leidensfähig sein, aber was spricht denn gegen Umluft? Das im Winter nicht 400qm Kaltluft pro Stunde ins Haus gesaugt werden?
     
  16. #16 UmbauPlanerin, 04.10.2015
    UmbauPlanerin

    UmbauPlanerin

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozentin
    Ort:
    Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    - fachfremde Theoretikerin
    Leidensfähig? Definitiv! ;-)

    Ich würde den Thread jetzt ungern in Richtung Abluft vs. Umluft abgleiten lassen, daher nur kurz und abschließend als Antwort: Ich möchte - unabhängig vom gewählten Abzug - Abluft (und im spezifischen Fall von Bora Basic überzeugt mich die Umluft-Lösung überhaut nicht). Umluft oder Abluft ist einfach immer eine Philosophiefrage.
     
  17. #17 bratkartoffel, 05.10.2015
    bratkartoffel

    bratkartoffel

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Lübeck
    Wenn dich bei Bora Basic stört das die Umluftvariante einfach in den Schrank pustet kann man das auch anders lösen: Die Abluftvariante nehmen und mit den Röhren in den Sockel gehen dort den Sockelfilter ansschließen.
     
  18. #18 UmbauPlanerin, 05.10.2015
    UmbauPlanerin

    UmbauPlanerin

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozentin
    Ort:
    Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    - fachfremde Theoretikerin
    Alles schon überlegt und durchdacht (meine Überlegungen hierzu finden sich auch in entsprchenden Foren). Man braucht dann aber eine Umluftbox unten, die auch wieder Geld kostet... Außerdem pustet es einem kräftig um die Füße und die Leistung sinkt. Die Enscheidung für Abluft steht.
     
  19. #19 Schmitt, 05.10.2015
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Ausblasöffnung immer mit der Hauptwindrichtung.

    Wenn er nicht aktiv ist, ist er doch verschlossen.

    MfG. Schmitt
     
  20. #20 UmbauPlanerin, 05.10.2015
    UmbauPlanerin

    UmbauPlanerin

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozentin
    Ort:
    Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    - fachfremde Theoretikerin
    Das können wir uns leider nicht raussuchen. Die Ausblasöffnung geht nach NW raus, der Wind kommt hauptsächlich von W / SW. Geht nicht anders.


    Aber wenn die Abluftöffnung auf ist und Abluft rausgeblasen wird, ist ja auch die Zuluft offen sinnvollerweise. Wenn diese nun benachbar sind (Zuluft 200cm über Abluft), ist meine Sorge, dass die Abluft durch die Zuluftöffnung wieder ins Haus gesogen wird. Die Frage ist, ob das dann ein richtiger Kurzschluss ist oder ob halt nur minimal Abdünste wieder reingesogen werden.
     
Thema: Platzierung Abluft / Zuluft & Raumluftführung & Unterdruckwächter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bora kochfeldabzug und kaminofen

    ,
  2. bora unterdruckwächter

    ,
  3. bora kochfeld unterdruckwächter

    ,
  4. berbel zuluft über sockel,
  5. bora basic zuluft,
  6. bora zuluft,
  7. kwl frischluft Position,
  8. zuluft abluft oben unten,
  9. kwl abluft position dunstabzugshaube,
  10. ofen Platzierung,
  11. Zugluft Abluft Trockenbau
Die Seite wird geladen...

Platzierung Abluft / Zuluft & Raumluftführung & Unterdruckwächter - Ähnliche Themen

  1. Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage

    Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage: Hallo zusammen, folgende Problematik: Bei uns im Neubau mit offenem Wohn-Essbereich wurde eine zentrale Lüftungsanlage verbaut. Die...
  2. Höhenlage, Platzierung auf dem Grundstück

    Höhenlage, Platzierung auf dem Grundstück: Hallo, Wir werden in kommenden Jahr unser Eigenheim in Holzständerbauweise auf Bodenplatte bauen lassen. Wir haben ein Grundstück in unserem Ort...
  3. Ausrichtung, Platzierung Baukörper

    Ausrichtung, Platzierung Baukörper: Hallo zusammen, ich suche dringend Anregungen zur Platzierung unseres Hauses , bzw. der Doppelgarage Wir sind Grundstück 06 aktuell ist die...
  4. Platzierung von Heizungsrohren (und Strom?) an Giebelwänden

    Platzierung von Heizungsrohren (und Strom?) an Giebelwänden: Hallo! Ich bin in der Endphase (glaube ich!) meines Dachausbaus und weiss nicht so recht, wie ich an den drei Giebelwänden die Kabel und...
  5. Platzierung von Kopfbrause/Stange/Armatur und Verlegung von Wasserleitungen

    Platzierung von Kopfbrause/Stange/Armatur und Verlegung von Wasserleitungen: Hallo zusammen, als Laie in Bezug auf Sanitär bin ich bei einigen Themen unsicher und würde mich über Feedback freuen: Wieso haben so gut wie...