Bodenplatte besser dämmen oder nicht?

Diskutiere Bodenplatte besser dämmen oder nicht? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einer Entscheidung helfen - ob wir unsere BopLa besser dämmen sollen oder nicht. Unser Haus (H'T...

  1. #1 SirSydom, 01.10.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Hallo zusammen,

    vielleicht könnt ihr mir bei einer Entscheidung helfen - ob wir unsere BopLa besser dämmen sollen oder nicht.
    Unser Haus (H'T 0,333, Ve 894m³, A 679m², A/Ve = 0,76) erfüllt den KfW-70 Grenzwert für den H'T auf Tausendstel genau. Das war Zufall, da wir eh kein KfW machen.
    Ich liste auch mal die Bauteile auf:

    Bopla: 12cm PS WLG035 auf der Bodenplatte, U-Wert 0,26
    Außenwand: 16cm PS WLG032, U-Wert 0,18
    Fenster: Uw 0,81 (Ug 0,6, Uf ~1,0)
    Dach: 20cm PS WLG035 bzw bzw. MW WLG035, U-Wert 0,16

    Es fällt natürlich die Bodenpatte auf, die den schlechtesten Wert der massiven Bauteile hat. Ist ja aber auch "nur" gegen Erdreich.
    Ich überlege nun, ob wir die PS-Dämmung WLG035 durch PUR-Dämmung mit WLG024 ersetzen. Dann kämen wir auf einen U-Wert von ca. 0,18.

    Überschlägig mit den EnEV-Formeln gerechnet spart uns das 1.000kWh/a thermisch ein. Das sind ca. 60€ pro Jahr.
    Dazu kommt ja, dass gerade an der Stelle auch die höchsten Temperaturen herschen, da wir mit FBH heizen (VL 30 bei Norm-AT). Daher habe ich als Raumptemp. mal mit 24Grad gerechnet.

    Die zu dämmende Fläche beträgt 145m². Bei einer Schichtstärke von 120mm sind das 17,5 m³.
    PUR WLG024 Dämmplatten ca. 200€ / m³ = 3500€
    PS WLG035 Dämmplatten ca. 115€ / m³ = 2000€
    (Die Preise habe ich im Netz recherchiert, bitte um Hinweis falls ich da daneben liege)

    Verlegekosten sollten in etwa gleich sein, also 1.500€ Mehrkosten.

    Mit 2% Zinsen gerechnet und mit 60€ im Jahr getilgt wäre ein Kredit über 1.500€ in 35 Jahren abbezahlt.
    Rechnet man aber mit moderat steigenden Energiepreisen von 3-4% p.a. verkürzt sich die Zeit auf ca. 25 Jahre.
    Das klingt lange. Aber in meinen Augen ist diese Dämmung die, die man wohl am längsten behalten wird.

    Die Dämmung am Dach (oberste Geschossdecke) kann man problemlos verbessern. Einfach nochmal ne Schicht MW drauf. Das werde ich ggf. gleich machen.
    Die Fenster tauscht man vielleicht auch nach 20 Jahren aus, wer weiß?
    Und wie lange die WDVS-Fassade hält? 100 Jahre wahrscheinlich nicht.
    Aber wird man alle Bodenbeläge mitsamt Estrich und der FBH jemals erneuern? Wahrscheinlich doch eher nicht!

    Was würdet ihr tun???
     
  2. #2 dimitri, 01.10.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Meine Meinung: Kauf dir von den 1500€ was anderes. Nimm die schöneren Fliesen, den größeren TV oder spars dir einfach - es wird immer etwas teurer als gedacht ;-)
     
  3. #3 bauloehr, 01.10.2015
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Hi,

    wenn ich heute neu baue, dann möchte ich persönlich in 20 Jahren weder ein Dachgeschoss aufreißen und nachdämmen, WDVS erneuern und erst recht keine Fenster tauschen. Den Estrich mit FBH wird man niemals erneuern, um da bessere Dämmung drunter zu machen. Was das für ein Aufwand im Nachgang wäre, um jetzt 1500 Euro zu sparen. Klingt jetzt etwas überheblich, aber das ist beim Hausbau doch keine Summe, wo man großartig überlegen muss. Entweder macht man das gleich oder wie dimitri schreibt gar nicht. Man tauscht vielleicht mal die Lichtschalter gegen die ursprüngliche Sparversion oder die Badarmaturen, was leicht geht.

    Gruß
    Hannes
     
  4. #4 MoRüBe, 02.10.2015
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Die Rechnung des Informatikers stimmt nur bedingt. Nicht nur, daß man durch bessere Dämmung Energie einspart, die Heizlast sinkt dadurch auch automatisch. Das kann bei z.B. bei Wärmepumpen entscheidend sein, ob ich ein größeres oder kleineres Modell wähle. oder der Bivalenzpunkt verschiebt sich, usw usw. Und dann sind 1500 sehr schnell eingespart zuzüglich der geringeren Betriebskosten
     
  5. #5 dimitri, 02.10.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Mag sein, aber nach der Logik des GU müsste man dann ein Passivhaus bauen und nicht in der Mitte aufhören mit dem Dämmen.
     
  6. #6 flehmann, 02.10.2015
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    Wenn die 12cm die komplette Fussbodendämmung sind, kannst du die nicht komplett in PUR ausführen. Du brauchst für die Leitungsführung und zum Ausgleich von unebenheiten ein Schicht in EPS DEO -> 40mm EPS + 80mm PUR =120m.
    Noch ein Vorteil für PUR, du sparst die die Tackermatten.
    Der Aufpreis von 1500,- fürs Material scheint mir sehr hoch.
     
  7. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Schon aus Komfortgründen würde ich die Bodenplatte besser dämmen, das verringert nämlich die Differenz der unterschiedlichen Heizlasten bei unterschiedlichen Temperaturen. Insbesondere in der Übergangszeit werden nämlich die Räume in dem Geschoss mit der Bodenplatte tendenziell kühler sein (Heizung noch nicht an oder muss deshalb früher angestellt werden), als die in den anderen Geschossen. Im Auslegungsfall dagegen (je nach Gegend bspw. -12°C) liegt die Heizlast im Bodenplattengeschoss dagegen relativ niedriger.
     
  8. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Du sparst keine Tackermatten. Du benötigt 2 cm Trittschaldämmung und drauf kommt die Tackermatte. Oder die Trittschaldämmung ist in der Tackermatte schon integriert.
     
  9. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    wenn dann würde ich unter der Bodenplatte dämmen, damit reduzierst du Wärmebrücken.

    WEnn man noch irgendwo Dämmung erhöhen sollte, dann ist es die Decke.
     
  10. #10 dimitri, 02.10.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Die Frage die hier doch eindeutig fehlt ist: Was will ich denn haben?
    Da wird die Amortisationsdauer eines Handtuchtrockners betrachtet und die Kosten von zusätzlicher Dämmung auf 35 Jahre umgelegt aber ist das ein Gesamtkonzept? Hier mal ein bissl mehr gedämmt oder vielleicht doch nicht?

    Bei einem Haus mit einer Grundfläche von 145qm über eine (theoretische) Kostenersparniss von 60€/Jahr zu sprechen halte ich persönlich für etwas übertrieben. Ich würd's wie gesagt nicht machen, und mich auf die wirklichen Kostenfresser beschränken, bei denen ich auch praktisch Geld sparen kann (=Inneneinrichtung, Platzbedarf).
     
  11. #11 flehmann, 02.10.2015
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    Doch kannst du einsparren. Die PUR Platten für Fussboden sind Alu-Kaschiert, da halten die Tackernadel wunderbar. Und beim Trittschall gibt es auch keine Probleme. Ich hab das schon mehrfach so ausgeführt.
     
  12. #12 Anda2012, 02.10.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    @SirSydom: Du baust mit GÜ: Frag ihn, wieviel er für die höhere Dämmklasse nimmt, denn dieser Wert ist ja für Dich entscheidend. BZw. was sagt er dazu? Du hast ihn ja diesbezüglich meines Wissens nach schon befragt.

    @flehmann: Dass die Tackenadeln in den alukschierten Dingern halten glaub ich gerne, aber ohne Trittschalldämmung??? Ich hab da keine Ahnung, sollen die Kollegen sagen, was sie davon halten.
     
  13. #13 flehmann, 02.10.2015
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    @Anda2012

    übernimmt die EPS DEO oder DES unter der PUR Dämmung. Am besten noch von der Wand entkoppeln. Im Mehrgeschossbau würd ich aber nicht auf die Trittschalldämmung zwischen PUP und Estrich verzichten. Aber hier (ohne Keller?) sollte das kein Problem sein.
    Wichtig: PE Trennlage zwichen alu-kaschiertem PUR und Estrich nicht vergessen.
    Für den TE, ich würde die PUR Platten nehmen.
     
  14. #14 aladini, 02.10.2015
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Das Konzept muss stimmen! Ohne Dämmung unter der Bodenplatte ist der Anschluss Wand/Bodenplatte eine Wärmebrücke. Die Bodenplatte kühlt die Wände aus und es kann im Fussbereich zu Tauwasserbildung und als Folge zu Schimmelbildung kommen. Ohne Details zu wissen, kann man es schlecht einschätzen. Die Dämmung unter BoPla wäre natürlich das beste...

    viele Grüße
    Werner
     
  15. #15 SirSydom, 04.10.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Zur Vermeidung von Wärmebrücken am Anschluss Wand/Bodenplatten werden die ersten beiden Steinreihen mit einem Liapor compakt Lambda 0,18 gemauert.

    @Anda2012
    bevor ich den GÜ mit ständig neuen Anfragen für "was kostet das und was das und was dies" wollte ich hier mal die Sinnhaftigkeit abklären.
    Ein Angebot für 5cm mehr WLG035 (als 170 statt 120) habe ich bereits, beläuft sich auf 6,50€/m² netto, also ca. 1200€. Aber irgendwie passt mit da der Raumhöhenverlust nicht.

    @MoRüBe
    Die Dimensionierung der WP spielt tatsächlich auch mit in die Überlegung rein. Ein kleineres Modell wird es dadurch nicht werden, aber die Bivalenzpunkt wird sich verschieben.

    Die Idee mit der Installationsebene mit EPS und dann die erst die PUR-Dämmung klingt sinnvoll.. guter Kompromiss.
     
Thema: Bodenplatte besser dämmen oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte dämmen sinnvoll

    ,
  2. bodenplatte dämmen oder nicht

    ,
  3. bodenplattw dämmen amortisation

    ,
  4. wie viel dämmung unter bodenplatte,
  5. zusätzliche dämmung in die Bodenplatte ,
  6. grundplatte Dämmung oder nicht,
  7. dämmen unter bodenplatte,
  8. dämmung unter bodenplatte sinnvoll
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte besser dämmen oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Dämmung unter oder über der Bodenplatte , was ist besser ?

    Dämmung unter oder über der Bodenplatte , was ist besser ?: Hallo zusammen ich muss leider einen neuen Thread aufmachen ... da ich mit der Suche nicht wirklich fündig werde, hier als auch bei Google......
  2. Oberkante Bodenplatte oder besser noch Estrich möglich auf Straßenhöhe?

    Oberkante Bodenplatte oder besser noch Estrich möglich auf Straßenhöhe?: Hallo, Ich brauche Rat. Während der Erschließung Baugebiet stellten sich raus, dass die Baustraße aufgrund des Abwasserabflusses bis zu 1 m höher...
  3. Bessere Dämmung der Bodenplatte sinnvoll ja/nein

    Bessere Dämmung der Bodenplatte sinnvoll ja/nein: Hallo! Unser kfw-70-Haus ist aktuell mit folgender Bodenplatte geplant: Zementestrich 60 mm PE-Folie 2mm Dämmung 035 mit 80 mm (mit...
  4. Welche Dämmung der Bodenplatte ist besser?

    Welche Dämmung der Bodenplatte ist besser?: Habe mal eine Frage zur Dämmung der Bodenplatte. Wir wollen bald ein EFH bauen. Die Kellerwände und Bodenplatte werden aus Beton gegossen, sonst...
  5. Zuluft unter der Bodenplatte oder besser durch Schornstein

    Zuluft unter der Bodenplatte oder besser durch Schornstein: Hallo, wir planen ein geschlossenes Zuluftsystem für unseren späteren Kachelofen/Kaminofen gleich mitzubauen. Welches System ist für die...