Parkett mit großen Fugen, eventuelle Gefahr durch PAK? Bitte um Einschätzung

Diskutiere Parkett mit großen Fugen, eventuelle Gefahr durch PAK? Bitte um Einschätzung im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag, ich bin Anfang des Jahres in eine Wohnung gezogen, welche 1960 gebaut wurde. Der Boden ist in jedem Raum mit Stabparkett ausgelegt....

  1. erssst

    erssst

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    -
    Guten Tag,

    ich bin Anfang des Jahres in eine Wohnung gezogen, welche 1960 gebaut wurde. Der Boden ist in jedem Raum mit Stabparkett ausgelegt. Die Abmessungen der einzelnen Bretter reichen von 7x20cm im kleinsten Fall bis hin zu 7x90cm.
    Durch Zufall bin ich im Internet nun auf die PAK Problematik aufmerksam geworden und habe seitdem meinen Boden etwas genauer unter die Lupe genommen. An einigen Stellen finden sich sehr große Fugen und einzelne Bretter "federn" auch etwas nach wenn man läuft. Begleitet wird dieses nachgeben von einem knacken und quietschen. Wenn man den Boden mit der Faust etwas abklopft klingt es hohl und dumpf.

    Leider bin ich persönlich nicht in der Lage einzuschätzen ob der Boden verklebt oder genagelt wurde.

    Auf den Fotos erkennt man, das zwischen den Brettern kleine Holzstücke stecken, sind das die Federn?

    Zusammengefasst :
    - Baujahr ~1960
    - Brettergröße 7x20cm bis hin zu 7x90cm
    - Quietschen und Knacken bei Belastung
    - Klopfgeräusch dumpf und hohl

    Meine Frage ist nun ob man anhand der angehängten Fotos eine grobe Einschätzung geben kann, ob in diesem Fall eine eventuelle PAK Problematik bestehen könnte, oder ob der Boden im besten Fall ein genageltes Parkett ist.

    Über jede Einschätzung wäre ich sehr erfreut.

    1.jpg 3.jpg 4.jpg 6.jpg 7.jpg
     
Thema:

Parkett mit großen Fugen, eventuelle Gefahr durch PAK? Bitte um Einschätzung

Die Seite wird geladen...

Parkett mit großen Fugen, eventuelle Gefahr durch PAK? Bitte um Einschätzung - Ähnliche Themen

  1. Parkett bildet große Fugen

    Parkett bildet große Fugen: [ATTACH] Hallo zusammen, seit dieser Heizperiode bildet unser Parkett große Fugen. Wir haben eine Fußbodenheizung, Raumtemperatur ist bei 21 Grad...
  2. Mit welchem Bodenbelag (Parkett) wirken Räume grösser?

    Mit welchem Bodenbelag (Parkett) wirken Räume grösser?: mit Stabparkett oder Fischgrätverlegung
  3. HELP! Balkontür zu groß für Maueröffnung

    HELP! Balkontür zu groß für Maueröffnung: Hallo liebe User, ich habe eine mittelschwere Katastrophe bei mir. Wollte bei unsrem Fensteraustausch (da Sanierung) ein neuen...
  4. HELP! Balkontür zu groß für Maueröffnung

    HELP! Balkontür zu groß für Maueröffnung: Hallo liebe User, ich habe eine mittelschwere Katastrophe bei mir. Wollte bei unsrem Fensteraustausch (da Sanierung) ein neuen...
  5. Großes PARKETT-PROBLEM

    Großes PARKETT-PROBLEM: Hallo an die Experten unter Euch ! Ich habe ein großes Problem mit meinem Parkettboden (Meister Massivparkett). Ich habe vor einigen Monaten einen...