Ergebnis 1 bis 2 von 2

Beruf
    Programmierer

Wanddurchbruch - wie und was beachten?

Hallo,

wir kaufen gerade ein Haus und möchten gerne einen Mauerdurchbruch zwischen Wohn- und Essezimmer haben. Das seltsame ist, dass dieser Durchbruch in den originalen Statikunterlagen auch entsprechend eingezeichnet ist.
    Nun haben wir natürlich keine Ahnung, ob dort ein Sturz mit eingebaut ist, oder die Wand einfach abweichend von der Statikzeichnung komplett gemauert wurde.

Für die Durchführung des Durchbruchs benötigt man ja immer einen Statiker. Ist dieser denn auch notwendig, wenn wir den Durchbruch gemäß der urspünglichen Baupläne durchführen lassen?
    Gerne kann ich mal Beispiele hier hochladen.

Abschließend die Frage, wer denn solche Arbeiten aus einer hand erledigt, d.h. Absicherung, Durchbrechen, Verputzen/Verkleiden? Ein normales Bauunternehmen, oder wer?

Ich freue mich auf Eure Antworten.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Wanddurchbruch - wie und was beachten?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Na ja, die urspünglichen Pläne sind ja anscheinend falsch, denn sonst wäre dort keine Wand. Ich würde daher nicht darauf hoffen, dass man diese einfach so entfernen kann. Man müsste also die Wand öffnen und nachschauen. Das sollte ein Statiker machen der die Situation auch fachlich bewerten kann. Er kann dann sein OK geben oder sagen, was gemacht werden muss, damit die Wand entfernt werden kann.

Ausführen kann das eine Baufirma, wobei es nicht so einfach ist, jemanden für solche "Kleinaufträge" zu finden. Du solltest sehr viel Zeit mitbringen denn die meisten Firmen sind momentan bis über beide Ohren voll mit Aufträgen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen