Wanddurchbruch - wie und was beachten?

Diskutiere Wanddurchbruch - wie und was beachten? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir kaufen gerade ein Haus und möchten gerne einen Mauerdurchbruch zwischen Wohn- und Essezimmer haben. Das seltsame ist, dass dieser...

  1. #1 Renovierung2015, 02.10.2015
    Renovierung2015

    Renovierung2015

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Greven
    Hallo,

    wir kaufen gerade ein Haus und möchten gerne einen Mauerdurchbruch zwischen Wohn- und Essezimmer haben. Das seltsame ist, dass dieser Durchbruch in den originalen Statikunterlagen auch entsprechend eingezeichnet ist.
    Nun haben wir natürlich keine Ahnung, ob dort ein Sturz mit eingebaut ist, oder die Wand einfach abweichend von der Statikzeichnung komplett gemauert wurde.

    Für die Durchführung des Durchbruchs benötigt man ja immer einen Statiker. Ist dieser denn auch notwendig, wenn wir den Durchbruch gemäß der urspünglichen Baupläne durchführen lassen?
    Gerne kann ich mal Beispiele hier hochladen.

    Abschließend die Frage, wer denn solche Arbeiten aus einer hand erledigt, d.h. Absicherung, Durchbrechen, Verputzen/Verkleiden? Ein normales Bauunternehmen, oder wer?

    Ich freue mich auf Eure Antworten.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, die urspünglichen Pläne sind ja anscheinend falsch, denn sonst wäre dort keine Wand. Ich würde daher nicht darauf hoffen, dass man diese einfach so entfernen kann. Man müsste also die Wand öffnen und nachschauen. Das sollte ein Statiker machen der die Situation auch fachlich bewerten kann. Er kann dann sein OK geben oder sagen, was gemacht werden muss, damit die Wand entfernt werden kann.

    Ausführen kann das eine Baufirma, wobei es nicht so einfach ist, jemanden für solche "Kleinaufträge" zu finden. Du solltest sehr viel Zeit mitbringen denn die meisten Firmen sind momentan bis über beide Ohren voll mit Aufträgen.
     
Thema:

Wanddurchbruch - wie und was beachten?

Die Seite wird geladen...

Wanddurchbruch - wie und was beachten? - Ähnliche Themen

  1. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  2. Unterirdischen Wanddurchbruch abdichten

    Unterirdischen Wanddurchbruch abdichten: Hi zusammen, wir haben ca. 30cm tief im Erdreich einen bestehenden Wanddurchbruch vom Keller nach draußen. Früher gingen hier - mittlerweile...
  3. Wanddurchbruch an Außenwand

    Wanddurchbruch an Außenwand: Hallo Forums-Mitglieder, vorneweg, ich bin neu hier. Auf der Suche nach Informationen bin ich hier gelandet. Sollte ich also Informationen...
  4. Wanddurchbruch/Statik DDR Haus LPG 51/2

    Wanddurchbruch/Statik DDR Haus LPG 51/2: Hallo zusammen, wir sind stolze Besitzer eines Einfamilienhauses Baujahr 1956 geworden. Bei dem Haus handelt es sich um ein DDR Typenhaus LPG...
  5. Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun

    Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun: Hallo zusammen, nachdem ich bereits einen "Sachverständigen" in meinem Haus hatte, der mir eine Horizontalsperre für alle meine Wände mit...