Auswertung Bodengutachten - unzufrieden!

Diskutiere Auswertung Bodengutachten - unzufrieden! im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Abend Experten. Derzeit bin ich ein wenig ratlos und weiß irgendwie nicht mehr so richtig weiter. Ich habe mittlerweile 2 Bodengutachten auf...

  1. #1 Stevie82, 02.10.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Guten Abend Experten. Derzeit bin ich ein wenig ratlos und weiß irgendwie nicht mehr so richtig weiter. Ich habe mittlerweile 2 Bodengutachten auf unserem Grundstück vornehmen lassen.

    Das 1. Gutachten im Februar, wonach drin stand, dass um das Haus herum Frostschürzen 1,10m Frostschürzen verbaut werden müssen über die KEINE lasten abgetragen werden dürfen. Die Gründung könne mit einem Schotterbett mit 50cm Stärke erfolgen. Hier meckerte der Statiker und Architekt bezüglich der Frostschürzen.

    Statiker: Wie sollen die Lasten sonst abgetragen werden? Die streuen anscheinend um 45° rechts und links aus, sodass IMMER Lasten auf die Frostschürzen fallen.

    Architekt: Das geht auch anders, Frostschürzen hätte er in unserer Region noch nie verbauen müssen, er schlägt vor neues Bodengutachten und mit 80cm F1 Z0 Material zu Gründen und das Ganze mit einen Geotextil zu schützen.

    Also gut, 2. Bodengutachten in Auftrag gegeben. Ergebnis war, Kann auf Frostschürze verzichtet werden. Gründungsvorschlag 1,50m tief und nochmal 1,50m rings um das Bauwerk. Somit kommen derzeit 420m³ F1 Z0 Material zusammen mit allem drum und dran 30.000€ für den "Bodenaustausch".

    Architekt: Ist zufrieden, denn auf der Auffüllung kann nicht gegründet werden
    Statiker: Ebenfalls zufrieden, er kann gemütlich seine Lasten abtragen
    Bauherr: Nicht zufrieden, denn 30.000€ Material im Erdreich verabschieden ist :motz

    Jetzt stelle ich mir die Frage, was ich machen soll... die Frostschürzen in Verbindung mit den 50cm Bettungspolster wird sicherlich günstiger kommen.
    Allerdings argumentiert nun Architekt mit dem Thema "Gründung auf Auffüllmaterial nicht möglich" und Statiker mit "Lastabtragung"

    Was ist denn nun mit diesem Ergebnis der Sondierung. Hat jemand Erfahrung? Ist diese Auffüllung im Bild wirklich der letzte Dreck?

    Die UK Bodenplatte liegt bei 95,62, quasi 40cm über der Messhöhe, dadurch das Material noch aufgefüllt wird.

    Ich hoffe hier kann mir jemand Licht ins Dunkle bringen.

    Vielen Dank und einen schönen Abend.

    sondierung.JPG
     
  2. #2 Stevie82, 02.10.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Und so schlägt es der Architekt nun vor:

    Gründung_150.jpg
     
  3. #3 Gast vS, 03.10.2015
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    Gut, beurteilen kann es hier abschließend keiner - dafür wären erst einmal die Gutachten erforderlich.

    Aber, die Frage sei vorab erlaubt: Du bist sicher, dass es sich wirklich um einen Statiker und einen Architekten handelt ... so mit Abschluss und mehr als 2 Wochen Berufserfahrung ???

    Sollten die anderen Sondierergebnisse den dokumentierten entsprechen, würde ich die Problematik mal als "Firlefnanz" einstufen.
     
  4. #4 Stevie82, 04.10.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Hallo Gast vS,
    ja ich bin mir ziemlich sicher dass es sich dabei um Personen mit Abschluss handeln :))
    Was meinst Du mit Firlefnanz? Übertrieben durch die Herren? Die Erdbauer haben selbstverständlich allesamt nachgefragt ob wir uns sicher mit den Massen sind. :(

    Wenn ich mir die ganzen anderen Erdarbeiten hier im Neubaugebiet anschaue, dann wurden lediglich 50cm abgeschoben um 90-100cm mit Naturmaterial aufgeschottert. :(
     
  5. #5 gunther1948, 04.10.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    rammprotokoll gibts auch?

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 Stevie82, 05.10.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Guten Morgen Gunther, anbei das Rammprotokoll

    rammprotokoll.jpg

    rammprotokoll 2.JPG

     
  7. #7 Gast036816, 05.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mit dem detail kann niemand etwas anfangen - zu einer zeichnerischen darstellung gehören auch ein paar beschreibende worte, wenn der planverfasser schon nicht die gängigen schraffuren beherrscht.
     
  8. #8 Stevie82, 05.10.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    nunja er schreibt ja rein, gemäß RKS ;)
     
  9. #9 Gast036816, 05.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und in RKS finde ich die angaben zur stahlbetonsohlplatte, zur dämmung, zur abdichtung, zur auffüllung und zur verdichtung?
     
  10. #10 Gast vS, 05.10.2015
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    nach den dürftigen, vorliegenden Ergebnissen halte ich einen Aushub bis 1,5 m - mindestens - für groben Unfug (sofern kein Hochhaus etc. gebaut werden soll) ... hilft dir aber auch nicht wirklich weiter, weil ich hier keine gründungstechnische Beurteilung vornehmen werde.

    Obwohl, sind demnächst in Viernheim - möchtest du ein 3. Bodengutachten ??? :mega_lol:

    nein, im Ernst: der vorliegende Vorschlag ist gründungstechnisch nicht erforderlich und so gar nicht nicht wirtschaftlich !!
     
  11. #11 Stevie82, 05.10.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Hallo Gast vS,

    vielen Dank für diese Erkenntnisse. Ein 3. Bodengutachten wäre sicherlich günstiger als das was derzeit rausgekommen ist. :think
    So fängt das bauen schon einmal spassig an. Ist ja das Geld vom lieben Bauherrn...

    @rolf -> 30cm WU Platte mit 12cm Styrodur (drunter). Abdichtung siehe http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?93583-Bauwerksabdichtung-Bodenplatte-Mauerwerk

     
  12. #12 Stevie82, 15.10.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Hallo und Guten Abend,

    das ganze scheint ein "Happy End" zu bekommen. Der 1. Bodengutachter hat sich der Sache noch einmal angenommen und nach RS mit Kollegen scheint es nun doch ohne Frostschürzen zu gehen.
    Folgenden Gründungsempfehlung hat er nun ausgesprochen:

    gründung neu.jpg

    Gegenüber dem 2. Bodengutachten schreibt er:

    Was haltet Ihr hiervon? Ist es sinnvoll die Frostschicht bis OKG zu führen? Oder sollte ich lieber 9cm tiefer gründen, sodass ich anstelle von 15cm von FFB <-> OKG auf 24cm komme.

    Vielen Dank im Voraus.

    Steve
     
  13. #13 Stevie82, 15.10.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    versehentlicher doppeltpost.
    Ich bekomme das Bild nicht vergrößert, obwohl es in Real größer ist? :(
     

    Anhänge:

Thema: Auswertung Bodengutachten - unzufrieden!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodengutachten auswerten

    ,
  2. evd filterschicht

    ,
  3. Bettungspolster f1

    ,
  4. geovlies bodenplatte
Die Seite wird geladen...

Auswertung Bodengutachten - unzufrieden! - Ähnliche Themen

  1. Bodengutachten Auswertung ist da. Was meint Ihr? PDF

    Bodengutachten Auswertung ist da. Was meint Ihr? PDF: Hallo Forum, Hi Leute, lange Zeit im Netz und in Bauforen verbracht, trotzdem kann ich nicht beurteilen wie aufwendig die Arbeiten/Kosten für den...
  2. Fensterrahmen macht Probleme - Auswertung Wärmebildkamera Bilder

    Fensterrahmen macht Probleme - Auswertung Wärmebildkamera Bilder: Hallo Forum, habe in Eigenregie begonnen in der Wohnung nach Kaltstellen an Fenstern und Türen zu sehen, mittels einer einfachen...
  3. Thermografie - Auswertung - Wer kennt sich aus?

    Thermografie - Auswertung - Wer kennt sich aus?: Hallo zusammen, ich habe gestern eine Thermografie für unseren Neubau (angeblich KFW 50 ENEV 2009) anfertigen lassen. Die Bilder zeigen den...
  4. Auswertung Spitzendrucksondierung?

    Auswertung Spitzendrucksondierung?: Hallo, wie ich bereits in einem anderen Thread schrieb, sind wir auf eine Pfahlgründung angewiesen, um unser EFH sicher gründen zu können....
  5. Auswertung Bodengutachten

    Auswertung Bodengutachten: Hallo, habe gestern das Bodengutachten erhalten, nach Auswertung durch die Baufirma heißt es jetzt ne "weiße Wanne" bauen. Falls wir den Keller...