Ytong 0,08 oder Bisoplan 0,09

Diskutiere Ytong 0,08 oder Bisoplan 0,09 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir sind gerade in den letzten Zügen der Hausplanung. Baubeginn soll noch dieses Jahr sein. Es geht um ein freistehendes Einfamilienhaus...

  1. #1 Tobiasneubau, 03.10.2015
    Tobiasneubau

    Tobiasneubau

    Dabei seit:
    03.10.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Sprendlingen
    Hallo,
    Wir sind gerade in den letzten Zügen der Hausplanung. Baubeginn soll noch dieses Jahr sein. Es geht um ein freistehendes Einfamilienhaus 1,5 geschossig mit 150qm Wohnfläche, ohne Keller.

    Bisher steht als Mauerwerk Bisoplan 36,5cm mit 0,09 im Vertrag.
    Nun kam vom Bauunternehmen das Angebot kostenlos auf Ytong 36,5 mit 0,08 zu wechseln.
    Dadurch verbessert sich der U-Wert des Wandaufbaus von 0,23 auf 0,20.

    Das Angebot klingt erstmal gut finde ich. Die Eigenschaften von Bims und Porenbeton sind ja nicht gerade grundverschieden, sodass mir der verbesserte Dämmwert als gutes Angebot vorkommt.

    Da man im Leben aber selten was geschenkt bekommt, gehe ich davon aus, dass das Bauunternehmen dabei auch ordentlich spart.

    Wie bewertet Ihr diesen Steinwechsel?
    Fange ich mir damit doch noch irgendwelche Nachteile ein?

    Vielen Dank für eure Einschätzung

    Tobias
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.897
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    Also preislich liegt nicht viel unterschied drin.
    Bevorzugen würde ich den ytong.
     
  3. #3 jodler2014, 03.10.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Der Unterschied beim U-Wert kann man im Vergleich der beiden Versionen vernachlässigen.

    Der 0.08 er ist schon ziemlich " weich " bzw. Druckfestigkeit kann u.U zu Problemen führen ,die aber lösbar sind ( Statik )
    Der Biso- Stein ist auch gut ....

    Was sagt das Herz und das Hirn lieber Tobias ?

    Beides sind Plansteine die im Dünnbett-Verfahren verarbeitet werden

    Ich bin für den Bimsstein ..rein gefühlsmässig

    PS :

    Kopf einziehen ,wenn hier die Ziegel-Fraktion und Kalksandstein -Armada einfallen...:bef1021:
     
  4. #4 Tobiasneubau, 04.10.2015
    Tobiasneubau

    Tobiasneubau

    Dabei seit:
    03.10.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Sprendlingen
    Danke schon mal für die ersten Antworten.

    Macht die Jahreszeit des Baubeginns einen Unterschied?
    Wir beginnen wohl im November/Dezember. Ist einer der beiden Steine anfälliger was Nässe angeht?

    Die Baugeometrie ist recht einfach gehalten. Fast quadratisch, keine riesigen Räume. Das sollte der Statiker also hinbekommen.

    Schallschutz nach außen spielt auch keine große Rolle. Nebenstraße in ruhigem Neubaugebiet mit Feldrandlage. Fenster sind ohne besonderen Schallschutz.

    Gibt es unterschiede bei der späteren Bearbeitung im Alltag? Also beim Bohren, Nageln, Schlitzen, Lasten aufhängen.

    Mein Bauch spricht irendwie mehr für den Bisotherm.

    Aber der Kopf schreit: "besserer Dämmwert ohne Aufpreis --> Zuschlagen".

    Für weitere Entscheidungshilfen wäre ich sehr dankbar.

    Tobias
     
  5. #5 jodler2014, 09.10.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    An erster Stelle muß man sagen das ein Baubeginn im Herbst/ Winter nicht optimal ist .

    Aber ist ja auch nicht so wichtig .

    Das Mauerwerk ist grundsätzlich vor Regen ..Schnee .... Niederschlägen aller Art zu schützen ,egal mit welchem Material gebaut wird .

    heutzutage gibt es für jeden Anwendungszweck das passende Befestigungsmaterial..

    Wenn man sparen will ,sollte man kein Haus bauen !

    Und den "Steinwechsel " von x auf y sollte man sich mal ganz genau erklären lassen !

    Schönen Urlaub !
     
  6. #6 Inkognito, 09.10.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Porenbetonsteine sind recht anfällig was die Wasseraufnahme angeht - ob die Leichtbetonsteine jetzt besser abschneiden sei dahingestellt.
     
  7. #7 jodler2014, 10.10.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ich bin für " dahingestellt " !

    Weil "weit hergeholt " auch sehr viel näher ist !

    Ups ..
    was reingeht .sollte auch wieder rausgehen ..können !

    Lüften !
     
  8. #8 Inkognito, 10.10.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Entschuldigung, es fällt mir schwer den Inhalt Ihres Beitrags zu durchdringen.
    Nochmal, durch die Hohlräume und die Kapillarität geben Porenbetonsteine ihre Feuchtigkeit nur sehr langsam wieder ab, daher sollte man in Überschwemmungsgebieten auch darauf verzichten. Mit witterungsbedingter Baufeuchte passiert genau das Gleiche.
    In den Leichtbetonsteinen ist in diesem Falle auch nur zementgebundener Bims, also prinzipiell sehr ähnlich.
     
Thema: Ytong 0,08 oder Bisoplan 0,09
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytong 0 08

    ,
  2. ytong 0 09

    ,
  3. bisotherm

    ,
  4. bisotherm bisoplan 09,
  5. bisoplan 09 erfahrungen,
  6. unterschied porenbeton 0 08 und 0 09,
  7. Vergleich bisoplan ytong,
  8. bisoplan 09,
  9. zigel neubau 0 09 oder 0 08,
  10. ytong 0 09 kfw55,
  11. bauen inhalt bisoplan catalogue,
  12. u-wert 0 09,
  13. stein wärmeleitwert 0 09 preise,
  14. yton 0 08,
  15. Bisoplan 09 preis,
  16. bisoplan 0 08
Die Seite wird geladen...

Ytong 0,08 oder Bisoplan 0,09 - Ähnliche Themen

  1. Ytong Flachsturz Übermauerung

    Ytong Flachsturz Übermauerung: Hallo zusammen, ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Ytong, aber möchte in meinem Dachgeschoss ein bestehendes 1 Meter Hohes Mauerwerk bis zur...
  2. Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen

    Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage wie ich am besten eine Vorwand aus Ytong vor einer vorhandenen Wand ausführe? Es geht konkret um die...
  3. Hängeschränke Beton /Rigips /Ytong

    Hängeschränke Beton /Rigips /Ytong: Hallo zusammen, Wir sind gerade umgezogen und leider immer noch unschlüssig aus welches Material die Wände in der Küche bestehen und wie wir...
  4. Arbeitszeit Ytong Garage 9x8,3m.

    Arbeitszeit Ytong Garage 9x8,3m.: Moin zusammen, Würde gerne wissen welche Arbeitszeit für den Rohbau meiner Garage realistisch wäre. Gemauert wird mit 24er Ytong . 25er...
  5. Ytong vs. Ks Innenwand Schallschutz

    Ytong vs. Ks Innenwand Schallschutz: Hi zusammen, wir bauen gerade an unserem EFH. Die Außenwände sind aus Hebel/Ytong 36,5cm Porenbeton. Ursprünglich hatten wir vor alle Innenwände...