Warum keine dezentrale Lüftung

Diskutiere Warum keine dezentrale Lüftung im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebes Forum hier wird ja überwiegend die zentrale Lüftungsanlage mit WRG empfohlen - aus meiner Sicht spricht jedoch Vieles für eine...

  1. #1 Psion1977, 04.10.2015
    Psion1977

    Psion1977

    Dabei seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo liebes Forum

    hier wird ja überwiegend die zentrale Lüftungsanlage mit WRG empfohlen - aus meiner Sicht spricht jedoch Vieles für eine dezentrale Lösung ggf. mit Mehrfachanschluss z.Bsp Mxxxm oder BlxxxxxMxxxn:

    - beim Mehrfachanschluss wenn nur Abluft - blase ich mir keine Keime in die Wohnung
    - die Anlagen stehen bei mir weit genug weg, dass ich das Lüftergeräusch nicht höre
    - die Anschaffungskosten sind günstiger
    - die Anlagen haben WRG
    - zugegeben ich hätte drei Wanddurchführungen
    - ich kann die Anlagen selbst warten

    Daher würden wir für unseren Neubau für eine dezentrale Lüftung tendieren.

    Was spricht aus Eurer Sicht trotzdem für eine zentrale Lüftung - unsere Hauptsorge ist dass die nach 10 Jahren verdreckt ist. Noch können wir uns entscheiden.

    Vielen Dank!
     
  2. #2 bauloehr, 04.10.2015
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Ist die Frage wirklich ernst gemeint? Was wird denn in den gefühlt 50 Threads zu dem Thema noch nicht beantwortet?

    Gruß
    Hannes
     
  3. #3 mastehr, 04.10.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn Luft abgesaugt wird, muss auch Luft nachströmen, damit kein Vakuum entsteht. Wenn Luft nachströmt, enthält sich auch Keime. Selbst die Filteranlage für Reinräume lassen Keime durch. Man wird immer auf Keime treffen, das ist aber auch nicht schlimm, schließlich gibt es ein Immunsystem.
     
  4. #4 MoRüBe, 04.10.2015
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Zumindest das eine Gerät was da oben genannt ist: wenn Du nicht grad eine Hundehütte kaufst, kommt das in der Theorie schon mit den Luftmengen nicht hin. Also brauchste mindestens 2, wenn nicht sogar 3. Dann ist ein Preisvorteil futsch. Dann gibt es sowas wie ne Lüftungsplanung und da werden aus den dezentralen Geräten schwuppdiwupp zentrale Anlagen. Und schon hat sich die Frage vollständig erübrigt.
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    ich würde mir keine Sorgen machen um irgendwelche Keime in der Außenluft. Eher um den Dreck in der Wohnung.
     
  6. #6 the motz, 04.10.2015
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Wo sollen denn deiner Meinung nach die keime herkommen, die du dir sonst in die Wohnung bläst? Und wenn nur Abluft- wie behandelst du die Unkontrolliert nachströmende Luft, daß sie dann keimfrei ist?

    (*ot*: ist es wirklich notwendig, das eigene Heim Keimfrei zu halten, nur um sich dann zu wundern, welche Allergien der Nachwuchs denn hat?)

    Wie soll das mit der wrg funktionieren?

    Warten (im sinne von filterwechsel- mehr gibt's bei den EFH-Miniaturlüftungen eh nicht zu machen) kann- sollte jeder Betreiber seine eigene Anlage sowieso selber.
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    keime aus der außenluft?

    nimm mal eine abklatschprobe von deinen
    türklinken oder deinem küchenschwamm,
    dann weißt du wo keime hausen.
     
Thema:

Warum keine dezentrale Lüftung

Die Seite wird geladen...

Warum keine dezentrale Lüftung - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?

    Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?: Hallo zusammen, anbei zwei Bilder von dem Wohnhaus eines Hofes. Komischerweise hat es zur Straße hin im Erdgeschoss keine Fenster, überall sonst...
  3. Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?

    Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?: Hallo Experten, Ich habe versucht, im Internet zu diesem Thema zu lesen, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Im Rahmen eines kleinen...
  4. Warum IP44 / 67?!!

    Warum IP44 / 67?!!: Hallo, vielleicht weiß jemand hier. Bei Leuchtmittle im Badbereich gibt es die Begriffe IP20/44/67 etc. Aber warum ausgerechnet diese Nummer?! Sie...
  5. Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?

    Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?: Hallo, mein Haus wird/wurde mit WDVS-System von Alsecco (Haus mit Keller und Perimeterdämmung) gebaut und ich habe eine technische Frage: Warum...