Wie verfülle ich Risse im Kalkputz ??

Diskutiere Wie verfülle ich Risse im Kalkputz ?? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei einem neuen Strukturputz ( Schäfer Kalk - Filzputz, Zimmerrenovierung ) zeigen sich rund herum Risse am Übergang von der Wand (...

  1. #1 w108mgb, 04.10.2015
    w108mgb

    w108mgb

    Dabei seit:
    04.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    bei einem neuen Strukturputz ( Schäfer Kalk - Filzputz, Zimmerrenovierung ) zeigen sich rund herum Risse am Übergang von der Wand ( massiv ) zur Decke ( Rigips ), der Verputzer meinte, der Putz hätte zu dick aufgetragen werden müssen und wäre dadurch gerissen, siehe Bild.

    Riss1.JPG

    Vor dem Streichen des gesamten Raumes mit Silikatfarbe möchte ich diese Risse ( <= 1mm ) gerne schließen.

    Könnte man das z.B. mit Kalkschlämme oder Kalk-Glätte machen ?

    Da dieses Problem jetzt den Fortgang der Renovierung blockiert, wäre ich für jeden guten Input dankbar...
     
  2. #2 Gast036816, 04.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du musst erst einmal die rissursache ergründen, daraus ergibt sich dann die lösung zum schließen.
     
  3. #3 w108mgb, 04.10.2015
    w108mgb

    w108mgb

    Dabei seit:
    04.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Frankfurt
    Nach Angaben des Verputzers ist der Putz gerissen, weil er zu dick aufgetragen werden musste. Dadurch ist er in der Trocknungsphase nach zwei Tagen gerissen.

    Wenn das so wäre, was wäre dann die Lösung ?
     
  4. #4 Gast036816, 04.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann muss der putzer das regulieren und du darfst die finger davon lassen!
     
  5. #5 w108mgb, 04.10.2015
    w108mgb

    w108mgb

    Dabei seit:
    04.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Frankfurt
    ...noch'n Versuch...

    Wenn ich das ( aus welchen Gründen auch immer ) gerne selber machen möchte, was würden die Experten empfehlen ?

    Eine Lösung wäre ggf. Putz - und Rissacryl mit Kornstruktur, dann müsste ich aber die Risse auf 5mm aufweiten und ich bin mir nicht sicher ob das nicht hinterher noch besch... aussieht.

    Mir würde tendentiell das "zuschmieren" mit Kalkmaterial eher zusagen ??
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Fuge aufstemmen, Trennband einlegen Fuge wieder mit Kalkputz verschließen. Ich wage die Behauptung in den Raum zu stellen, dass die Decke durch Temperatur/Feuchteänderung eine Längenänderung hingelegt hat und den Putz mitgerissen hat. Wie man allerdings bei einem Strukturputz den Übergang öffnen und wieder schließen soll, ohne, dass es Sch***e aussieht, weiss ich nicht.
     
  7. #7 w108mgb, 04.10.2015
    w108mgb

    w108mgb

    Dabei seit:
    04.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Frankfurt
    Danke für den Input !

    Zwischen den Rigipsplatten und der Wand wurde bei der Deckenmontage schon das Knauf Trennband eingeklebt, allerdings wurde dieses durch den dickeren Putz wieder "überbrückt"...

    Wenn die Risse durch das Trocknen ( zu dicker Putz und/oder zu schnell getrocknet ) entstanden sind, dann müsste doch der Putz jetzt seine "Endlage" erreicht haben, oder ?

    Was spricht dann dagegen, die Risse leicht zu erweitern auf 2 - 3mm und einen "dünnen Kalkputz" reinzudrücken und mit dem Pinsel ewtas zu modellieren ?

    Wie gesagt, Gedanken eines Laien mit der Bitte um fachkundige Kommentierung....
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wenn keine Trennung zw. GKB und Kalkputz vorhanden ist, reisst das immer wieder. Trennbänder werden idr so eingelegt, dass diese zum Schluss noch rausschauen und abgeschnitten werden.
     
  9. #9 Gast036816, 04.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann erhält das thema ein schloss und es ist schluss!
     
  10. #10 gunther1948, 04.10.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    bei diy muss man das halt selbermachen.

    gruss aus de pfalz
     
  11. #11 w108mgb, 04.10.2015
    w108mgb

    w108mgb

    Dabei seit:
    04.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    ich mach mal sachlich weiter....

    Wenn es denn so ist, dass bei fehlender Trennung zwischen Wandputz und Deckenputz immer wieder Risse entstehen, dann wäre wohl doch körniges Acryl die bessere Wahl für die erweiterten Risse, da das Material flexibler ist als wenn ich Putz reindrücke.

    Aber dann wird wohl später die Farbe auf dem Acryl reißen, wenn das Zeugs arbeitet...

    Danke für alle hilfreichen Kommentare !
     
  12. #12 Gast036816, 04.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    am besten ist immer, wenn man an solchen stellen planmäßig eine fuge anlegt. sieht besser aus, als irgendein gefrickel aus ersatzstoffen.
     
Thema: Wie verfülle ich Risse im Kalkputz ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalkputz ausbessern

    ,
  2. kalkputz risse ausbessern

    ,
  3. kalkputz risse

    ,
  4. risse im kalkputz reparieren,
  5. risse kalkputz,
  6. risse im kalkputz ausbessern,
  7. risse im kalkputz,
  8. risse bei kalkputz,
  9. rotkalk risse,
  10. kalkglätte gerissen,
  11. kalkzementputz risse ausbessern,
  12. neuer kalkzementputz gerissen,
  13. kalkglätte Risse uberstreichen,
  14. kalkputz trocknungsrisse,
  15. risse im kalk zement putz,
  16. kalkputz reparieren,
  17. Kalkputz riss ausbessern,
  18. kalkputz setzrisse,
  19. kalkputz trochnungsrisse,
  20. ausbrssern kalkputz,
  21. kalkputz ohne risse,
  22. Kleine Risse im kalpuz ausbessern ,
  23. acrylfuge kalkputz,
  24. hält Acryl auf kalkputz,
  25. risse wand decke kalkmörtel
Die Seite wird geladen...

Wie verfülle ich Risse im Kalkputz ?? - Ähnliche Themen

  1. Estrich im Treppenbereich verfüllen

    Estrich im Treppenbereich verfüllen: Hallo zusammen, nachdem meine Treppe eingebaut wurde, muss nun der Estrich wieder verschlossen werden. Zwischen Estrich und Kellerdecke befindet...
  2. Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen

    Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen: Hallo, wir sanieren ein Haus aus den 60er Jahren und möchten eine Perimterdämmung nachrüsten. Bislang ist der Keller dicht und das sollte auch...
  3. Betonfertigteile Fugen verfüllen - welches Material

    Betonfertigteile Fugen verfüllen - welches Material: Guten Tag, ich möchte meinen Keller (bestehend aus Fertigbetonteilen und Filligrandecken) schöner machen und zumindest die Stöße spachteln. Was...
  4. Stahlträger zur Decke verfüllen bei ungleicher Ziegelhöhe

    Stahlträger zur Decke verfüllen bei ungleicher Ziegelhöhe: Hallo. Ich habe eine Wand durchbrochen und einen Stahlträger eingesetzt. Dieser ist noch nicht fest verbaut und soll nun formschüssig zur Decke...
  5. Verfüllung für dynamische Risse

    Verfüllung für dynamische Risse: Hallo in die Runde, wir haben ein paar Risse im Gipsputz (gestrichen, keine Tapete), die noch nicht zur Ruhe gekommen sind und nach Aussage des...