Welche Lüftungsanlage?

Diskutiere Welche Lüftungsanlage? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, habe aktuell die Wahl zwischen folgenden Anlagen: S..i 160 l......r iV12 Welche ist zu bevorzugen? LEy'

  1. #1 Leyton4114, 05.10.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.10.2015
    Leyton4114

    Leyton4114

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Founder und Admin von SamDownloads.de
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,
    habe aktuell die Wahl zwischen folgenden Anlagen:

    S..i 160
    l......r iV12

    Welche ist zu bevorzugen?

    LEy'
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sorry, Namen wurden entschärft, siehe Nub.

    Mangels praktischer Erfahrung mit den beiden Teilen könnte ich nur auf die technischen Daten verweisen. Diese sehen für meinen Geschmack bei der 160er etwas besser aus, geringere el. Leistungsaufnahme, höhere Schalldämmung, vergleichbarer Luftvolumenstrom. Auch bei der WRG scheint dieses Modell die Nase vorn zu haben.
    Solche Kurzdaten sind natürlich immer mit Vorsicht zu genießen, aber mangels weiterer Informationen (Prüfberichte etc.) würde ich die Zahlen zumindest als Trend betrachten, und somit würde das 160er den Vergleich gewinnen.
     
  3. #3 Leyton4114, 07.10.2015
    Leyton4114

    Leyton4114

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Founder und Admin von SamDownloads.de
    Ort:
    Berlin
    thx für die Hilfe
     
  4. #4 SirSydom, 07.10.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Für solche Produktdiskussion rund um die technische Gebäudeausstattung gibt es zum Beispiel Haustechnik-Dialog.
    Da darf man auch Produktnamen nennen und konkret diskutieren.
     
  5. #5 Gast56083, 07.10.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ich beschäftige mich auch mit der Frage für ein MFH und schaue mir aktuell viele andere Neubau MFH an.
    Auffällig zumindest hier in der Gegend: es werden fast nur die S...i 160/200 verbaut. Warum das so ist, wäre aber Spekulation ;)
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    versucht, vor kaufentscheidung, eingebaute dinger
    zu "behören".
     
Thema:

Welche Lüftungsanlage?

Die Seite wird geladen...

Welche Lüftungsanlage? - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsanlage und viel befahrene Straße

    Lüftungsanlage und viel befahrene Straße: Hallo zusammen. Ich stehe vor der Entscheidung eine Wohnung zu mieten, die mir abgesehen von der Lage direkt an einer recht viel befahrenen...
  2. Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller

    Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller: Hi, ich habe das Problem, dass ich insbesondere im Sommer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Keller habe. Isoliert usw ist er bereits. Jetzt wurde...
  3. dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise

    dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus zum KFW 55 Standard und benötigen auch eine Dezentrale Lüftungsanlage. Die Wände sind in Holzständerbauweise...
  4. Geruch Lüftungsanlage MFH

    Geruch Lüftungsanlage MFH: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im DG (2. Stock), Baujahr 1989. Problem ist das Bad, innenliegend ohne Fenster. Automatische...
  5. zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen

    zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen: Hallo, wir sind in der Planung ein KFW 40 Einfamilienhaus zu bauen. Wir überlegen und informieren uns vorab und haben noch keinen "Fachmann"...