Fenstereinbau mit Multifunktionsband ??

Diskutiere Fenstereinbau mit Multifunktionsband ?? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, bei mir soll ein Terrassenfenster mit der Tür eingebaut werden. Das Fenster ist 3-fach verglast. Eine Seite Altbau Wand, andere Seite...

  1. #1 aldi2701, 05.10.2015
    aldi2701

    aldi2701

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    moers
    Hallo,

    bei mir soll ein Terrassenfenster mit der Tür eingebaut werden. Das Fenster ist 3-fach verglast. Eine Seite Altbau Wand, andere Seite Neubau Wand(noch nicht verputzt). Es soll nicht mit Schaum und Band eingebaut werden, sondern mit Multifunktionsband. Da ich das überhaupt nicht kenne, würde mich eure Meinung und Erfahrungen interessieren.

    Danke

    Gruß
     
  2. #2 planfix, 05.10.2015
    planfix

    planfix Gast

    die erfindung neuer vokabeln zur stiftung maximaler verwirrung?
    frage nach hersteller, verarbeitungshinweisen, einsatzmöglichkeiten, dann multifunktionsrecchner > google > lesen > wissen / noch mal forum fragen
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 05.10.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hä - welche neue Vokabel?
    Multifunktionsband? = Ilb..... Triopl.. o.ä.

    @ TE
    Was sagt denn Dein Planer, wie es eingebaut werden soll? Wie soll die Abdichtung erfolgen (Fußpunktdetails), wie werden die weiteren Anschlüsse ausgeführt.

    Oder freifliegende Planung durch die Ausführenden mit maximalen Riskfunfaktor?
     
  4. #4 planfix, 05.10.2015
    planfix

    planfix Gast

    *** bänder kenne ich auch, ich konnt gerade mit dem begriff mal gar nüscht anfangen.
    klebeband oder quellband würde ja schon die funktion eingrenzen ;-)
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 05.10.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Quellband kann auch das einfache ohne Zusatznutzen sein!
     
  6. #6 aldi2701, 06.10.2015
    aldi2701

    aldi2701

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    moers
    Sorry, dass ich ein Laie bin und das Wort benutze, die mein Fensterbauer benutzt hat. Er hat so eine Art Band auf die Fensterrahmen geklebt und hat dann die Fenster reingesetzt. War dünn wie Tesafilm, dieses hat sich dann gedehnt auf eine breite von 3 cm. Für mich komisch, da er sagt, dass keine weiteren Materialien (Schaum, Dichtband usw.) mehr notwendig sind. Daher die Frage, ob jemand, dass Verfahren kennt?

    Diese Zeug wurde eingebaut:

    https://www.iso-chemie.eu/de/abdich...gendichtbaender/iso-bloco-multifunktionsband/
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 06.10.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Also letzteres!

    Du hast keine Ahnung als Laie, vertraust Deinem Unternehmer nicht (sonst würdest Du glauben, es sei ja schon O.K.) und verzichtest auf proffesionelle Hilfe auf Deiner Seite.

    Machst Du als Kaufmann Deine Geschäfte auch so?
     
  8. #8 aldi2701, 06.10.2015
    aldi2701

    aldi2701

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    moers
    hier ist noch ein Foto

    und deine Antort ist eine super Hilfe Ralf , Klasse IMG-20151006-WA0001.jpg
     
  9. #9 Gast036816, 06.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die untergrundvorbereitung fehlt für einen dichten fensteranschluss.

    meiner ansicht nach muss das fenster noch einmal raus, die leibung fachgerecht aufarbeiten und dann das fenster wieder einbauen und korrekt abdichten.
     
  10. #10 aldi2701, 06.10.2015
    aldi2701

    aldi2701

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    moers
    womit würdest du es abdichten??
     
  11. #11 Gast036816, 06.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die abdichtung kannst du verwenden, die angedacht wurde. der untergrund ist ungeeignet!
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Frage ist nicht, womit (Dichtband) - sondern, worauf (Glattstrich).
     
  13. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Siehe hier:

    http://www.northe.de/download/trio___duo_BRO_D_2834.pdf

    Vor dem Einbau der Fenster-Türanlage hätten die ausgefranzten Mauerwerksleibungen mit einem Glattstrich aus Putz begradigt werden müssen, damit sich das Multifunktionsband an den Leibungen kraftschlüssig/dicht anpressen kann. Der Glattstrich ( siehe hierzu Bilder im Link ) ist offenbar nicht ausgeführt worden. Folglich ist innenseitig mit Luftleckagen ( Luftdichtheitsebene nicht gewährleistet ), mittig mit Dämmleckagen und auf der Außenseite mit fehlender Schlagregendichtigkeit zu rechnen. Ergo: Fenster-Türanlage wieder ausbauen lassen, Glattstrich ausführen, Trockenzeiten einhalten, Fenster-Türanlage wieder einbauen lassen.

    Mit dem Link wird kein Planer benötigt. Ich verstehe auch nicht, was dieser ständige Hinweis auf Planer soll. Wie das Multifunktionsband richtig einzubauen ist, hat der Handwerker selbst zu wissen. Anderenfalls darf er das Produkt nicht verwenden. Notfall muß der Handwerker sich vor Auftragsausführung von Illbruck schulen lassen. Und Planer: Wer sagt denn, dass die wissen, wie man das Band richtig einbaut. Meine täglichen Erfahrungen an Baustellen zeigen, dass es auch bei den " Planern " zunehmend hapert ( Ausnahmen bestätigen die Regel ).

    Jüngster Fall: Eine Architektin hält OSB-Platten ohne Klebe- und Anschlußbänder für luftdicht. Da fragt man sich, was solche " Planer " an der Baustelle verloren haben.
     
  14. #14 Baldbauherr, 06.10.2015
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Es gibt auch Fälle, da bekommt man Fenster eingebaut ohne überhaupt einen eigenen Planer haben zu können.
    Eigentümergemeinschaft, Mietwohnung etc. und trotzdem kann man kritisch sein und nachfragen.
    Anderseits darf man als Planer natürlich auch immer nachfragen, was Dein Planer denn dazu sagt....
    Aber gibt es für einen Fenstertausch oder -einbau tatsächlich so viele Kunden, die einen Planer damit beauftragen?
     
Thema: Fenstereinbau mit Multifunktionsband ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. multifunktionsband fenster einbauen

    ,
  2. multifunktionsband fensteranschluss

    ,
  3. iso bloco multifunktionsband 84

Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau mit Multifunktionsband ?? - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  2. Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung)

    Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung): Hallo zusammen. Letzte Woche habe ich ein Doppelflügel- Fenster bei uns selbst eingebaut. Bestellt habe ich das Fenster( hochwertiges...
  3. Unfachgerechter Fenstereinbau

    Unfachgerechter Fenstereinbau: Hallo zusammen, bei uns wurden alte Holzfenster durch neue Kunststofffenster ersetzt. Dabei sind mir leider einige potenzielle Baumängel...
  4. Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht

    Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht: Hallo zusammen, Kurzfassung: Ich bitte um eure Hilfe, wurde dieses Fenster Fachgerecht eingebaut? Ja gut eigentlich kann ich mir die Antwort...
  5. Fenstereinbau/Durchbruch

    Fenstereinbau/Durchbruch: Hallo zusammen, müsste einen Sturz in eine Außenwand eines 50er Jahre Hauses einbringen bzw. 2 parallel, da 24er Wand. Da soll ein Fenster rein,...