Anputzleisten, Laibungsprofile für Trockenbau

Diskutiere Anputzleisten, Laibungsprofile für Trockenbau im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, teilweise haben wir in den Fensterlaibungen Gipsfaserplatten zum Fensterrahmen gestoßen. Gibt es hierfür Laibungsprofile? Ich finde...

  1. msssmm

    msssmm

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Ort:
    OWL
    Hallo,

    teilweise haben wir in den Fensterlaibungen Gipsfaserplatten zum Fensterrahmen gestoßen. Gibt es hierfür Laibungsprofile? Ich finde lediglich welche für 6 oder 9mm Putzdicke. Diese wären aber alle zu stark bei einem reinen Flächenspachtel. Man könnte zwar auch einen Leichtputz aufziehen, aber bei geraden GF-Platten würde der Flächenspachtel eigentlich reichen, nur bekommt man da keine normalen Laibungsprofile eingebaut.
    Anderer Vorschlag war auch, nachher eine Silikonfuge zu ziehen, das hört sich aber nach späteren Wartung an, die Fuge ist nicht ewig haltbar.
    Gibt es keine Anputzprofile in der Stärke der Eckprofile für den Trockenbau? Diese gibt es ja auch aus Alu oder Kunststoff.
     
  2. #2 Gast036816, 05.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hast du wenigstens einen putz in den fensterleibungen?

    es gibt reichlich an- und abschlussprofile für trockenbau, sollte dein trockenbauer wissen und kennen.
     
  3. msssmm

    msssmm

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Ort:
    OWL
    Wir nehmen wie beschrieben einen System-Flächenspachtel für die GF-Platten, teilweise auch einen dünnen Putz oder Strukturspachtel.
     
  4. #4 Gast036816, 05.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    aha!
     
  5. faleis

    faleis

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter (Baubranche)
    Ort:
    Region Hannover
    Ja...

    Es gibt in jedem wohlsortierten Baumarkt 12,5mm Einschubprofile (also für GKB) mit Selbstkleberücken und Lippe zum Aufkleben auf den Fensterrahmen. Wenn Du GFP (10mm ?) verwendest, und flächig verspachteln willst, kannst Du also noch 2,5 mm Spachtel aufbringen.
    Viel Erfolg.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 06.10.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es wird gespachtelt, es wird profiliert, nur wird auch luftgedichtet???
     
  7. msssmm

    msssmm

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Ort:
    OWL
    Das "Einfassprofil für Gipskartonplatten 12,5 mm" hat hier keine Selbstkleberücken und würde tatsächlich nicht abdichten. Auch wenn die Fenster ordnungsgemäß mit Dichtband eingebaut sind, würde ich den Anschluss der Platten doch luftdicht ausführen.
     
  8. msssmm

    msssmm

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Ort:
    OWL
    PS.: Doch beim anderen Händler mit Klebekante gefunden. Das wäre eine Möglichkeit. Mal sehen, ob man da eine Kante abschneidet. Das Einfassprofil komplett einspachteln, ich denke nicht, dass der Spachtel auf dem Kunststoff vernünftig hält. Sonstige Profile haben zum Einputzen nämlich Lochprofil oder ähnliches. Und komplett auf diesem Einfassprofil abziehen würde heissen, dass man eine recht große weiße Kante vor dem Rahmen behält, was gerade bei farbigen Putzen auch nicht passt.
    Wenn man einen Schenkel sauber abschneiden kann, könnte man auf dieser Kante abziehen, hat eine Entkopplung und Dichtung zum Fensterrahmen (der glücklicherweise auch weiß ist) und nur wenig vom Profil am Ende sichtbar.
     
Thema: Anputzleisten, Laibungsprofile für Trockenbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipskarton laibungsprofil

    ,
  2. fensterlaibung trockenbau

    ,
  3. rigips einfassprofil tapezieren

    ,
  4. laibungsprofile alu,
  5. laibungsprofil trockenbau
Die Seite wird geladen...

Anputzleisten, Laibungsprofile für Trockenbau - Ähnliche Themen

  1. Anputzleisten lösen sich ab - Mangel?

    Anputzleisten lösen sich ab - Mangel?: Morgen, bei uns lösen sich leider an unseren großen Fenstern die Anputzleisten. Teilweise auch bei kleinen Fenstern. Baujahr 2022. Das ist mir im...
  2. Anputzleiste weg

    Anputzleiste weg: Hallo, wir haben 2020 unser Haus bauen lassen und sind im Januar 2021 eingezogen. Wir waren dann soweit fertig bis auf die Fassade. Der...
  3. Anputzleisten Wdvs Leisten Rolladen

    Anputzleisten Wdvs Leisten Rolladen: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Der Übergang von Wdvs zu den Leisten der Rollladen sieht nach ein paar Jahren wie folgt...
  4. Genaue Postion von Anputzleiste, Mörtelkleber und Kompriband

    Genaue Postion von Anputzleiste, Mörtelkleber und Kompriband: Hallo Forum Anbei eine Grafik von mir. Wird der Klebemörtel einfach über das Kompriband gesaut? Oder muss ich dann beim Plattenkleben extra in...
  5. Brillux Anputzleisten

    Brillux Anputzleisten: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, wir bekommen gerade an unserem 25 Jahre alten Fertighaus rund um Fenster und Türen eine neue Dämmung. Verwendet...