Druckausgleich (DAH + Kaminofen) über Fenster in anderem Raum?

Diskutiere Druckausgleich (DAH + Kaminofen) über Fenster in anderem Raum? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Situation: Abluft-Dunstabzug, Kaminofen, Druckwächter. Frage: Wird der Druckausgleich funktionieren (so dass der Druckwächter die DAH...

  1. #1 UmbauPlanerin, 05.10.2015
    UmbauPlanerin

    UmbauPlanerin

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozentin
    Ort:
    Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    - fachfremde Theoretikerin
    Hallo!

    Situation: Abluft-Dunstabzug, Kaminofen, Druckwächter.

    Frage: Wird der Druckausgleich funktionieren (so dass der Druckwächter die DAH frei gibt), wenn der Dunstabzug in der Küche ist und das Fenster z.B. im Schlafzimmer geöffnet ist? 100qm-Wohnung, normale Innentüren etc.

    Laut Unterdruckwächter-Hersteller müssten in der ganzen Wohnung identische Druckverhältnisse herrschen. Demzufolge müsste ein offenes Fenster in einem anderen Raum zum Druckausgleich doch funktionieren?

    Dem steht entgegen, dass der Schorni einen Fensterkontaktschalter (als Alternative zum Druckwächter) "im gleichen Raum" hätte haben wollen.

    Danke für Eure Einschätzungen!
     
  2. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Dazwischen sind zu viele Türen, die geschlossen sein können.
    Deshalb hat der Schorni hier sowas von Recht.
    Sind gerade wieder 3 Menschen gestorben, die ihre Gartenhütte mit der Restwärme vom Grill heizen wollten.
    CO ist absolut tödlich, warum also immer die Versuche das Problem abzuschwächen?
     
  3. #3 the motz, 06.10.2015
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Weil mans nicht sieht oder schmeckt...
    Da werden die Gefahren nicht so wirklich ernstgenommen...

    Ist mitn Strom das selbe- die paar Steckdosen (oder Schalter, oder jedes beliebige gerät) kann doch jeder- da brauchts keinen überteuerten Fachmann dazu!
     
  4. #4 UmbauPlanerin, 06.10.2015
    UmbauPlanerin

    UmbauPlanerin

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozentin
    Ort:
    Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    - fachfremde Theoretikerin
    Leute, ich installiere doch einen Unterdruckwächter - und auch im Aufstellraum.
    Darum geht's mir gar nicht. Ich hatte einen Denkfehler... Druck überall gleich, ja (daher Unterdruckwächter theoretisch auch nicht im Aufstellraum möglich), ABER wenn alle Türen zu sind, hilft ein Fenster mit Kontaktschalter am anderen Ende der Wohnung nichts, wenn dieser die einzige Sicherheitsvorrichtung ist.

    Meine Frage ist nur, wo ich überall das Fenster aufmachen kann, wenn die Absicherung über den Unterdruckwächter erfolgt. Aber ich glaube, ich habe die Lösung inzwischen selbst gefunden. Wenn die Innentüren geöffnet sind, was sie im Normalfall sind, kann das Fenster nach meinem jetzigen Informationsstand irgendwo in der Whg offen / gekippt sein.
    Wenn ich das Fenster und die Türen nicht weit genug aufmache, gibt der Unterdruckwächter die DAH nicht frei.

    Es folgt: Unterdruckwächter -> freie Fensterwahl = Vorteil gegenüber Fensterkontaktschalter -> fixes Fenster.
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Ein Festerkontaktschalter kann evtl. unsicher sein, Ein genaues Ergebnis zeigt der 4/8 Pa-Test.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema:

Druckausgleich (DAH + Kaminofen) über Fenster in anderem Raum?

Die Seite wird geladen...

Druckausgleich (DAH + Kaminofen) über Fenster in anderem Raum? - Ähnliche Themen

  1. Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest

    Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe - da wir wegen einem Asbestfund im Kamin sehr beunruhigt sind. Unser Schornsteinfeger hat uns leider...
  2. Kaminofen RLU Kondensat bei Frost

    Kaminofen RLU Kondensat bei Frost: Hallo zusammen, ich habe im Neubau einen Kaminofen mit externer Verbrennungszufuhr. Bei Frost ist nach Abschrauben einer rückseitigen Blende...
  3. Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen

    Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen: Hallo. Ich möchte meinen raumluftunabhängigen Kaminofen an einen bestehenden alten Schornstein achließen.Nur der Kaminofen ist an dem Schornstein...
  4. Kaminofen bei uns möglich?

    Kaminofen bei uns möglich?: Hallo zusammen, wir haben damals ein Altbau gekauft und Kernsaniert mit Wärmepumpe und FBH. Für die Übergangszeit haben wir uns gedacht ein...
  5. Gasbeton als Fundament für Kaminofen

    Gasbeton als Fundament für Kaminofen: Hallo, ich möchte einen Kaminofen (160 kg) auf meine Kleinische Decke stellen. Für den Höhenausgleich zum Fertigfußboden von ca. 15 cm habe ich...