Größerer Spülkasten = bessere Spülleistung?

Diskutiere Größerer Spülkasten = bessere Spülleistung? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Wir haben ein Gäste WC 1 x 1 Meter (1m²) Das WC selbst ist ein Stand WC als Tiefspüler. Der Spülkasten ist ein 6 Liter Spülkasten. Mein...

  1. #1 Rolando, 06.10.2015
    Rolando

    Rolando

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hessen
    Hallo
    Wir haben ein Gäste WC 1 x 1 Meter (1m²) Das WC selbst ist ein Stand WC als Tiefspüler. Der Spülkasten ist ein 6 Liter Spülkasten.
    Mein Problem:
    Ob sich jetzt viel oder wenig in der Toilette zum Abspülen befindet, ich muss meist 2 mal abspülen. Insbesondere wenn sich nach dem "kleinen Geschäft" nur einige Blatt Papier darin befinden, wird dies einfach nur an der Oberfläche umhergewirbelt. Erst wenn ich mit der Toilettenbürste das Papier leicht in den Strudel drücke, wird es auch abgespült.
    Das Abwasserrohr verläuft unter dem Becken erst einmal ca. 30 cm nach unten, dann im 90° Bogen nach hinten und kommt im Keller aus der Wand um dort dann nach ca. 80cm (gemessen ab dem 90° Bogen) im Abwasserrohr zu verschwinden. Dies verläuft, vom Abwasserrohr der Toilette aus gesehen, wiederum um 90° nach rechst direkt in die Außenwand um draußen dann unterirdisch ins "große" Abwasserrohr (orange 150 mm DM) zu münden.
    Meine Frage:
    Kann ich oben beschriebenes Problem mit einem größeren Spülkasten lösen? Die Überlegung ist, das 9 Liter mehr Druck erzeugen beim Abspülen als 6 Liter...???
    Danke für eure erhoffte Hilfe!!!
    Roland
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mit einer größeren Wassermenge kann man das Problem kaschieren, aber ob 3 Liter mehr ausreichen, das kann niemand beantworten. Die renommierten Hersteller betreiben viel Forschung um die Strömungsverhältnisse im WC zu optimieren, andere Hersteller bauen halt einfach drauf los.
    Ob der Druck im Abwasserstrang verantwortlich ist, da würde ich ein dickes Fragezeichen machen. Meine Vermutung geht eher in die Richtung Spülkasten -> WC bzw. WC selbst.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn kein konkreter Defekt/Montagefehler vorliegt, ist die Ursache zumeist eine schlechte Schüssel.
    Was hat sie denn gekostet? Fabrikat?
     
  4. #4 Achim Kaiser, 06.10.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Papiersorte schon mal gewechselt ?
    Es gibt Sorten bei denen die Saugfähigkeit eher schlecht ist und die Schwimmfähigkeit daher gut ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 06.10.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Für mehr Druck kannst Du nur durch grössere Fallhöhe sorgen, also wie dunnemals in Omas Hochspülkasten in 2 m Höhe mit der berühmten Klokette.
    Das kann das Problem aber sogar noch verschärfen, weil mehr Druck das Spülwasser NOCH schneller durchrauschen lässt und so ggf noch mehr zurückbleibt!

    Auf welcher Höhe ist denn (ab OK Fußboden) Mitte Spültaste???
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...das mag auch ein Grund sein....

    Ich bin mittlerweile überzeugt es liegt bei fast allen Fällen an der Schüssel.

    Wir hatten das Problem bis vor kurzem auch. 2x Spülen die Regel. Zwischenzeitlich auf eine andere Schüssel gewechselt.
    Das identische Papier wird mit weniger als der Hälfte einer Spülkastenfüllung sicher abtransportiert.
    Aber: Das WC spült lauter...!
     
  7. #7 Rolando, 06.10.2015
    Rolando

    Rolando

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hessen
    Hallo
    ...und Danke für die Antworten!
    Also werde ich mir das Geld für einen neuen Spülkasten erst mal sparen und mich irgendwann (evtl.....) mal um eine neue Toilette bemühen. Ist ja jetzt seit 16 Jahren so.... ;-)
    Was die Toilette gekostet hat? Keine Ahnung. Ist schon 16 Jahre her.
    Höhe des Spülkastens kann ich jetzt nicht messen, bin auf Arbeit. Aber ich sag mal pauschal einfach in normale Höhe. So wie überall wo ich bisher auf einer Toilette war...

    Also Danke für die Antworten noch mal!!!
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da gings mir nicht um den genauen Betrag, sondern um die Unterscheidung "vom Fachhandwerker geliefert" bzw. "aus dem Baumarkt geholt".
     
Thema:

Größerer Spülkasten = bessere Spülleistung?

Die Seite wird geladen...

Größerer Spülkasten = bessere Spülleistung? - Ähnliche Themen

  1. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  2. Porenbetonschrauben 10x240 oder größer

    Porenbetonschrauben 10x240 oder größer: Hallo, ich bin auf der Suche nach Schrauben für die Befestigung meiner Fassade. Ich hätte gern dübellose Porenbetonschrauben in 10x240 oder gern...
  3. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  4. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  5. Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.

    Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.: Hallo, ich wollte an unserer Betondecke eine La pe aufhängen. Leider ist das Loch um den Lampenauslass schon seit Anfang an sehr stark...