FBH Regelung mit Mischer oder RTB

Diskutiere FBH Regelung mit Mischer oder RTB im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. Ich habe nen Haus, BJ 1957. Ölkessel von 2002. In 2 Räumen (wird zu einem großen)...

  1. Krigge

    Krigge

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Zeven
    Hallo Leute,

    vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
    Ich habe nen Haus, BJ 1957. Ölkessel von 2002.

    In 2 Räumen (wird zu einem großen) schmeiss ich nun die Radiatoren raus und ne Fußbodenheizung rein. Das werden also 2 Heizkreise, die aber zusammen gleich geregelt werden.
    Nun meine Frage: Sollte ich das mit Mischer und Heizkreisverteiler oder über RTBs regeln? Was ich bis jetzt gelesen habe:

    RTBs vs Mischer
    Vorteil: 500€ gespart.
    Nachteil: Temperatur könnte sich hochschaukeln, ich fahremit voller Vorlauftemperatur in die FBH rein.

    Wie würdet ihr das machen, gibt es noch mehr Pro und Kontras?


    Frage 2:
    Die FBH wird mit Alu-Verbundrohr erstellt. dieses ist ja diffusionsdicht. Der Rest des Systems, Radiatoren etc, sind teilweise alt und es sind Eisenrohrleitungen verbaut. Sollte man die FBH mit einer Systemtrennung vom Rest trennen oder ist das nicht nötig?

    MfG
    Chris Windeler
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wer weiß ob ein RTL Ventil bei den gewünschten Flächen überhaupt funktioniert.

    Sinnvoll ist daher er Aufbau eines 2. Heizkreises.

    Zur 2. Frage, ob eine Systemtrennung notwendig wird, das kann mehrere Gründe haben. Neben Sauerstoffeintrag, oder einfach Schmutzeintrag in die FBH, können auch hydraulische Rahmenbedigungen eine Systremtrennung sinnvoll oder gar erforderlich machen.
     
  3. Krigge

    Krigge

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Zeven
    Moin R.B. ,
    wieso könnte es denn sein das das nicht funktioniert?

    Gruß Chris
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Weil solche Krücken bestenfalls als Temperierung für kleine Flächen taugen. Bei großen Flächen, langen Kreisen, reagiert das RTL Ventil mit zu viel Verzögerung. Das ist dann keine Regelung sondern Murks.
     
Thema: FBH Regelung mit Mischer oder RTB
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rtl mit rtb aufbau

Die Seite wird geladen...

FBH Regelung mit Mischer oder RTB - Ähnliche Themen

  1. Regelung für Staffelgeschoss in Baden Württemberg ?

    Regelung für Staffelgeschoss in Baden Württemberg ?: Hallo zusammen, ich hoffe das ich auf diesem Weg noch Erfahrungen einsammeln kann bzgl. den Regularien bei einem Staffelgeschoss. Für mein...
  2. 2/3 Regelung Niedersachsen

    2/3 Regelung Niedersachsen: Hallo liebe Bauexperten, wir haben da mal eine Frage. Unser Bauvorhaben befindet sich in Niedersachsen. Wir haben ein Grundstück in einer...
  3. Wie lange darf die Öl-/Holzzentralheizung verwendet werden – alte gesetzliche Regelungen

    Wie lange darf die Öl-/Holzzentralheizung verwendet werden – alte gesetzliche Regelungen: Hallo, es geht mir nicht um die neuen gesetzlichen Regelungen, sondern um ältere Regelungen. Ich heize zentral mit Holz und Öl: Vitolig 100...
  4. Putz "glätten" - 10% Regel?

    Putz "glätten" - 10% Regel?: Hallo zusammen, es steht im Raum, dass ich das EFH inkl. ELW BJ1978 meiner Eltern im kommenden Jahr übernehmen werde. Aktuell lassen wir bei...
  5. einfache 4-Wege-Mischer-Regelung?

    einfache 4-Wege-Mischer-Regelung?: hallo! ich suche einen 4-wege-mischer mit stellmotor ohne großartige elektronik, welcher eine eingestellte temperatur hält auch wenn die...