Rollandenkasten richtig verputzen

Diskutiere Rollandenkasten richtig verputzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Helferlein Es ist endlich so weit die Wohnung meiner Tochter die sie sich gekauft hat zu renovieren, da die Kohle doch recht knapp...

  1. #1 58jueba, 06.10.2015
    58jueba

    58jueba

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Königsbronn
    Hallo liebe Helferlein
    Es ist endlich so weit die Wohnung meiner Tochter die sie sich gekauft hat zu renovieren, da die Kohle doch recht knapp ist muss der Papa kräftig ran. Bin kein Fachmann aber Handwerklich gut drauf und trotzdem komme ich immer wieder an Situationen wo ich Rat brauche wie z.B. jetzt.

    An sämtlichen Fenstern sind Rollladenkasten die noch in die Mauer Integriert sind also mit einem Deckel im Raum. Nun möchten wir in sämtlichen Zimmern einen Rollputz aufbringen, wie soll ich Eurer Meinung nach an den Rollladenkasten vorgehen. Zum einen muss ich ja bestimmt irgend wann Mal eine Gurt auswechseln, die Schrauben sind aber dann vom Putz verdeckt. Zum anderen, wie muss ich die Oberfläche des Kastens behandeln um eine sauber glatte Fläche zu bekommen.
    Hmmmm Fragen die mich beschäftigen.
     
  2. #2 rechter Winkel, 06.10.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Die älteren Rolladenkästen wurden meist geschalt und besitzen einen senkrechten Revisionsdeckel / Holzplatte. In dem Fall sollte hier nichts überputzt werden.
    Neuere Rollädenkästen haben die Revision von unten. Zur Wand hin hat der Rolladenkasten eine Putzträgerplatte. Die ist wie der Namer schon sagt, zum verputzen gedacht.

    Auf jeden Fall sollten Revisionsöffnungen ohne viel Aufwand auch zugänglich sein.
     
  3. #3 Onkel Dagobert, 06.10.2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Da Du von Schrauben redest vermute ich mal dass es um ältere Rolladenkästen geht. Die mit der raumseitigen Holzplatte. Sollte man wie mein Vorredner schon sagte auf keinen Fall überputzen. Gerade wenn es auch ältere Rolläden sind werdet Ihr da irgendwann wieder bei müssen, und das sieht dann ganz bescheiden aus.
    Kleiner Typ: Da ihr sowieso am malern seid würde ich die Kästen mal aufmachen und schauen ob die gedämmt sind. Wenn nicht ist das jetzt eine kleine Sache mit recht großer Wirkung um diese zu dämmen.
     
  4. #4 58jueba, 06.10.2015
    58jueba

    58jueba

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Königsbronn
    Danke für den Tipp "Onkel Dagobert", wie sollte die Dämmung ausgeführt werden.
     
Thema: Rollandenkasten richtig verputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rollladen revisionsdeckel verputzen

Die Seite wird geladen...

Rollandenkasten richtig verputzen - Ähnliche Themen

  1. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  2. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  3. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...
  4. PE Folie für den Estrich richtig verlegen

    PE Folie für den Estrich richtig verlegen: Hallo. Unser Dachausbau schreitet mal wieder ein bisschen voran. Als nächstes Fußbodenheizung und Estrich. Der Plan: - Rohboden (relativ...