Zuschaltung trotz Abwesenheit des Nutzers

Diskutiere Zuschaltung trotz Abwesenheit des Nutzers im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Jetzt sind die Farben aber braun, schwarz, grau, grün-gelb. Und mit diesen 4 Adern ist kein (Drehstrom-)TN-S-Netz möglich. Daß 1985 in der DDR...

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Jetzt sind die Farben aber braun, schwarz, grau, grün-gelb.
    Und mit diesen 4 Adern ist kein (Drehstrom-)TN-S-Netz möglich.
    Daß 1985 in der DDR Wohnbauten in TN-S ab HAK (oder auch nur ab HV) ausgeführt wurden, bezweifle ich.
    Da waren ja sogar noch Endstromkreise in TN-C üblich.
     
  2. #22 ThomasMD, 06.10.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo Julius, es sind zwei schwarze, ein brauner ein blauer und grün-gelb und Letztere werden ab HAK getrennt geführt, ob Du das nun glaubst oder nicht.

    Gruß Thomas
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 07.10.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vielleicht liegt das daran, das in MD im Plattenbaukombinat eine Elektrikerin in der Planung gearbeitet hat. :D
     
  4. buzz01

    buzz01

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Nürnberg
    Ich halte eine Wiederaufschaltung nach Umbauarbeiten in diesem, erheblichen Umfang ohne am Wohnungsverteiler zu messen für grob fahrlässig und würde selbiges auch nicht tun.
    Allerdings würde ich es aus der Erfahrung heraus auch keinesfalls alleinig dem Elektrtiker überlassen, die Koordination mit den Mietern zu übernehmen.
    Im Vorfeld einen "offiziellen" Aushang der Hausverwaltung zu verfassen und die Mieter per Rundschreiben über die Arbeiten zu informieren, sehe ich als das Mindeste an, was zu tu ist.
    Wenn es da zu Kommunikationsdefiziten gekommen ist, wird der eigentümer haften müssen und kann versuchen, sich beim Elektriker Regress zu holen.
     
  5. #25 ThomasMD, 14.10.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Urlaub ist vorbei und ich bin eine Antwort schuldig, wie die Geschichte ausgegangen ist:
    Ich bin inzwischen überzeugt, dass der Eli verantwortungsvoll gehandelt hat und die Prüfung nach den Umklemmarbeiten im Keller notwendig war.
    Der Eli hat auch mit der Frau des Mieters telefoniert, was der Mieter, leicht cholerisch veranlagt, nicht wusste.
    Heute habe ich alles klären können und es wird keine Schadensersatzforderung geben.
    Ich danke allen Teilnehmern für ihre Meinungsäußerung.

    Gruß
    Thomas
     
Thema: Zuschaltung trotz Abwesenheit des Nutzers
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromsperre trotz abweswentheit

Die Seite wird geladen...

Zuschaltung trotz Abwesenheit des Nutzers - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung und Estricharbeiten im Keller trotz Restfeuchtigkeit

    Abdichtung und Estricharbeiten im Keller trotz Restfeuchtigkeit: Hallo zusammen, unser Keller (Bodenplatte und Wände) wurden aus WU-Beton hergestellt. Die Zwischenwände sind aus KS-Steinen und haben...
  2. Gipsfaserplatten trotz Imprägnierung diffussionsoffen?

    Gipsfaserplatten trotz Imprägnierung diffussionsoffen?: Hallo, ich finde verschiedenste Werte was den sd-Wert von Gipsfaserplatten angeht. Ich hätte gedacht, dass Gipsfaserplatten imprägniert sind....
  3. Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen

    Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen: Hi zusammen, wir haben ein EFH, vollunterkellert (BJ 1978) und haben gerade "etwas" Hochwasser hier in Celle (sieht man ja in den Medien). Das...
  4. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
  5. Spannungsabfall bei Zuschalten von hoher Last - Neubau

    Spannungsabfall bei Zuschalten von hoher Last - Neubau: Hallo! Es gibt zwar schon einen Beitrag zu dieser Thematik, aber dort wird unser Fall nicht ausreichend umzingelt. Deshalb hier eine neue...