Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: klinker

Beruf
    Rechtsanwaltsfachangestellte

klinker

Hallo,

Muss der klinker nachdem er gemauert wurde gewaschen werden?

Was ist der Grund?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. klinker

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Ingenieur FM/IW
    Der Grund ist in vielen Fällen folgender:

Beim handwerklichen Verarbeiten von Vormauerziegeln (ich denke mal du meinst eine Hausfassade und keinen Bodenbelag) kommt es fast immer zu Verschmutzungen am hergestellten Werk durch Mauermörtel, welcher sich verselbstständigt und an der Fassade haftet bis sich jemand erbarmt dieses wieder zu entfernen und vielmehr durch Witterung in Verbindung mit verschmutzten Gerüstlagen, das hier aufprallende Niederschlagswasser saut die Fassade wunderbar schnell mit den Restbaustoffen aller Art die sich auf den Lagen befinden ein, dieses entfernt man nach Herstellung der Wandflächen und Abrüsten durch sog. "Waschen" der Flächen.

Themenstarter

Beruf
    Danke!

Wir haben einen roten Klinker und mein Mann meinte, dass er einmal gewaschen werden müsste, weil auch roter Staub auf den Steinen von der Herstellung vorhanden ist, ist dies wahr??

Beruf
    Architekt
    Klinker oder Verblender?? Roter Staub auf Klinkern halte ich für arg unwahrscheinlich.

Klinker sind Hartbrandsteine, die beim Schlagen einen hellen Ton (klink) von sich geben. Da staubt aber ausser beim Trockenschneiden nix!

Das sind wohl eher Verblender. Den Staub wäscht der Regen ab und wenn Mörtel ausgetreten ist und auf der Sichtfläche sitzt, dann hilft waschen jetzt auch nix mehr, weil das Zeug längst angezogen hat.
    Auf jeden Fall aber nicht säuern!!!!

Themenstarter

Beruf
    Dankeschön.. Ja verblender aus Belgien

Beruf
    IT-Projektleiter
    Ralf, ich hatte Dich das schon mal gefragt, leider keine Antwort bekommen: Wieso nicht säuern? Hatte bei dem Hersteller mit R den Hinweis auf den Paletten auch mal gesehen, aber das absäuern ist doch recht weit verbreitet?

8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Es ist auch recht verbreitet (ja - mein Lieblingsbeispiel) innerhalb geschlossener Ortschaften schneller als 50 km/h zu fahren. Deswegen ist es weder in Ordnung noch legal.

Das Problem ist, dass bei Einsatz von Säure ggf. Schäden am Material verursacht werden und die Gefahr von Ausblühungen steigt.

Beruf
    IT-Projektleiter
    Ausblühungen entstehen doch vor allem durch Feuchtigkeit IM Mauerwerk (also in der Dämmebene), oder?

Hier säuern wirkliche alle ab - und da blüht auch nach Jahren nix. Ist ja auch nur verdünnte Salzsäure...und ansonsten sicher eh nur Glück.

Selbst mein Archi hat es so ausgeschrieben...vielleicht ist es auch nicht mehr en vouge wegen der Umweltverschmutzung