klinker

Diskutiere klinker im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, Muss der klinker nachdem er gemauert wurde gewaschen werden? Was ist der Grund?

  1. #1 Angieangie90, 06.10.2015
    Angieangie90

    Angieangie90

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwaltsfachangestellte
    Ort:
    Cloppenburg
    Hallo,

    Muss der klinker nachdem er gemauert wurde gewaschen werden?

    Was ist der Grund?
     
  2. #2 macmike771, 06.10.2015
    macmike771

    macmike771

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur FM/IW
    Ort:
    Oldenburg
    Der Grund ist in vielen Fällen folgender:

    Beim handwerklichen Verarbeiten von Vormauerziegeln (ich denke mal du meinst eine Hausfassade und keinen Bodenbelag) kommt es fast immer zu Verschmutzungen am hergestellten Werk durch Mauermörtel, welcher sich verselbstständigt und an der Fassade haftet bis sich jemand erbarmt dieses wieder zu entfernen und vielmehr durch Witterung in Verbindung mit verschmutzten Gerüstlagen, das hier aufprallende Niederschlagswasser saut die Fassade wunderbar schnell mit den Restbaustoffen aller Art die sich auf den Lagen befinden ein, dieses entfernt man nach Herstellung der Wandflächen und Abrüsten durch sog. "Waschen" der Flächen.
     
  3. #3 Angieangie90, 06.10.2015
    Angieangie90

    Angieangie90

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwaltsfachangestellte
    Ort:
    Cloppenburg
    Danke!

    Wir haben einen roten Klinker und mein Mann meinte, dass er einmal gewaschen werden müsste, weil auch roter Staub auf den Steinen von der Herstellung vorhanden ist, ist dies wahr??
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 06.10.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Klinker oder Verblender?? Roter Staub auf Klinkern halte ich für arg unwahrscheinlich.

    Klinker sind Hartbrandsteine, die beim Schlagen einen hellen Ton (klink) von sich geben. Da staubt aber ausser beim Trockenschneiden nix!

    Das sind wohl eher Verblender. Den Staub wäscht der Regen ab und wenn Mörtel ausgetreten ist und auf der Sichtfläche sitzt, dann hilft waschen jetzt auch nix mehr, weil das Zeug längst angezogen hat.
    Auf jeden Fall aber nicht säuern!!!!
     
  5. #5 Angieangie90, 06.10.2015
    Angieangie90

    Angieangie90

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwaltsfachangestellte
    Ort:
    Cloppenburg
    Dankeschön.. Ja verblender aus Belgien
     
  6. #6 Lexmaul, 07.10.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ralf, ich hatte Dich das schon mal gefragt, leider keine Antwort bekommen: Wieso nicht säuern? Hatte bei dem Hersteller mit R den Hinweis auf den Paletten auch mal gesehen, aber das absäuern ist doch recht weit verbreitet?
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 07.10.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es ist auch recht verbreitet (ja - mein Lieblingsbeispiel) innerhalb geschlossener Ortschaften schneller als 50 km/h zu fahren. Deswegen ist es weder in Ordnung noch legal.

    Das Problem ist, dass bei Einsatz von Säure ggf. Schäden am Material verursacht werden und die Gefahr von Ausblühungen steigt.
     
  8. #8 Lexmaul, 07.10.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ausblühungen entstehen doch vor allem durch Feuchtigkeit IM Mauerwerk (also in der Dämmebene), oder?

    Hier säuern wirkliche alle ab - und da blüht auch nach Jahren nix. Ist ja auch nur verdünnte Salzsäure...und ansonsten sicher eh nur Glück.

    Selbst mein Archi hat es so ausgeschrieben...vielleicht ist es auch nicht mehr en vouge wegen der Umweltverschmutzung ;)
     
Thema: klinker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausblühungen klinker gerüstlagen

Die Seite wird geladen...

klinker - Ähnliche Themen

  1. Hilfestellung / Klinker nass

    Hilfestellung / Klinker nass: Hallo zusammen, wir wohnen seit einem Jahr in unserem Neubau. Irgendwann nach unserem Einzug ist uns aufgefallen, dass gewisse Stellen des...
  2. Gipsausblühungen im Klinker

    Gipsausblühungen im Klinker: Moin beisammen, an der Wetterseite meiner Garage (kein Dachüberstand), gemauert, 10 Jahre alt, sind im Laufe der Zeit immer mehr Ausblühungen auf...
  3. Reine Lohnkosten Klinkern

    Reine Lohnkosten Klinkern: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem Klinkerer. Die Steine sind bereits bestellt. Es geht rein um den Arbeitslohn ohne Material. Es...
  4. Fremdkörper im Klinker?

    Fremdkörper im Klinker?: Hallo zusammen, s. Foto. Uns ist ein Klinkerstein großflächig aufgeplatzt und es sieht aus als sei ein Metallteil enthalten. Kann dies anhand des...
  5. Vögellöcher in Fassade/Klinker verschließen

    Vögellöcher in Fassade/Klinker verschließen: Guten Tag und danke schon vorab für die Lösungsideen, in unserem MFH Bj 1950 mit isolierter (Styropor) Fassade und vorgesetztem Kunststoffklinker...