Extrakosten bei einem schlüsselfertigen Haus

Diskutiere Extrakosten bei einem schlüsselfertigen Haus im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Experten und erfahrene Häuslebauer! Ich hätte gerne eure Erfahrungen im Hinblick auf Kosten bei Garagenextras gehört. Wir lassen zur...

  1. #1 Kellerkerl, 06.10.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.10.2015
    Kellerkerl

    Kellerkerl

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bochum
    Hallo liebe Experten und erfahrene Häuslebauer!

    Ich hätte gerne eure Erfahrungen im Hinblick auf Kosten bei Garagenextras gehört. Wir lassen zur Zeit ein schlüsselfertiges Haus von einem Bauträger bauen, welches auch eine einfache Garage mit Stahlsickentor in weiß beinhaltet. Wir haben nun eine Preisliste zugesandt bekommen mit den Extrakosten bzgl. der Garage, die mir, wie vermutlich den meisten Laien, extrem hoch vorkommen. Da ich jedoch keine Erfahrung habe, wollte ich mal eure Meinung dazu hören.

    Folgende Extras werden wie folgt bepreist:

    Rückwärtige Garagentür:
    - Türaussparung Rohbaumaß 1,04m*2,01m 190€ brutto
    - Stahlsickentür Rohbaumaß 1,04m*2,01m 475€ brutto
    Gesamt 665€ brutto

    Sektionaltor (weiß) 2,60m*2,10m 1048€ brutto
    Torantrieb 673€ brutto
    Gesamt Tor: 1721€ brutto :mauer

    Eine Garagenverlängerung (3,00m*3,00m) soll 7500€ brutto kosten. Dies jedoch mit Fundament und so allem was dazu gehört. Garage und Verlängerung wären dann als ein Teil geliefert worden, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Ich habe mal total laienhaft bei hinnie_und_dinnie_baumarkt geschaut, was dort z. B. ein Sektionaltor in weiß mit Antrieb kostet...wären dort "nur" ca. 650€ für ein Standardtor. In wie weit ist das überhaupt vergleichbar? Aktuell tendiere ich dazu das vorgeplante Stahlsickentor einbauen zu lassen, und im Nachgang selbst das Sektionaltor einzubauen. Bei einem preislichen Unterschied von über 1000€ wohl verständlich...
    Im Nachgang ist es wahrscheinlich schwer eine rückwärtige Tür einzubauen nehme ich mal schwer an... :/

    Was haltet ihr von den o. g. Preisen? Was habt ihr bezahlen müssen? Was wäre noch angemessen? Wie würdet ihr entscheiden? :confused:

    Vielen Dank für eure Meinungen!

    Gruß

    Kellerkerl
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was willst Du da groß entscheiden? Der Vertrag ist wohl in trockenen Tüchern, da ja bereits gebaut wird. Also bleibt Dir nichts anderes übrig als die Preise zu akzeptieren oder auf die optionale Ausstattung zu verzichten.
    Natürlich hast Du auch noch die Option, nachdem alles fertig ist, solche Details nachträglich ändern zu lassen. Ob das billiger wird, das wage ich zu bezweifeln.

    Beim Preisvergleich darfst Du nicht nur Materialpreise vergleichen, das Tor muss ja auch eingebaut werden, man braucht einen E-Anschluss für den Antrieb, usw. Ob die Preise gerechtfertigt sind, da könnte man nur spekulieren. Aber wie gesagt, das hilft Dir nicht weiter, der Zug ist durch.
     
  3. #3 Kellerkerl, 06.10.2015
    Kellerkerl

    Kellerkerl

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bochum
    Genau das ist ja meine Frage an euch. Preis akzeptieren, da gerechtfertigt, oder eben nicht, da überteuert und nachträglich selber machen. Da muss es doch eigentlich recht konkrete Meinung, weitab von Spekulationen geben müssen, oder? :confused:
    Elektroanschluss muss man auch noch zusätzlich bezahlen. Dieser wurde jedoch nicht bepreist. Hast du Erfahrungen mit dem Einbau von Sektionaltoren? Ist der Einbau denn die Preisdifferenz von über 1000€ wert?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hast Du beim Tor und Antrieb die gleichen Hersteller verglichen?
    Wenn Du nachher einen Eli kommen lässt der die E-Installation für den Antrieb macht, dann dauert das seine Zeit und produziert Kosten, je nachdem wieviel Leitung er verlegen muss usw. Da gehen ganz schnell ein paar Hunderter über die Ladentheke. Dann kommt die Tormontage dazu, Kostenpunkt irgendwas um 400,- € bis 500,- €, je nachdem wie weit der Fachmann anreisen muss, wie einfach der Einbau geht usw. Da sind die paar Euro schnell verbraten.

    Es gibt auch Dinge die man im Rohbau, oder während des Bauablaufs, einfach umsetzen kann, während sich das nachträglich, wenn alles sauber und verputzt ist, schwieriger gestaltet.
     
  5. #5 Karl Drogo, 06.10.2015
    Karl Drogo

    Karl Drogo

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Projektmanager
    Ort:
    Leverkusen
    Wir haben unser Betonfertiggarage nicht über den Bauträger gekauft, sondern direkt beim Hersteller.
    Sektionaltor 1.250€ Netto, Torantrieb 640€ Netto. Beides von bekannten Markenherstellern. (Hab mal gegoogelt, die erstbesten Internetversender wollen für so ein Tor ca. 850€ und für den Antrieb 400€).
    Somit sieht Dein Angebot für mich erstmal nicht so schlecht aus. Wie o.a. kostet die Montage ja auch und wenn's aber Werk gemacht wird sind auch alle Leitungen unterputz verlegt.

    3x3 m Geräteraum als Anbauteil für die Garage hat 2.100 € netto gekostet, Stahltür 380€. Das scheint bei Dir in der Tat recht teuer zu sein, auch wenn man das Fundament noch einrechnet.
     
  6. #6 driver55, 06.10.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    1.203
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Sektionaltor ist nicht gleich Sektionaltor und Antrieb nicht gleich Antrieb. Preise somit nicht vergleichbar.

    Wenn du aber ein Sektionaltor möchtest, lass es gleich verbauen - später wirds erst mal nicht geändert u. wenn doch, wirds sicherlich nicht günstiger.
     
  7. #7 dimitri, 06.10.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Torantrieb für 673 Euro bei einem so kleinen Türchen? Welches Aggregat hängen die denn da hin?
    Ich würde mir für das Tor ein Vergleichsangebot beim Baustoffhändler machen lassen.
     
  8. #8 driver55, 06.10.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    1.203
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim

    Mensch, das ist ein "Mercedes-Antrieb"...
     
  9. #9 dimitri, 06.10.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Lol. O-Ton Verkäufer damals: Dieser Motor ist der VW unter den Antrieben - das war bevor die Autos einen Abgashintergrund bekamen.
     
  10. #10 Duarally, 07.10.2015
    Duarally

    Duarally

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mülheim a.d. Ruhr
    Wenn Du den Lieferant Eurer Garage ggf. kennst, kontaktiere den einfach mal! Wir haben das auch mit div. Handwerkern/Unterlieferanten separat ohne den Bauträger arrangieren können :-). Manche haben mitgemacht (Zusatz-Optionen) manche sagten wir sollten uns an den Bauträger wenden.

    Beim nächsten Hausbau würde ich noch mehr in den Vertrag vorher mit rein nehmen. Aber manchmal ergibt sich vieles erst während des Baus^^
     
  11. #11 Kellerkerl, 07.10.2015
    Kellerkerl

    Kellerkerl

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bochum
    Vielen Dank für eure Antworten! Das hilft mir schon weiter! :-)
     
  12. #12 SirSydom, 07.10.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Da ich unsere Garage nicht mit in den GÜ-Vertrag mit reingenommen habe und diese selbst vergeben werde, hab ich ein paar Preise parat.

    Die Preis für die Tür und auch den Antrieb sind ok. Die Verlängerung kommt mir teuer vor, welche Bauweise?
     
  13. #13 Ralf Wortmann, 07.10.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Das kann gut gehen, kann aber auch zu Problemen führen, denn dieser Unterlieferant der Garage (Subunternehmer = kurz Sub) kann solche Abweichungen vom werkvertraglichen Leistungs-Soll des GU nicht allein bestimmen.

    Wenn der GU nicht mitspielt (weil er selbst verdienen möchte und z.B. in seinen Verträgen mit den Subs eine Klausel hat, die dem Sub sowas verbietet), könnte er Baubehinderung anzeigen und den TE auffordern, Baufreiheit dafür zu schaffen, dass er hinten an der Garage, wie vertraglich mit dem TE vereinbart, nach 6 m eine Abschlusswand errichten kann (und nicht erst an anderer Stelle weiter hinten nach 9 m). Der GU könnte, wenn er verärgert ist, die Vollendung seiner Garagenbauleistung sogar lange verweigern, bis die Baufreiheit dafür gegeben ist.

    Auch bei der Gewährleistung ergeben sich bei solchen Kombinationslösungen, wo der Sub eine separate Leistung auf die Grundleistung des GU "draufsattelt" und die mit dem GU vertraglich vereinbarte Leistung damit verändert, manchmal Probleme.
     
  14. #14 dimitri, 07.10.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Der Antrieb kostet fast zweimal soviel wie der, der unser 5000x2250 Sektionaltor von H..an antreibt. Der Preis für das Tor ist relativ. Welche Oberfläche, welche Sicken? S-Sicke mit Woodgrain (also Basismodell) o.ä. würde ich nicht als "ok" sehen.
     
  15. #15 Ralf Wortmann, 07.10.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Meinst du den reinen Kaufpreis, oder den kompletten Preis mit Montage?
     
  16. #16 dimitri, 07.10.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Den Kaufpreis. Montage des Tores sowie Material ist separat.
     
  17. #17 Ralf Wortmann, 07.10.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Sorry, das verstehe ich nicht. Was kaufst du denn, wenn das Material separat ist?
     
  18. #18 dimitri, 07.10.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Das ganze "Set" besteht aus den Einzelposten Tor, Antrieb, 2. Handsender, Führungsschiene, Abhängung und Montage. Führungsschiene und die Abhängung wäre das benötigte Material.
     
  19. #19 Ralf Wortmann, 07.10.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Dann kann man es mit dem Preisangebot von Kellerkerl nicht direkt vergleichen, denn bei Kellerkerl sind ja auch noch Koordination, Lieferung und Montage dabei.
     
  20. #20 driver55, 07.10.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    1.203
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim


    Sind vermutlich die bekannten Äpfel /Birnen - Vergleiche.



    Ich hatte mir Anfang 2009 ein AG von T.....p über einen Händler/Montagebetrieb in der Nähe eingeholt; Tor+Antrieb+4Türen KG inkl. Montage. Zuerst wurden die Listenpreise aufgerufen u. es kam auch prompt, ohne Aufforderung, die Aussage, " Da geht noch viel beim Preis". Und Schwupp waren es ca. 30% unter Listenpreis...
     
Thema: Extrakosten bei einem schlüsselfertigen Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gehört das fundament zu einem schlüsselfertigen haus

Die Seite wird geladen...

Extrakosten bei einem schlüsselfertigen Haus - Ähnliche Themen

  1. Schlüsselfertig oder Eigenregie?

    Schlüsselfertig oder Eigenregie?: Hallo zusammen, wir stehen ganz am Anfang unseres Bauvorhabens und sind aktuell noch absolute Laien. Wir stehen derzeit kurz vor dem Kauf unseres...
  2. Staunässe im Garten Schlüsselfertige

    Staunässe im Garten Schlüsselfertige: Hallo! Ich hätte da eine Frage an die Experten! Und zwar haben wir ein Doppelhaus Schlüsselfertige bei einem Bauträger Bauen lassen nun haben wir...
  3. Garten Staunässe Schlüsselfertige

    Garten Staunässe Schlüsselfertige: Hallo! Ich hätte da eine Frage an die Experten! Und zwar haben wir ein Doppelhaus Schlüsselfertige bei einem Bauträger Bauen lassen nun haben wir...
  4. Extrakosten für Erstellung EnEV-Nachweis?

    Extrakosten für Erstellung EnEV-Nachweis?: Hallo! Wir möchten unser altes Haus über ein KfW-Darlehen finanzieren. Aus diesem Grund haben wir einen Energieberater bauftragt, um eine...
  5. Extrakosten beim Schornstein

    Extrakosten beim Schornstein: Wir haben in unserem "Paket" (also dem Schlüsselfertig- Preis) einen Schornstein (Firma Schreyer, ohne Hinterlüftung) mitbezahlt. Der Grundriss...