Gutes Buch für den Ausbau des Dachbodens! (Gipskarton) Speziell des Badezimmers!

Diskutiere Gutes Buch für den Ausbau des Dachbodens! (Gipskarton) Speziell des Badezimmers! im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Gutes Buch für den Ausbau des Dachbodens! (Gipskarton) Speziell des Badezimmers! Ich interressiere mich für den Ausbau des Dachbodens eines...

  1. #1 CEOSommergerste, 06.10.2015
    CEOSommergerste

    CEOSommergerste

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Bremen
    Gutes Buch für den Ausbau des Dachbodens! (Gipskarton) Speziell des Badezimmers!

    Ich interressiere mich für den Ausbau des Dachbodens eines alten Hauses mit Gipskartonplatten und mit Holzrahmen/ Unterbau.
    Also für die Gipskartonplatten. Wie man das Ständerwerk am besten und effektiefsten baut.

    Speziell den Ausbau mit diesen grünen Gipskartonplatten. Was ich da beachten muss.

    Auch das verlegen von Abwasserrohren wäre sehr gut. Das richtige dämmen u.s.w


    Könnt Ihr mir da gute Bücher empfehlen?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die meisten Hersteller haben umfangreiche Infos auf ihren Webseiten. Ansonsten hilft eine Lehre beginnen, denn mit "Büchern" alleine kommt man nicht weit. Die Theorie ist nicht einmal die halbe Miete, denn Fehler werden meist schon bei der Ausführung gemacht, und die kann man aus Büchern nicht lernen.
     
  3. #3 Gast036816, 06.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    stöbere mal auf der homepage des Karl Krämer Verlags in Stuttgart. der verlag ist meistens gut bestückt, die haben aber keine bücher für diy-bastler!
     
  4. #4 CEOSommergerste, 07.10.2015
    CEOSommergerste

    CEOSommergerste

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Bremen
    hab ich hier geschrieben das ich blöde bin?
    Ich glaube nicht!
    Glaube auch nicht, das man dort ein Studium für braucht.
    Ich will blos nicht mehr Fehler machen wie nötig. Darum das Buch! Ich könnte es auch so beginnen, ich komme vom Bau.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann brauchst Du kein Buch sondern die Verarbeitungsrichtlinien der Hersteller, das ist mehr als ausreichend.
     
  6. #6 Gast943916, 07.10.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    du glaubst es nicht und wir wissen es nicht, aber eines weiss ich, dass man aus einem Buch nicht das lernen kann wofür andere eine Berufsausbildung machen

    ja und?
     
  7. #7 Grimm19, 14.10.2015
    Grimm19

    Grimm19

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Monheim
    Vielleicht braucht er mehr Kraftausdrücke oder gebrochen-deutsche Antworten? :mega_lol:
     
  8. #8 Rudolf Rakete, 15.10.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich habe in vielen Gewerken neben meinem Studium gearbeitet und dort viel gelernt, ich glaube auch nicht dass man das mit Bücher lernen kann.
    Besser wäre mal ein paar Tage einem Trockenbauer sowie einem Installateur zu helfen.
     
  9. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Die würden sich bedanken, wenn da einer nur zum Abschauen kommen wollte.

    Vielleicht hat ja der Gipsers Roland mal in Bremen zu tun. :mega_lol:
     
  10. #10 rechter Winkel, 15.10.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    .......

     
  11. #11 Ralf Wortmann, 15.10.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Was ist denn das für eine aggressive Reaktion?

    Da hätte es auch gereicht, wenn du geantwortet hättest:

    „Nein, ich glaube, da schätzt ihr mich falsch ein. Ich habe Vorkenntnisse und kenne mich am Bau aus. Ich möchte einfach nur nichts falsch machen und hätte deshalb gern eine Buchempfehlung.“
     
  12. #12 Gast036816, 15.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wahrscheinlich ist auch ein buch über benimmkurs notwendig!
     
  13. #13 Fliesenfuzzi, 15.10.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Naja, gegenüber manchen Fragestellern herrscht ja auch nicht immer ein sanfter Ton. Fangt Euch mal...

    Zum Threaderöffner: nicht nur auf Holz und Gipskarton fixieren- gerade im Badausbau :-) Mit Metallprofilen geht Vieles Einfacher als die Herumsägerei und Schrauberei an Holzprofilen.
    Auf den Webseiten der GK-Hersteller gibt es auch für Heimwerker vernünftige Anleitungen. Eigentlich alle Infos von Schallschutz, über Statik bis hin zu den nötigen Spezialschrauben bei verstärkten Profilen.
    Blechschere, Crimpzange, Trockenbau-Schraubvorsatz für den Akkuschrauber kostet nicht die Welt.

    Vom Grunde her gehst Du es richtig an. Nicht erstmal im Baumarkt ein paar Schräubchen samt Kinderplatten kaufen, Profilchen hin- und herdrehen und dann basteln, sondern erstmal theoretisches Grundwissen aneignen. Fang nicht gleich mit den schwierigsten Teilen an.
    Und- laß das Spachteln einen Profi machen- das Geld ist die beste Anlage...
     
  14. #14 Rudolf Rakete, 16.10.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Warum? Hilfe können die immer gebrauchen. Man muss sich halt damit abfinden, dass man nur Hiwi ist.
     
  15. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Hiwis stehen in der Regel erst einmal eine längere Zeit im Weg rum anstatt dass sie groß was helfen könnte.

    Worauf ich aber im Wesentlichen hinaus wollte, ist die Tatsache, dass ein Handwerker der Zeit und Geld investiert hat, seinen Beruf zu lernen und das auch verkaufen will, nicht begeistert sein wird, sein Wissen an Laien zu vermitteln, damit die es per DIY billig machen können.
     
  16. #16 Rudolf Rakete, 16.10.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Könnte sein, aber mit dem im Weg stehen das kommt auf den Hiwi an.....
     
  17. #17 Gast943916, 16.10.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    und du glaubst wirklich, dass er dann seinen Ausbau alleine bewerkstelligen kann :mega_lol:
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Willst Du damit sagen, dass Du länger dafür gebraucht hast? :D

    Mensch, das geht doch heutzutage ratzfatz. Da ein bisschen gelesen, dort ein bisschen gelesen, mal ein paar Platten von links nach rechts gestapelt, und als Abschlussprüfung dann Spachtelmasse anrühren, vermutlich gibt´s dafür auch schon eine App oder ein anderes online-tool. :mega_lol:
     
  19. #19 Gast943916, 16.10.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wieso lesen, warum wohl gibt es Stammtische und Großraumtoiletten?
     
  20. #20 Rudolf Rakete, 16.10.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nun zumindest kennt er dann ein paar Tricks oder gewinnt die Erkenntis es lieber mal machen zu lassen.
    Ich habe auf jeden Fall in einer Woche mit einem Teppichleger einiges an Tricks gelernt. (Z.B die abgenutzten Teppichmesserklingen unter die Fußleisten zu stecken :biggthumpup:)
     
Thema:

Gutes Buch für den Ausbau des Dachbodens! (Gipskarton) Speziell des Badezimmers!

Die Seite wird geladen...

Gutes Buch für den Ausbau des Dachbodens! (Gipskarton) Speziell des Badezimmers! - Ähnliche Themen

  1. Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht

    Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade unentschlossen / ratlos wie ich mit meiner Haustür weiter verfahren. Drei verschiedene Meinungen von Experten...
  2. "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?

    "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat auf eine Frage bei der ich mich im Kreis drehe: Soll ich eine 13 jahre alte Öl-Brennwertheizung jetzt...
  3. Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?

    Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?: Hallo zusammen, wir haben in der Speisekammer 5m² im Winter sehr hohe Luftfeuchtigkeit, Schimmel und Mehlwanzen. Auch der Keller ist mit...
  4. Wofür ist diese Platte gut was deckt sie ab?

    Wofür ist diese Platte gut was deckt sie ab?: [ATTACH] Hallo, das Haus hat das Baujahr 1985 und hat an einer Seite diese Platte. Weiss jemand wozu das sein soll? wer kennt das? Vielen Dank...
  5. Wärmepumpen - langfristig gut?

    Wärmepumpen - langfristig gut?: Hat irgendwer seit längerer Zeit Erfahrungen mit Wärmepumpen? Würdet ihr sie empfehlen? Mit Begründung bitte, meine Frau und ich sind gerade am...