Heizungsplaner gesucht

Diskutiere Heizungsplaner gesucht im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, ich würde mal gerne wissen ob ihr vernüftige Heizungsplaner kennt. Ich habe eine Schemazeichnung einer Heizungsanlage. Ziemlich...

  1. Krigge

    Krigge

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Zeven
    Hallo Leute,

    ich würde mal gerne wissen ob ihr vernüftige Heizungsplaner kennt. Ich habe eine Schemazeichnung einer Heizungsanlage. Ziemlich genau so soll es bei mir auch werden.

    Link Schemaplan

    Kennt ihr vernüftige Heizungsplaner die mir dazu schreiben können welche Teile ich genau brauche, wie groß die Pumpen, Ausgleichsgefäß, Rohre auszulegen sind?

    Gerne Onlineplaner oder Firmen.


    MfG
    Chris
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Für solche Kleinprojekte wird man kaum einen TGA Planer begeistern können, das machen normalerweise die Heizungsbauer so nebenbei mit, evtl. unterstützt durch ihre Lieferanten. Die können den Aufwand einfacher verrechnen da sie ja noch Arbeit und Material mit einbeziehen können. Solltest Du einen Planer finden der ausschließlich die Planung macht, dann kriegst Du bei der Honorarrechnung Schnappatmung.
    Nebenbei bemerkt, zur Heizungsplanung gehört etwas mehr als nur ein Schema. Das beginnt bei der Heizlast, geht über Heizflächen und WW Erzeugung, bis hin zur eigentlichen Dimensionierung des Wärmeerzeugers und der notwendigen Peripherie.
     
  3. #3 planfix, 07.10.2015
    planfix

    planfix Gast

    Das Schema ist falsch.
    Schöne Zeichnungen allein nützen nüscht.
    Heizung Vor- und Rücklauf sind verkehrt am Speicher angeschlossen.
    Das sollte eigentlich jeder Meister ohne Schema besser können.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :confused:

    Da sind nur die Pfeile verkehrt gezeichnet.
     
  5. #5 planfix, 07.10.2015
    planfix

    planfix Gast

    jepp, spricht nicht für die qualität der zeichnung.
     
  6. Krigge

    Krigge

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Zeven
    Hallo,
    Danke erstmal für die Antworten. Das macht Sinn was ihr da erzählt. Vielleicht sollte ich mir dann so jemanden suchen der mit ein wenig hilft. Also wenn jemand Lust hat, gerne melden [emoji4]
    MFG
    Chris Windeler

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn Du jemanden suchst, der Dir "ein bisschen hilft" damit Du das Ding zusammen nageln kannst, dann wirst Du auf taube Ohren stoßen. Niemand wird die Planung für lau übernehmen. Ein TGA Planer wird Dir auch keine "Stückliste" zusammenstellen, wozu auch, das ist Grundlagenwissen das jeder Fachmann hat, und jeder hat so seine eigenen Einkaufsquellen. Da lässt er sich solche Kleinigkeiten nicht vorschreiben. Natürlich kann man fast alles beauftragen, kostet halt Geld. Du solltest halt aufpassen, dass die Planung nicht teurer wird als die komplette Anlage.
     
  8. Krigge

    Krigge

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Zeven
    Hallo Leute,
    okay, dann muss ich mir was anderes überlegen.

    Aber mal eine andere Frage zu dem Schemaplan. So muss ich es ja bauen. Nun hab ich aber das Problem das meine Logamatic 2107 keinen Mischer regeln kann. Im Schema hab ich aber ja einen für den Radiator HK und einen Für den FBH HK.
    Wie macht man das. Beide über Festwertregler, Modul einbauen und Radiator HK über Steuerung und FBH HK über Festwertregler?

    Gruß
    Chris
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde nach jemandem Ausschau halten der sich damit auskennt. Mischerregelungen, auch völlig unabhängig von einer zentralen Regelung, sind kein Problem. Der macht dann Planung und Ausführung, und haftet für den Erfolg.
     
Thema:

Heizungsplaner gesucht

Die Seite wird geladen...

Heizungsplaner gesucht - Ähnliche Themen

  1. Heizungsplanung wasserführender Kamin/Wärmepumpe

    Heizungsplanung wasserführender Kamin/Wärmepumpe: Hallo! Ich lese schon seit geraumer Zeit hier mit. Heute habe ich mich angemeldet und würde euch einmal gerne mein Vorhaben schildern. Ich...
  2. Heizungsplanung für einen Neubau ->WW-Kaminofen?

    Heizungsplanung für einen Neubau ->WW-Kaminofen?: Hallo, wir planen einen Neubau (170m²) und die Frage nach dem richtigen Heizsystem überfordert mich ein wenig. Ich erhoffen mir hier ein paar...
  3. Schlüsselfertig, aber eigene Heizungsplanung?

    Schlüsselfertig, aber eigene Heizungsplanung?: Liebe Experten, Wir bauen mit einem GU ein schlüsselfertiges Haus. Bzw wir haben das Haus geplant und sind nun in den Vertragsverhandlungen....
  4. Luft-Wasser Wärmepumpe -in Kombination- Wasserführender Kamin

    Luft-Wasser Wärmepumpe -in Kombination- Wasserführender Kamin: Hallo zusammen, Da ich gerade vor dem Problem der Heizungsfindung für einen Neubau stehe, hoffe ich auf Tipps eurerseits. Geplant ist ein...
  5. Unabhängigen Heizungsplaner finden

    Unabhängigen Heizungsplaner finden: Hallo liebe Bauexperten, Es geht um folgendes: Mein Vater will sein Mietshaus (Nebengebäude mit ca. 70m² Wohnfläche) energetisch sanieren und...