Bewehrungsplan verstehen - Wand tragend?

Diskutiere Bewehrungsplan verstehen - Wand tragend? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; [ATTACH] Hallo, ich habe eine Verständnisfrage zur Bewehrung. Das Bild zeigt den Bewehrungsplan "untere Bewährung" und die Wände...

  1. #1 malcadon, 07.10.2015
    malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Bewehr.JPG


    Hallo,

    ich habe eine Verständnisfrage zur Bewehrung. Das Bild zeigt den Bewehrungsplan "untere Bewährung" und die Wände Kellergeschoss.

    Die Gelb markierte Wand soll weg. Mich irritiert nur die Beschriftung: "Zulage 12 unter 11,5 Wände" und "Mattenauflade R221"

    Hat diese Wand doch irgendeine tragende Funktion?

    Der Plan "obere Bewehrung" zu dem gleichen Stockwerksgrundriss nimmt keinen Bezug zur Geld markierten Wand.

    Danke für Tips!
     
  2. #2 Inkognito, 07.10.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Reicht nicht als Information, die Zulage lässt aber vermuten, dass die Wand trägt.
    Ansonsten ist das die Art Frage, auf die sie aus Prinzip keine uneingeschränkt positive Antwort erhalten, da man sich dadurch einem Haftungsrisiko aussetzt. Daher gehen Sie bitte zu einem Tragwerksplaner, der gibt ihnen diese Auskunft gegen Geld.
     
  3. #3 malcadon, 07.10.2015
    malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo

    mir geht es nicht um eine definitive Antwort, sondern eher zu verstehen wie so ein Plan aufgebaut ist.

    Gehe ich Recht in der Annahme das "Untere Bewehrung" heisst: "Abstützung von unten?" - nur fehlt mir der Bezug Abstützung von unten von was? also die EG Decke wenn die Kellerwände drin sind?

    Ist denn Mattenzulage R221 etwas übliches? Was soll das sein die Wand ist Kalksand - die andere Zeile schreibt was von Zulage Durchmesser 12, das ist wohl eine Eisenzulage innerhalb der Betondecke?

    Danke
     
  4. #4 Gast036816, 07.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ein bewehrungsplan ist meist nicht die richtige planunterlage um heraus zu finden, ob eine wand tragend ist oder nicht. da ist die statische berechnung besser geeignet.
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    da der kollege alle wände strichelt, braucht man
    . phantasie
    . ortskenntnis
    um die frage beantworten zu können.

    sowieso .. ein eher .. ähm .. ungewöhnlicher
    bewehrungsplan. eher e. grobübersicht.
    massen kann man daraus nicht ziehen, richtig
    nachvollziehbare angaben zum zuschnitt und
    zur verlegung der matten gibts auch nicht - ich
    kenn bauunternehmer, die schmeissen sowas
    gleich weg - andere sind völlig schmerzbefreit ..
     
  6. #6 Thomas Traut, 08.10.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ohne Gewähr rate ich mal, dass die Wand nicht tragend ist. Allerdings steift sie die Außenwand aus. Auf keinen Fall kann man die einfach so rausreißen! Ab zum Statiker, was anderes wäre vorsätzlicher Leichtsinn!
     
Thema: Bewehrungsplan verstehen - Wand tragend?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bewehrungsplan verstehen

    ,
  2. bewehrungsplan lesen

    ,
  3. bewehrungspläne verstehen

    ,
  4. Bewehrungsplan Wand,
  5. bewehrungspläne lesen,
  6. bewehrungsplan erklärung,
  7. bewehrungsplan lesen und verstehen,
  8. bewehrungsplan wände,
  9. armierung tragende wände,
  10. bewehren über nicht tragende wand,
  11. bewehrungspläne lesen und verstehen,
  12. bewehrungsplan tragende wand,
  13. bewehrungsplan tragende ,
  14. bewehrungsplan,
  15. bewehrungsabnahme prüfer
Die Seite wird geladen...

Bewehrungsplan verstehen - Wand tragend? - Ähnliche Themen

  1. Bewehrungspläne für Einzelbauteile ohne Software

    Bewehrungspläne für Einzelbauteile ohne Software: Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Bauingenieur und habe eine Plattform…….] zur Erstellung von Bewehrungsplänen für Einzelbauteile ohne...
  2. Punktfundament - Bewehrungsplan richtig lesen!?

    Punktfundament - Bewehrungsplan richtig lesen!?: Hallo liebe Gemeinde! Kurz vorweg; Ich komme aus der Tiefbaufraktion und habe von Beton- oder Stalbetonarbeiten überhaupt keine Ahnung. Jemand...
  3. Wände entfernen - keine Schal und bewehrungspläne vorhanden

    Wände entfernen - keine Schal und bewehrungspläne vorhanden: Guten Morgen, ich bin auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir jemand meine Frage beantworten kann. wir haben 2013 ein Haus gekauft,...
  4. Bewehrungsplan lesen

    Bewehrungsplan lesen: Hallo zusammen, ich befinde mich in der Plaungsphase einer Garage und habe dazu von einem Statiker folgenden Bewehrungsplan bekommen. Hierzu gibt...
  5. Probleme mit der Statik - Bewehrungsplan fehlt und reißt ein Loch in den Terminplan..

    Probleme mit der Statik - Bewehrungsplan fehlt und reißt ein Loch in den Terminplan..: Hallo Zusammen, als bislang passiver Leser (der leider auch zu wenig Erfahrung hat um mit Rat zu helfen...^^), habe ich mich nun mal...