Zinkdach

Diskutiere Zinkdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen, ich habe mir verschiedene Angebote für den Aufbau einen Zindaches in Doppelstehfalztechnik (~50qm) eingeholt. Nun stellt...

  1. #1 Networker, 07.10.2015
    Networker

    Networker

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Oldenburg
    Guten Abend zusammen,

    ich habe mir verschiedene Angebote für den Aufbau einen Zindaches in Doppelstehfalztechnik (~50qm) eingeholt. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich die vorgefertigte Profile von Rheinzink von einem Dachdecker nehmen soll oder gleich den Klempner bestelle. Wird es dort qualitative und optische Unterschiede geben? Oder tut sich da nichts? Der Klempner gibt an, er mache seid 30 Jahren nichts anderes...

    Zudem unterscheidet sich der Aufbau teilweise. Einige setzen auf OSB3, andere auf Rhauspund. Ich tendiere eher zu Rhauspund, da es diffusionsoffen ist. Müssen dort auch zwangsläufig die 24mm eingehalten werden? Viele haben Rhauspund 21mm angeboten.

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, danach kann ich auch beauftragen.

    Net
     
  2. #2 Gast036816, 07.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ob 21 mm oder 24 mm hängt vom untergrund und von der spannweite der rauhspundbretter ab.

    ich selbst finde die handwerklich gekantete stehfalzbleche bei kleinen dächern schöner als industriell vorgefertigte elemente.
     
  3. #3 Simon83, 07.10.2015
    Simon83

    Simon83

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrling
    Ort:
    Fellbach
    Hi,

    also die Klempnerfachregeln verlangen bei Holzschalung mind. 24 mm Dicke, bei Holzwerkstoffplatten (OSB 3) mind. 22 mm. Allein schon, dass die Standardnägel nicht (zu weit) unten rausschauen. Ferner muss man bei Holzwerkstoffplatten immer beim Dach eine strukturierte Trennlage verwenden, was bei Holzschalung nur bis 15° DN gilt. Also ich würde bei größeren Dachflächen (mehr als Gaube) nur Holzschalung verwenden, je nach Dachaufbau und DN auch ohne Trennlage. Sollte im Normalfall auch etwas günstiger sein als OSB 3 mit strukturierter Trennlage.

    Wen du nimmst, kann man dir hier nicht empfehlen. Ich würde jemanden nehmen, der oft Zink macht, aber das soll nicht heißen, dass jemand, der es weniger oft macht, schlechter ist. Nach unserer Erfahrung ist es nur so, dass wir (machen nur Blech) bei gleicher Qualität günstiger sind, als Mitbewerber, die wenig Blech machen, oder bei gleichem Preis bessere Arbeit leisten. Also am besten ein gutes LV und dann Ausschreibung, so dass man wirklich vergleichen kann. Planer wäre hierfür gut.

    Viele Grüße

    Simon
     
  4. #4 Alfons Fischer, 08.10.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich würde immer Holzschalung (mein persönlicher Favorit wäre eine imprägnierte und dann getrocknete Schalung) bevorzugen, weil diese weniger feuchteempfindlich ist...
     
  5. #5 Andreas21, 08.10.2015
    Andreas21

    Andreas21

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flaschner
    Ort:
    Kirchheim
    Ich würde aussortieren wer unter 24 mm Schalung anbietet.
    Und, egal welche Neigung, strukturierte Trennlage verwenden.
    OSB nicht verwenden am Dach.
     
  6. #6 Networker, 08.10.2015
    Networker

    Networker

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo zusammen,

    Vielen dank für die antworten. Ich werde dann auf eine min 24mm Rhauspund Schalung setzen. Und einen nehmen, der oft Blech macht.

    Ein Klempner hat mir noch Prefalz angeboten in Hellgrau. Soll so wie Zink aussehen. Wie geht der Materialvergleich Zink vs. Alu aus? Mir gefaellt die vorbewitterte Zinkfarbe optisch am besten....

    Gruss Net
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Vorbewittert kannste weglassen, wird alleine grau. Die Kohle ist in ein Essen mit deiner Frau besser investiert.
     
  8. #8 Networker, 13.10.2015
    Networker

    Networker

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Oldenburg
    Ok. Beim sichten der Angebote ist mir noch der unterschiedliche Aufbau aufgefallen. Einige bieten den belüfteten, einige den unbelüfteten Dachaufbau an. Gibt es da grundsätzliche Präferenzen? Danke für Eure Unterstützung. :)
     
  9. #9 Kalle88, 13.10.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich frag mich was du hier noch fragst, wenn ich dir das in zahlreichen PN's schon beantwortet habe? Wozu hab ich mir eigentlich die Mühe gemacht?

    Immer noch bleibt es dabei: Schalung auf vorhandener Konterlattung oder Lattung impliziert eine notwendige Belüftung. Da du ja selber keine Auskunft darüber gibst welche Neigung das Dach hat gehen wir mal davon aus, dass es mehr als 10° DN hat, was das Querlüften der beiden Schrägen Traufen obsolet macht. Da durch Thermik und DN die Luft eher zum First zirkulieren wird, als quer zu lüften. Da dort bei dir eine Hauswand ist braucht es eine Lösung für die Entlüftung und Zeitgleich für den Wandanschluss. Hatte ich dir aber schon geschrieben.

    Wenn nun keine Belüftung angestrebt wird - also der Abbruch der Lattung und Konterlattung - und auf das vorhandene wasserdichte Unterdach aufgebaut werden soll braucht es, so die Schweißbahn über keine Besandung mehr verfügt, Gleit- bez. Trennschichten! Bitumenverträglich ist wohl selbsterklärend. Gibt es die nicht, dann kleben dir im Sommer die Bleche an der Schweißbahn und ein arbeiten des Werkstoffes wird beeinträchtigt oder gar verhindert - MANGEL!!!

    Unberührt von der Thematik bleibt die bauphysikalische Funktion des Daches. Völlig egal ob nun etwas schon Bestand oder nicht - sollte jeder Klempner und Dachdecker mal gelernt haben. Wie so nachweisfreie Aufbauten aussehen. Bei dir weiß ja nicht mal jemand ob eine Luftdichtung besteht oder nicht, ob ein passender Sperrwert vorhanden ist - was jetzt schon anzuzweifeln ist. Aber auch das habe ich dir schon auseinander gedröselt... Dient das wasserdichte Unterdach - komplementär - als "Abschirmung" vor warmer Raumluft und soll das Blechdach vor ausfallenden Kondensat aus dem inneren Schützen. Braucht es für die darunterliegenden Schichten dennoch eine Berechnung. Das einzige was die Konstruktion in der Simulation retten kann ist die Rücktrocknung und das Simmulieren der eindringenden Feuchte. Was logischerweise dann nicht über standard Kennwerte ablaufen kann sondern mit einem entsprechenden Nutzungsprofil das der realen Benutzung entspricht. Du sagtest ja dass sich darunter Wohnraum befindet der stetig über 19C° beheizt wird. Infolge greift dann auch die EnEv, die es einzuhalten gilt.

    Was du aus den Infos machst obliegt deiner Entscheidung und Du musst dich endlich mal entscheiden. Entweder Low-Budget-Lösung mit Hoffnungsprinzip oder aber Cost-Budget-Lösung und entsprechend bescheinigter Funktion.

    Du musst den Leuten auch schon alle Fakten liefern und das nicht Häppchenweise...
     
Thema:

Zinkdach

Die Seite wird geladen...

Zinkdach - Ähnliche Themen

  1. Zinkdach erneuern /streichen

    Zinkdach erneuern /streichen: Guten Tag, wir haben ein Zinkdach über einen Anbau, das schon einige Male vom Vorbesitzer gestrichen wurde. Nun würde ich gerne von Euch wissen,...
  2. Zinkdach - darf hier eine (abgedichtete) Schraube hinein?

    Zinkdach - darf hier eine (abgedichtete) Schraube hinein?: Hallo liebe Leute, hier eine etwas kniffelige Frage, die aus der Ferne vielleicht nicht so leicht zu beantworten ist, aber vielleicht hat ja der...
  3. Weiße Schlieren auf Zinkdach

    Weiße Schlieren auf Zinkdach: Hallo zusammen, ich habe nach dem Schneefall vor ein paar Wochen weiße Schlieren auf meinem Zinkdach festgestellt. Das Dach wurde im Sommer 2016...
  4. Zinkdach nicht mit Zisterne?

    Zinkdach nicht mit Zisterne?: Tach zusammen, Joke oder Wahrheit: Wir planen eine Zisterne fürs Auffangen von Regenwasser und hörten nun, dass die Kombination mit einem...
  5. Äußerer Blitzschutz auf Zinkdach

    Äußerer Blitzschutz auf Zinkdach: Hallo, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus mit Zinkdach. Kann mir jemand empfehlen ob und falls ja welcher äußere Blitzschutz hier...