Poroton oder Porenbeton.... Anschluss an bestehendes Mauerwerk ein Problem ?

Diskutiere Poroton oder Porenbeton.... Anschluss an bestehendes Mauerwerk ein Problem ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben zwei unterschiedliche Angebote für den Wandaufbau unseres Anbaus überbehalten... der Statiker hat sich wehement gegen die...

  1. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Hallo,

    wir haben zwei unterschiedliche Angebote für den Wandaufbau unseres Anbaus überbehalten... der Statiker hat sich wehement gegen die Hohlkammerdecke gewehrt.
    1x Porenbeton und einmal Poroton (wie original gewünscht)

    Das Haus welches den Anbau bekommt ist 1994 mit Poroton erstellt. Die Garage, deren Rückwand abgebaut wird und dann nach hinten erweitert und überbaut wird, ist ebenfalls Poroton 24er Stein...
    Dabei ergeben sich zwei Übergangstypen...
    Senkrecht (Wand an Wand)+ Waagerecht (20cm auf Altbestand aufmauern um Deckengleichheit DG Anbau-Altbau zu erreichen ).

    Was sollte man jetzt sinnigerweise tun. Die Architektin hat sich verabschiedet.. (Hat einen besser bezahlten Angestelltenjob angenommen)

    Statik, Bauantrag und Zeichnung beruhen auf Porenbeton obwohl der Statiker auch Poroton zulässt.
    Aber niemand sagt mir ob der Übergang senkrecht + waagerecht Poroton auf Porenbeton keine Probleme bringt... Ich hab da meine Bedenken und denke liber unterschiedliche Porotone als Porenbeton auf Poroton.
    Der Autragnehmer mit Porenbeton meint er würde einen LM21 als Mörtel am Übergang verwenden (oder so ähnlich) der übernimmt die Vermittelung zwischen den unterschiedlichen Baustoffen.

    Den Uwert von <0,45 könnte ich auch mit 24er Poroton steinen T8/T9 erreichen. T8 weil es den in 24 gibt und den T9 nur in 30. Beide wurden als gefüllte und ungefüllte Version angeboten.
    Wobei mir der T9 ohne Füllung wie ein T12 aussieht (Scherben ohne Ende...)
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    1. ist immer noch der statiker an bord
    2. kann sich die arch. nicht so einfach vertschüssen ..
    3. gibts andere architekten
     
Thema: Poroton oder Porenbeton.... Anschluss an bestehendes Mauerwerk ein Problem ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anschluss an bestehendes mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Poroton oder Porenbeton.... Anschluss an bestehendes Mauerwerk ein Problem ? - Ähnliche Themen

  1. Poroton vs Porenbeton - Aktuelle Aufpreise wirklich so enorm?

    Poroton vs Porenbeton - Aktuelle Aufpreise wirklich so enorm?: Hi, bei den Gesprächen zeichnet sich ab, dass der monolithische Bau mit Poroton nicht oder nur mit enormen Aufpreisen angeboten wird. Ist eine...
  2. DHH mit Porenbeton oder Poroton Steinen?

    DHH mit Porenbeton oder Poroton Steinen?: Hallo Zusammen, wir haben vor eine Doppelhaushälfte mit einem Bauträger zu bauen. Die DHH darf leider nur 6m breit sein und 12m lang. Daher...
  3. Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz

    Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz: Schönen guten Tag zusammen, ich möchte den aktuellen Stand von Porenbeton vs. Poroton diskutieren. Grundlegend erreichen sowohl Poroton (gefüllt...
  4. Poroton - macht die Füllung überhaupt (wirtschaftlich und qualitativ) Sinn?

    Poroton - macht die Füllung überhaupt (wirtschaftlich und qualitativ) Sinn?: Hallo, wir planen eine vorerst (wohl über viele Jahre) freistehende DHH (an der Grenze, wo das andere Haus stehen sollte, haben Nachbarn einen...
  5. Poroton und Porenbeton im gleichen Haus?

    Poroton und Porenbeton im gleichen Haus?: Hi, kann mir einer sagen, was das für einen Vorteil hat, wenn man einen Teil vom Haus aus Poroton und den anderen aus Porenbeton macht wie auf...