Dachlast

Diskutiere Dachlast im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Zusammen, ich besitze ein Reihenmittelhaus mit Flachdach (Aufbau Holzkonstruktion plus Dachpappe) mit 2 Geschossen in versetzter...

  1. #1 Michael_7, 20.03.2006
    Michael_7

    Michael_7 Gast

    Hallo Zusammen,

    ich besitze ein Reihenmittelhaus mit Flachdach (Aufbau Holzkonstruktion plus Dachpappe) mit 2 Geschossen in versetzter Bauweise.
    Nun hat mein Nachbar renovierungsarbeiten am oberen Teil der seiner Verklinkerung veranlasst. (ca. 1m von Dachkante nach unten)
    Damit er jedoch dort oben arbeiten kann wurde ein Gerüst aufgebaut. Dieses Gerüst geht über seine gesamte Häuserbreite von 7m und ist 2m hoch.
    Da er aber einen Wintergarten im EG hat, hat er als linke Auflagefläche mein Dach benutzt. Also der Großteil der Last liegt nun auf meinem Dach !!
    Soweit ich das sehen konnte gibt es nur 2 Auflagepunkte von diesem Gerüst auf meinen Dach mit Styropor und jeweils einer kleinen Holzplatte darunter.
    1. Meine Erlaubnis hat er nicht !
    2. Seine Aussage: Das ist jetzt so , dass lassen wir jetzt auch so !

    Nun stellen sich für mich 2 Fragen:
    Wie soll ich hier jetzt vorgehen ?
    und
    Sind Schäden zu erwarten ?

    Vielen Dank im Voraus schonmal für Eurer Feedback

    Michael
     
  2. #2 ThomasD, 20.03.2006
    ThomasD

    ThomasD

    Dabei seit:
    17.02.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Niedersachsen
    Ganz einfache Antwort

    Schäden sind nicht zu erwarten, wenn die Gerüstständer die obere Abdichtung (Dachbahn) nicht durchstanzen können. Das wurde offensichtlich mit Styrodur und Holzplatte gelöst.

    Die Lasten aus dem Gerüst sind auch sicher nicht größer als die angesetzte Schneelast (75kg/m²?), oder?

    Aber vorsichtig: Wenn die Monteure spitze Kleinteile, wie Schrauben, Nägel oder ähnliches fallenlassen und diese in die Abdichtung hineintreten, kann das zu Undichtigkeiten führen.

    Schönen Gruß :winken
     
Thema:

Dachlast

Die Seite wird geladen...

Dachlast - Ähnliche Themen

  1. Statik meiner alten Garage - Dachlast?

    Statik meiner alten Garage - Dachlast?: Hallo zusammen, ich habe ein altes Haus Bj 1970 inkl. Garage erworben. Nun möchte ich gern wissen, mit welchem Gewicht ich das Dach der Garage...
  2. Zulässige Dachlast von Dahmit Fertiggarage aus etwa 1977?

    Zulässige Dachlast von Dahmit Fertiggarage aus etwa 1977?: Hallo, wir haben von unserem Vor-Vorbesitzer eine Beton-Fertiggarage der Firma Dahmit übernommen. Sie wurde etwa 1977 errichtet. Leider haben wir...
  3. Wo finde ich die Dachlast in den Statikunterlagen?

    Wo finde ich die Dachlast in den Statikunterlagen?: Einen schönen guten Morgen, mein Name ist Ernst und da dies mein erster Post hier ist möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 64 Jahre und...
  4. Dachlast - Gartenhaus

    Dachlast - Gartenhaus: Guten Morgen alle zusammen, ich weiß nicht, ob das Thema hier richtig ist, aber ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Ich plane dieses...
  5. Dachlast der Beton-Fertiggarage durch Sattedach erhöhen??? Einer kennt sich nicht aus

    Dachlast der Beton-Fertiggarage durch Sattedach erhöhen??? Einer kennt sich nicht aus: Hallo! Kurze Frage, oder besser ich stell mich ganz kurz vor, bzw das Projekt. Baue gerade ein kleines Fertighaus in Tirol, bzw lasse bauen. Die...