Frage zu Schornstein für Kaminofen

Diskutiere Frage zu Schornstein für Kaminofen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich hatte in meinem Haus einen Kachelofen, den ich abgebaut habe, da nicht mehr zeitgemäß. Statt dessen habe ich einen...

  1. AnneSC

    AnneSC

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Würzburg
    Hallo zusammen,

    ich hatte in meinem Haus einen Kachelofen, den ich abgebaut habe, da nicht mehr zeitgemäß. Statt dessen habe ich einen Kaminofen aufgestellt. Gestern war der Ofenbauer da und hat einen neuen Anschluß gebohrt, da der vom Kachelofen zu niedrig war. Das alte Loch in der Wand hat er einfach mit zwei roten Steinen (sehen so ähnlich aus wie Backsteine) zugemauert. Das Loch im innenliegenden eigentlichen Schornstein (aus Schamotte) hat er nicht verschlossen. Auch auf Nachfrage meinte er, dass das so reicht. Irgendwie fühle ich mich damit aber unwohl, weil ich befürchte, dass so irgendwie Rauchgase austreten könnten. Es handelt sich um einen doppelwandigen Schornstein, außen besteht er aus einem bröckelig aussehenden Material, dann kommt eine Schicht Mineralwolle, und dann der Schornsteinzug aus Schamotte (vielleicht auch Keramik, leider habe ich keine genaueren Informationen darüber).

    Weiß jemand, ob der Verschluß so wirklich ordnungsgemäß, vor allem aber sicher ist?

    Danke!
     
  2. #2 gunther1948, 08.10.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wenn sich unterhalb der neuen bohrung ( z.b. im keller ) kein weiterer anschluss befindet und die -backsteine - luftdicht eingemörtelt sind dürfte es keine probleme geben.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 dimitri, 08.10.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Vor Inbetriebnahme muss das vom Schornsteinfeger abgenommen werden. Dem kannst du dann ja deine Bedenken mitteilen.
     
  4. AnneSC

    AnneSC

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Würzburg
    Hallo und vielen Dank für Eure Antworten. Die Sache hat mich nicht ruhen lassen, ich habe mich damit einfach sehr unwohl gefühlt. Ich bin nun noch einmal zu einem (anderen) Ofenbauer und habe dort eine sehr praktische Lösung erhalten: ein Reparaturset mit einem (sehr simplen) Pappe-artigen Teil an dem Gummiösen sind. Dieses führt man hinter die Öffnung im Schamottezug und verklemmt es mittels zweier Holzstäbchen. Nun kann man den mitgelieferten Spezialmörtel auftragen und so das Loch im Schornsteinzug verschließen. Hat prima geklappt und so fühle ich mich doch deutlich sicherer. Nun muss ich nur wieder die Steine -die sich übrigens recht einfach entfernen ließen- wieder einmörteln. Der Ofenbauer hat mir dazu auch einen speziellen Mörtel mitgegeben. Dann kann ich den Schornsteinfeger informieren, damit er das ganze abnimmt.
     
Thema:

Frage zu Schornstein für Kaminofen

Die Seite wird geladen...

Frage zu Schornstein für Kaminofen - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Schornstein aufstemmen - Fragen

    Schornstein aufstemmen - Fragen: Hallo in die Runde, ich möchte meinen Dachboden ausbauen. Dazu möchte ich den Schornstein als Kabeltrasse nutzen. Bj. ist 1983. Es ist ein...